Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: was wenn enten hühnerfutter essen?

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    was wenn enten hühnerfutter essen?

    hi!
    am dienstag kommen meine lang ersehnten huhnis (3 stk)!
    und heute hat mir eine kollegin erzählt, das ein bekannter entenküken hat und verzweifelt einen platz sucht.
    jetzt wollen wir - natürlich- auch enten. wäre es denn möglich, 2 enten in einem extra stall aber im selben auslauf zu halten? wir würden dann eine kleine wasserstelle anlegen (nicht zu tief, mit rauskraxelmöglichkeiten natürlich).
    im stall für die hühner biete ich dann körnerfutter (junghennenfutter) und wasser an. im auslauf stehen wasser und weichfutter (küchenzeugs).

    für die enten müsste ich ja einen extrastall machen und dort dann entenfutter anbieten. was aber wenn die enten in den hühnerstall gehen und dort das junghennen/hühnerfutter erwischen? ich möchte es zwar net anbieten, aber was ist mit legemehl? ist das schädlich für enten?

    und was fressen eigentlich enten? schnecken haben wir ja genug

    der auslauf is ca 200 qm gross und die enten dürften dann auch ab und an durch den gesamten garten ziehen.
    oder ist das generell net ratsam, enten und huhnis zu halten, da sind die meinungen in dem forum ja auch geteilt...

    freu mich auf antworten!

    nine

  2. #2

    Registriert seit
    11.02.2006
    Ort
    daheim
    PLZ
    72
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.599
    Hallo Ninchen

    Versuche mal, Deine Fragen zu beantworten.

    Code:
    wäre es denn möglich, 2 enten in einem extra stall aber im selben auslauf zu halten?
    Bei uns laufen Enten und Hühner gemeinsam
    Code:
    wir würden dann eine kleine wasserstelle anlegen (nicht zu tief, mit rauskraxelmöglichkeiten natürlich).
    Das Wasser wird von den Enten in kürzester Zeit zur Dreckbrühe gemacht. Mußt dann oft das Wasser wechseln, deshalb so anlegen, daß Du gut dran kommst, auch zum Ausputzen.

    Code:
    im stall für die hühner biete ich dann körnerfutter (junghennenfutter) und wasser an. im auslauf stehen wasser und weichfutter (küchenzeugs).
    Körnerfutter fressen auch die Enten, brauchen aber viel mehr Wasser als Hühner. Wird von den Enten aber eingedreckt, siehe oben.
    Code:
    für die enten müsste ich ja einen extrastall machen und dort dann entenfutter anbieten. was aber wenn die enten in den hühnerstall gehen und dort das junghennen/hühnerfutter erwischen? ich möchte es zwar net anbieten, aber was ist mit legemehl? ist das schädlich für enten?
    Extrastall ist wichtig, da Enten Wassertiere sind und der Hühnerstall sonst immer naß ist.
    Unsere bekommen zwar Entenpellets, fressen aber auch die Körnermischung der Hühner. Legemehl? Enten legen auch Eier

    Code:
    und was fressen eigentlich enten? schnecken haben wir ja genug
    Das was die Hühner auch fressen Enten-/Hühnerfutter, Salat, Würmer, Asseln und was da so kriecht....Es ist von Ente zu Ente verschieden wie sie sich im Gemüse- und Blumengarten verhält. Einige machen alles nieder, andere nur ganz bestimmte Pflanzen.

    Code:
    der auslauf is ca 200 qm gross und die enten dürften dann auch ab und an durch den gesamten garten ziehen
    .
    Leider hast Du nicht geschrieben ob es sich um Zwerg- Lauf- , oder Warzenenten .... handelt.
    Lauf- Warzen- oder sonstigen Enten brauchst Du evt. mehr Platz wie bei Zwergenten. Da sind die 200qm sicher bald eingesaut, hauptsächlich bei Regenwetter. Da mußt Du mehr Platz zur Verfügung stellen, wenn Du einen schönen Hühnerauslauf möchtest.

    Wenn Du noch Fragen hast, kannst du Dich bei mir auch per PN melden.

    Gruß Quaki
    Die mit den Hühnern, Laufenten, Gänsen, Ziegen und...........einiges mehr ..

  3. #3
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    heyho,
    also es wären laufenten. aber ich will keinen eingesauten auslauf
    vielleicht is das ganze doch keine gute idee

    ich will ja, das die huhnis schön haben!!!

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Hallo

    Ich schätze unseren Ziergarten, in dem unser Laufipäarchen läuft auf 300 bis 350 qm. Hühner laufen dort nur selten herum.

    Als Wasserstelle reicht erst mal so eine blaue Plastiksandmuschel für Kinder. Du solltest sie ein paar Zentimeter tiefer legen, aber so dass Du sie leicht anheben und auskippen kannst. Überlege Dir, dass da täglich ein Schwall Wasser raus kommt (Ablauf? Sumpf?) Ein bißchen tieferes Wasser wäre zwar nett, aber dann wird es auch schwieriger mit dem sauber halten.
    Meine Laufis gehen höchstens einmal täglich baden zur Gefiederpflege und meist auch zum Liebe machen und immer wenn das Wasser gerade frisch ist. Den Rest des Tages verschlammen sie es mit Begeisterung.
    Aus so einer Muschel kommt ein ausgewachsenes Huhn problemlos raus.
    Zusätzlich brauchen sie zwei bis drei kleine Wasserstellen, die täglich mit frischem Wasser versehen werden.

    Der Auslauf erscheint mir auch etwas klein. Wenn Du natürlich täglich zwei Stunden Freilauf für alle noch woanders bietest sieht das schon besser aus. Überleg Dir aber, wie Du sie zurückbekommst.
    Meine Laufis verweigern ihren Stall komplett, sie schlafen draußen was mich anfangs Nerven gekostet hat. Inzwischen habe ich das akzeptiert. Wenn ein Fuchs sie holt ist es ihre eigene Dummheit - an meinem Engagement liegt es nicht...
    Die Laufis treten mal ein zartes Pflänzchen platt, buddeln auch mal eine Nestkuhle zwischen den Stauden und fressen mir den Frauenmantel ab - ansonsten sieht man ihre Anwesenheit nicht im negativen Sinne. Der Rasen ist nicht ruiniert (wie bei Hühnern schnell der Fall) und die flüssigen Häufchen lösen sich schneller auf. Nach einem Regen riecht es aber manchmal etwas entig neben den Wasserpötten (dort halten sie sich viel auf, auch die Eier finde ich immer in Nähe der Wasserpötte, wenn sie nicht in den Nestkuhlen liegen).

    Das Futterproblem habe ich auch - bei mir fressen gerade die Junghühner das Entenfutter. Es gefällt mir auch nicht läßt sich aber kaum vermeiden. Mit einer Körnermischung als Grundfutter sollte es nicht zu schlimm sein denke ich. Aber stelle diese Frage noch mal in der Futterrubrik - dort sitzen die Experten für die Zusammensetzung. Vielleicht gibt es einen Kompromiss.
    Schnecken habe ich keine mehr.

    Liebe Grüße


    Toffee

    P.S. Ich finde, einen Versuch ist es wert.
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Avatar von Otto Hensen
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    393
    EIne gute Alternative zu ständig schlammigem Wasser habe ich vor Wochen bei einem Züchterkollegen gesehen.

    Er hat das Wasser für seine Laufenten auf einem selbstgebauten Rost stehen plus ca. 50 cm Rand an jeder Seite.

    Dadurch können die Tiere nicht Wasser nach unten befördern - Schlamm produzieren und diesen wieder ins Wasser einbringen.
    - Das Wasser was sie nach unten befördern fließt sofort ab und die Enten kommen mit dem Schnabel nicht mehr heran.

    Ich fand die Idee Klasse und bin bereits dabei mir etwas ähnliches für die Zwergenten meiner Tochter zu basteln.

    Vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich zumindestens diesen Bereich halbwegs im Griff zu behalten.
    Otto Hensen


    ************************************************** ******
    "Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich.
    Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist."

    Abraham Lincoln

  6. #6
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    hi!
    also das mim wasser, wenn man es täglich ausschüttet habe ich mir eben so vorgestellt: mein auslauf is rechteckig und da ich noch zaun übrig habe könnte ich nach links aussen no ein eck dranmachen, und da rein das wasser stellen.. (ev. auch den entenstall)wenn ich die schüssel dann täglich kippe, rinnt das wasser den hang runter, auf die zufahrt zum haus (wenns überhaupt so weit geht ) und dann in die rinne... so könnte ich das machen!
    aber sauen sie dann so in der wiese auch rum, oder hält sich das in grenzen?

  7. #7
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    hallo

    also bei der auslaufgrösse hält es sich mt sicherheit nicht in grenzen..grade nach regen fälle neigen laufis ja gerne dazu mit dem schnabel tief in den schlammlacken zu wühlen und dann ist dort eben ein loch mein garten sieht aus wie ein minenfeld

    ansich können laufis das selbe futter fressen wie hühners..nur die kokizusätze in vielen hühnermischungen bekommen ihnen garnicht

    aber ehrlich..den tieren zuliebe würde ich es in diesem fall nicht machen..die pins heissen nicht ohne grund LAUFENTEN und 200 qm ist nicht artgerecht

    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

Ähnliche Themen

  1. Essen Eure Enten gerne Obst ?
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 18:01
  2. Essen eure Enten getrocknete Insekten ?
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2018, 20:24
  3. Wenn die Enten nicht brüten sollen?
    Von Mänty im Forum Enten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 20:28
  4. Essen Hühner Schnee, wenn das Wasser gefroren ist?
    Von Hedi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 06:25
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 19:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •