Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Was ist das für ein Raubtier???

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Die viel gelobte elektrische Klappe... die hab ich auch.
    Und der Fuchs kommt zu jeder TAGESzeit und freut sich
    @grazymollly:
    diese ganzen Hundehaare und Geräuschetriks kannste leider vergessen. Ich habs mit Uhu-Geräuschen versucht... klappt alles nicht. Nen Hund hab ich auch... Haare verteilt und in die Ecke pinkeln lassen u.s.w...klappt nicht. Ein Radio hat ne zeitlang funktioniert, aber eben nur eine zeitlang. Bewegungsmelder mit Licht und Geräuschen... alles umsonst...
    Da hilft nur den Zaun fuchssicher machen! Unten eingraben, und oben mit einem Winkel nach aussen, damit der Fuchs nicht drüber kann, oder eben Strom.

Land
    niedersachsen
    @ pyraja
    Eine automatische Hühnerklappe ist kein 100 % Schutz. Aber wir wissen, ja, daß Raubtiere besonders gerne Nachts kommen und die Türe Nachts zu schliessen ist kein großer Aufwand.
    Ein großes Gehege Fuchssicher zu machen ist schon eher.

@crazymolly
    ich meinte nicht, daß dir deine Tiere völlig igal sind. Aber ich finde es schon leichtsinnig die Hühnertüre offen zu lassen. Auch wenn man noch nie Erfahrungen mit dem Fuchs hatte, muß man ihn doch zumindest in Betracht ziehen. Ich denke mir mal nach 10 Jahren Hühnerhaltung
    weiß man doch, daß Füchse sich insbesondere Nachts Hühner holen, oder ? Du bist doch von dieser Welt und nicht vollkommen unwissend.
    Es geht ja auch nicht darum, dich insgesamt als Person bzw. Tierliebhaberin anzugreifen. Aber Kritik bezogen auf das beschriebene Verhalten war meiner Meinung nach angebracht und man sollte diese als erwachsene Person annehmen können.
    Klar haben wir alle schon Fehler gemacht, welcher Art auch immer. Aber dann haben wir auch Kritik einstecken müssen.

dehöhner

Themenstarter
    @dehöhner
    findest Du das leichtsinnig , wenn ich früher die Türe immer offen gelassen habe? Ich fand es eigentlich immer schön, wenn ich morgens raus kam und alle Hühner waren wach und liefen schon scharrend im Gehege.
    Habe ja die Kritik angenommen (habe ich ja schon gesagt), aber es ist jetzt nun mal passiert und ich habe gelernt. Da muss man doch jetzt nicht mehr drauf rumreiten , oder
    Die Idee mit Strom und Draht nach aussen ist gut. Der Draht unten ist ja dicht, da kommt nichts durch. Ich halte ja auch Kaninchen und die graben sich auch nicht nach draussen.

richtig, drauf "rumgeritten" ist genug
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Crazymolly muss ich durch ihr hier bewiesenes kooperatives Verhalten loben.

Die meisten Menschen wären in so einem Fall besserwisserisch oder beleidigt gewesen.

Zurück zum Thema. Der Ansatz, trotz des Einsatzes einer Klappe Verluste am Tage durch Raubtiere zu erleiden, hinkt gewaltig. Geben wir unseren Tieren Freilauf, müssen wir damit rechnen. Es ist der Preis der Freiheit und unsere Einflussnahme zu einem Schutz der Tiere ist weitaus geringer als in der Nacht. Weitaus geringer dürften sich ebenfalls die Verluste am Tage gestalten.

Des Nachts 100% seines Bestandes zu verlieren, ist nicht unwahrscheinlich, während am Tage in der Regel "nur" Einzeltiere verlustig gehen.

Über gute Abwehrmethoden am Tage zu diskutieren ist immer gut. Wie man seine Tiere Nachts gut schützt, dürfte schnell ausdiskutiert sein.

Thomas

Land
    niedersachsen
    Nein ich finde das schon teils verständlich, daß du nicht nicht immer die Türen verschlossen hattest, wenn du nie Verluste hattest. Ich fand es nur leichtsinnig sie nicht zu verschliessen, wenn du schon verletzte Tiere zu verzeichnen hattest.
    Ich wollte Stellung zu deinem Beitrag nehmen, weil du meintest, du bist nicht lieblos etc etc und dich angegriffen fühltest. Darum ging es mir vielmehr - um die Aussage "mit Kritik muß man leben".
    Aber ich finde letztendlich wie die anderen auch, daß du die Meinungen annimmst und dir auch Gedanken machst wie du deine Tiere schützen kannst Das finde ich positiv , denn das schaffen nicht alle.

dehöhner

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Ein großes Gehege Fuchssicher zu machen ist schon eher
    ...wem sagst Du das...

Weitaus geringer dürften sich ebenfalls die Verluste am Tage gestalten.
    Stimmt nicht. Es sei denn, der Fuchs kann mit viel Glück von jemandem gehört und gestört werden. (Hiermit danke ich meinen Nachbarn)Naja,ok... muß ja nicht jedes Exemplar so dreist sein wie unserer hier...

@grazymolly:
    Kuck Dir doch mal die anderen Themen über den Fuchs durch, da hat der Lupus öfters ein Bild drin, wie man einen Zaun so sichern kann, dass kein Fuchs drüber kommt.

Themenstarter
    naja, am Tage ist normal viel los bei uns. Wir haben einen Pferdehof und am Wochenende sind dann immer viele Menschen und Hunde hier. Nur in der Woche vormittags ist nix los, da hat der Fuchs natürlich bessere Chancen.
    Finde superlieb, dass sich hier welche für mich einsetzen Bin auch noch andere Beiträge am Lesen, aber von Lupus habe ich noch kein Foto gefunden. Wo finde ich das?
    Mit dem Stromdraht das kann ich einfach umsetzen. Neben dem Gehege ist direkt die Pferdeweide. Wir haben 6 ha am Haus und alles unter Strom gesetz. Ich bräuchte also nur einen Draht am Hühnergehege spannen und in den Draht der Pferdeweide einhängen. Wahrscheinlich für mich die einfachste Lösung.
    Danka an alle

Huhu crazymolly,

mal

Lass Dich nicht verunsichern, wie in jedem Forum gibt es hier wirklich kluge nette Köpfe, nur kluge,weniger kluge nette usw usw

Ich kann Dich gut verstehen, als ich meine 4 ersten Hühner mit dem Haus übernommen hatte waren die nie über Nachts eingesperrt und es war auch nie etwas passiert , aber seitdem ich meine neuen Süßen dazugeholt habe sperre ich nachts den Stall ab, sind mir einfach zu kostbar

Zu Deinem Fuchsproblem kann ich leider nichts beitragen......Gottlob (noch) keine Erfahrungen damit, drück Dir aber ganz fest die Daumen, dass nichts mehr passiert.

Liebe Grüße
    Claudia

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @crazymolly

Mit dem Stromdraht ist doch auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn bei Dir die Gegebenheiten dermaßen günstig liegen. Ich drück Dir die Daumen, daß Du den Räuber damit abhalten kannst weiter bei Dir auf Beutezug zu gehen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte