Vor ein paar Wochen fing es an:
Drei Enten und drei Hühner innerhalb weniger Tage nachts durch ein Raubtier erwischt und nur der Kopf abgebissen. Habe im Internet geforscht, es scheint ein Marder zu sein. Habe daraufhin nachts alle Tiere in den Stall gesperrt, ausser meine Kaninchen, aber da ging er nicht dran. Es war zwei Wochen Ruhe.
Habe dann mal wieder den Stall nachts offengelassen, und am nächsten Morgen fand ich Federn im Gehege, der Truthahn war scheinbar aus Panik oder Angriff aus dem gehege geflogen, aber ich fand kein totes Tier. Später fand ich ca. 50m weiter in unserer Weide ein totes Huhn.
Wieder habe ich nachts die Tiere eingesperrt und es war wieder Ruhe. Der Truthahn und die kaninchen blieben jedoch draussen. Kaninchen haben im Untergrund Höhlen und gehen nicht ins Häuschen und der Truthahn schläft nur draussen.
Irgendwann morgens war auch ein Kaninchen weg. Ich konnte anhand von Fellspuren sehen, dass etwas versucht hat das Kaninchen durch den Maschendraht zu ziehen. Und wahrscheinlich dann drüber getragen hat. Der Zaun ist ca. 130cm hoch und im Gehege stehen 6 dicke Eichen, die mit ihrer Baumkrone von oben Schutz bieten.
Ist jetzt auf einmal ein anderes Raubtier bei uns?? Denn der Marder köpft ja eher die Tiere und das war die letzten Male nicht mehr so, jetzt sind Tiere einfach spurlos verschwunden.
Vor drei Tagen vermisste ich meine letzten zwei Laufenten, die Nachts leider nicht eingesperrt waren. Aber ich fand keine Federn von einem möglichen Kampf oder so, einfach weg.
Was ist das jetzt fr ein Tier? Hilft vielleicht ein Stromdraht über dem Zaun, so dass kein Tier mehr drüber springen kann? Oder war es vielleicht doch ein Raubvogel? Oder einfach nur eine streunende Katze (unsere Katzen gehen an die Hühner nicht dran)?![]()
Lesezeichen