Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Neuanschaffung

  1. #1
    Avatar von Brummifahrer08
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    11

    Neuanschaffung

    Hallo zusammen!

    Da ich auf diesem Gebiet neu bin, aber selber Hühner halten und züchten will, würde ich mir gerne ein paar Tipps von erfahrenen Hühnerhaltern holen.

    Habe zurzeit einen Hahn(Rasse kenn ich nicht) und eine Henne(Rasse kenn ich ebenfalls nicht). Mein Stall ist in einem alten Kuhstall wo ich einen Raum mit den Maßen ca. 2m x4m x1,90m abgetrennt habe, darin habe ich einen alten Tisch worauf ich 2 Dachlatten genagelt habe als Sitzstangen und ein altes Küchenhängeschrank was ich als Nest benutze. Den Boden habe ich betoniert.

    Meine Fragen dazu wären:
    - wieviel Tiere kann ich darin halten,
    - was muß ich beim Kauf der Hühner beachten,
    - wie muß die Stalleinrichtung sein,
    - gibt es bestimmte Futtermittel (benutze zurzeit Weizen und Speisereste)

    Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen würde
    fragend

    MFG
    Jens

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Meine Fragen dazu wären:
    1. wieviel Tiere kann ich darin halten,
    2. was muß ich beim Kauf der Hühner beachten,
    3.wie muß die Stalleinrichtung sein,
    4. gibt es bestimmte Futtermittel (benutze zurzeit Weizen und Speisereste)

    Meine Antworten sind:

    1. Der Stall dient eigentlich nur als Nachtzuflucht und als Schutzraum. Wichtiger wäre, ob bei Dir eine überdachte Aussenfläche und genügend Auslauf zur Verfügung steht. Sollten die Außenparameter günstig sein und keine Einstallung vom Gesetzgeber vorliegen, kannst Du ungefähr 15 bis 20 Tiere halten.

    2. Du musst erstmal wissen was Du willst! Züchten bedeutet Tiere mit reinen Erbanlagen zu vermehren. Dazu solltest Du eine Vorliebe für eine Rasse haben, die Deinen örtlichen Gegebenheiten und Deinem Geschmack entspricht. Hier im Forum gibt es Rasseportraits zur Information. Du solltest aus meiner Sicht nur Tiere mit gutem Impfschutz eines Züchteres kaufen, der Dich umfassend über die Rasse berät.

    3.Die Stalleinrichtung ist verbesserungswürdig. Dazu gibt es viele Beiträge im Forum. Sitzstangen und ein Kotbrett sind obligatorisch. Die Lösung mit dem Tisch klingt nicht so gut. Nester sind dann gut, wenn sie sich gut reinigen lassen und die Hennen sie mögen. Wenn Du und die Hennen zufrieden sind, braucht man keine Gedanken an diesen Aspekt der Haltung verlieren.

    4. Deine Fütterung ist fast schon ein Holocaust für Hühner. Speisereste mit Salz sind absolut ungeeignet. Karotten, Salat, diverses Gemüse( nicht alles) ist bestens, aber Wurst, Käse, Brot ein Unding. Weizen macht Hühner fett. Der Effekt ist ähnlich wie bei einen großen Teil der Kinder unserer Gesellschaft. Eine ungesunde Ernährung führt zu Fettleibigkeit und zu schlechten Leistungen. Hole Dir ein adäquates Futter aus dem Futterhandel.

    Viel Erfolg

    Thomas

  3. #3
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846

    RE: Neuanschaffung

    Original von Brummifahrer08
    Habe zurzeit einen Hahn(Rasse kenn ich nicht) und eine Henne(Rasse kenn ich ebenfalls nicht).
    Hallo Jens,
    wer in aller Welt drückt einen Hühnerneuling einen Hahn und eine Henne in die Hand ? Vom Mischungsverhältnis ist das dass ungesündeste was man einer Henne antun kann. Wenn da nicht bald Verstärkung kommt, (nicht mehr Hähne ) sondern mehr Hennen ..... die arme Henne .

    Meine Empfehlung an dich: kauf dich mal ein Buch über Hühnerhaltung. Nicht das dir noch mehr solche "Kardinalfehler" unterlaufen. Die Zeit solltest du dir unbedingt vorher nehmen, nämlich wenn du Fehler machts, badest du die nicht aus, sondern deine Schützlinge .

    mfg Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen Jens,

    vielleicht kannst Du ja Bilder Deiner Hühner einstellen, da können wir sicher die Rasse abklären.

    Die Idee mit dem Buch solltest Du unbedingt aufgreifen, bevor Du weiter machst. Da hast Du das Grundwissen kompakt zusammengefaßt und kannst jederzeit nochmal nachschlagen.

    Der Henne solltest Du wirklich Verstärkung besorgen ....

    Können die Hühner denn derzeit raus oder hältst Du sie nur im Stall?

    Ich würde Dir empfehlen, Dir in Deiner Nähe eine Futtermittelhändler zu suchen und geeignetes Futter zu besorgen. Mit Speiseresten tust Du Deinen Hühnern nichts Gutes.....zumal Du anvisierst zu züchten.

    Willst Du eine bestimmte Rasse züchten oder meinst Du mit züchten lediglich Dir Deinen eigenen Nachwuchs ranzuzuiehen?

    Liebe Grüße


    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Hi,

    zuerst solltest du dich erkundigen, ob du bei dir die Hühner im Freien halten darfst. Das ist meistens der Fall, wenn man nicht zu nahe an einem Gewässer lebt. Frag einfach bei der Gemeinde nach, die wissen das.

    Wenn du die Hühner rauslassen kannst, dann würde ich die Stallecke möglichst nahe an die Tür verlegen, so daß die Hühner nicht komplett durch den Stallraum müssen.

    Wenn nicht, dann solltest du dir überlegen, den kompletten Kuhstall möglichst nett für die Hühner einzurichten.

    Bei uns ist es leider so, daß wir ganzjährige Stallpflicht haben, ergo haben wir unseren Hühnern die komplette ehemalige Waschküche überlassen, das sind dann inkl. aller Nischen und Ecken schon um die 20-25qm (also 3x soviel wie deine 8qm) für 7 Hühner. Meistens ist es möglich irgendwo eine Voliere anzuschließen, was wir längs des Waschhauses gerade machen. Damit haben die Hühner dann wenigstens 50-60qm, davon die Hälfte an der frischen Luft. Bepflanzt, mit Kletterbaum, Sandbad und Scharrecke ist das dann schon ein kleines Paradies im Verhältnis zur normalen Massenhühnerhaltung, selbst der kommerziellen Bodenhaltung. Nicht so optimal wie eine Freilaufhaltung, aber dennoch ordentlich.

    Weizen zusammen mit Legemehl ist je nach Rasse schon okay für Hühner, allerdings keine salzigen Speisereste. Wenn deine Hühner nicht freilaufen können, dann würde ich für Abwechslung und etwas Arbeit sorgen. Hier im Forum findest du jede Menge guter Tips, ich zB füttere frisches Gemüse (halbierte Gurken, Zucchini, Salat, Kräuter usw.) so zu, daß die Hühner sich strecken und arbeiten müssen. Auch Obst finden sie klasse, wie Banane, Apfel oder Melone. Ich lege auch ab und zu ein Brett für ein paar Tage draußen auf den Rasen vor dem Stall, darunter sammeln sich Asseln, Ameisen und Schnecken. Das bringe ich dann den Hühnern, mit der Jagd sind sie teils Stunden beschäftigt.

    Auf den Boden würde ich etwas Einstreu geben, Stroh geht sehr gut und man kann es leicht ausmisten.
    Liebe Grüße


    Berthe

  6. #6
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393

    wütend

    Futter vom Futterhändler ist der erste Schritt - richtig.

    Bitte achte aber auf die Inhaltsangaben beim Futter. - Wenn Du nicht auf GenFood stehst, dann solltest Du das Kleingedruckte auf dem Sack auch lesen.

    Viele Futterhersteller verwenden leider aus Raff- und Profitgier gentechnisch veränderten Mais und gentechnisch verändertes Soja - ob Du diesen Dreck Deinen Tieren dann vorsetzen willst wage ich zu bezweifeln - da Du ja Dir den Gencocktail mit den Eiern selber reinpfeifst !

    Viele Futterhändler sagen Dir zwar im Futter wären keine genveränderten Bestandteile - aber die sind oft nur zu blöd um die Beschreibung auf dem Sack zu lesen.

    Immer gutes Futter erhälst Du beispielsweise bei Ökohöfen, da diese ausschließlich gentechnikfreies Futter verwenden und dieses normalerweise auch sackweise abgeben.

    Das Verhältnis Hahn zu Henne sollte im übrigen mindestens 1 zu 4 oder 1 zu 5 betragen. - Da ansonsten das Verhältnis für die Hennen zu anstrengend ist

    Viel Spaß mit Deinen Tieren.

    Sonst noch was ? - Na klar, - Du mußt Deine Tierhaltung offiziell beim Landkreis und der zuständigen Tierseuchenkasse anmelden. - Wenn Du das machst, solltest Du gleich dem örtlichen Geflügelzuchtverein beitreten. - Du bekommst nicht nur klasse Tipps oder vielleicht auch einen Züchterpaten, sondern kannst über den Verein auch erheblich preiswerter in der Gruppe impfen. - Denn auch das ist Vorschrift.
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  7. #7
    Avatar von Brummifahrer08
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    danke für eure Tipps. Sie haben mir schon einwenig weiter geholfen. Werde mir jetzt ein Fachbuch kaufen damit es meinen Schützlingen an nichts mehr fehlt.

    Hatte eigentlich 5 Hennen die aber nach und nach verschwunden sind. Da wir auf einem abgelegenen Bauernhof wohnen, wollte ich wissen ob vielleicht irgendwelche Tiere die Hennen geholt haben könnten.

    Das mit dem Futter hatte mir ein bekannter gesagt das ich nur Weizen und Speisereste füttern soll.

    Gruß
    Jens

  8. #8
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Brummifahrer08,

    das Fachbuch kannst du dir sparen, wenn du dich hier im Forum etwas durch liest.

    Die Ursprungsanzahl an Hühnern, also 6 Stück, kannst du locker in dem Stall halten, wenn die Hühner den nur als Schlafgelegenheit nutzen und der Auslauf entsprechen ist.

    Wenn die Hühner einen reich strukturierten Auslauf haben, brauchst du Ihnen keinen Unterstand bauen.

    Wenn du dich in den Threads: Fütterung, Stalleinrichtungen... umschaust wirst du viele Tips finden.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  9. #9
    Avatar von Albinomaus
    Registriert seit
    01.11.2007
    Beiträge
    169
    Wenn Deine Hennen draußen rumgelaufen sind, hat die 100 % irgendein Tier geholt. Hühner hauen in dem Sinn nicht einfach ab und sind dann weg, die wurden bestimmt gefressen.

  10. #10
    Avatar von Brummifahrer08
    Registriert seit
    27.06.2008
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    möchte ja nur wissen was für ein Tier das ist denn meine Hennen sind teilweise am Tag wo wir auch draußen waren verschwunden

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung nach Chlamydien
    Von blub2000 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2022, 09:57
  2. Neuanschaffung!!
    Von anni-82 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 14:28
  3. Neuanschaffung, aber welche Hühner?
    Von Pit13 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 14:34
  4. Neuanschaffung welche Rasse?
    Von Despina1964 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 09:14
  5. Neuanschaffung
    Von Turtel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 09:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •