Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Teilzeitglucken

PLZ
    84xxx

Teilzeitglucken

Hallo,

so das ist bei uns auch noch nie dagewesen, soweit ich mich erinnern kann.

Heute vormittags habe ich die schwarze Glucke im Stall gesehen und wollte auch gar nicht mehr raus.

Zunächst dachte ich mir die hört auf mit dem Führen der Kleinen, dann hat sie ein Ei gelegt und nun nimmt sie mit Ihren Rackern ein Staubbad. Während die Henne ein Ei gelegt hat, waren die Altsteirer ohne Gejammer im Garten unterwegs und nun haben sie sich alle wieder zum Staubbad zusammengefunden.

Und meine Kampfglucke vom vorigen Jahr ( da wollte sie nach 8 Wochen immer noch die Jungtiere führen) hat auch gelegt und jetzt ist sie wieder bei den Rackern. Blos das ich die derweil aus Nachbarsgarten fischen durfte.

Ansonsten haben die führenden Hennen die kleinen immter gehackt und dann aufgehört mit dem glucken. Diesesmal glucken sie zwar nicht mehr und locken die kleinen auch nicht mehr aber nach dem Legen war alles normal. Bin ja schon gespannt wie das jetzt des Abends wird.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Na das hört sich doch sehr harmonisch an

du schreibst, das eine Henne die Jungtiere mit 8 Wochen immer noch führen wollte.

Ich hab eine Henne (Grünleger) die hat bis jetzt 3 mal Küken gehabt und 2 mal 10 Wochen & 1 mal 11 Wochen geführt!!

Die hat jeden abend versucht alle Brahma(!!)küken noch unter die Flügel zu nehmen

ich glaub die hat völlig ungemütlich im stehen geschlafen, nur um die kleinen unter sich zu haben!

Wenn das mal keine Kampfglucke ist!
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    So es ist der Wahn,

unter Tags gehen nun schon 3 Glucken zum Eier legen und ihrer eigenen Wege und abends liegen sie dann bei den Küken.

Keine hackt auf den Kleinen rum und vor allem die blaugraue ist ein wenig früh dran. Hat sie doch schon nach 3 Tagen als sie gluckte gleich eine ganze Herde bekommen und nun nach fast 4 Wochen genau legt sie wieder. Was wäre da nur gewesen wenn sie komplett hätte brüten müssen.

Aber die meisten Jungtiere pfeiffen mittlerweile auf die Glucken und geniessen die heranwachsen.

Gruß
    DR
    Sultan Hühner weiß

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Hab auch eine Teilzeitglucke, aber die ist ein bißchen anders gepolt...
    Meine übriggebliebene Altsteirerin hat so vehement das leere Nest bebrütet, dass ich ihr nach 10 Tagen drei Eier untergelegt habe, daraus sind vor 2 Tagen drei Küken geschlüpft. Gestern versuchte sie vergeblich, die Küken in das Legenest zu locken (das ist so hoch angebracht, da kommen die Kleinen nicht hinein). sie war in einem echten Zwiespalt und hat sichtlich nur sehr schweren Herzens die mutterlosen Eier letztendlich liegengelassen um sich ihren Bälgern zu widmen. Heute fand sie ein Entenei in der Streu (meine Enten sind da etwas nachlässig), hat es sofort unter sich gerollt und sich draufgesetzt, die Küken unter die Flügel genommen und hat so richtig glücklich ausgesehen.
    Wenn ich ihr das Ei nicht genommen hätte, wer weiß, ob das nicht zu einer echten Identitätskrise geführt hätte??
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    84xxx
    Themenstarter
    Hi,

also meine Glucken haben ein Rad ab.

Mittlerweile legen ja die drei schon, aber 2 davon wollen sofort nach dem Legen wieder in den Kükenauslauf. Wenn sie dann enlich per Flügel rübergekommen sind kümmern sie sich auch um die Küken, meistens gibt es ein Staubbad gemeinsam mit den Küken und dann noch Futtersuche aber dann hacken 2 unentwegt auf die kleinen ein. Also ich dann wieder die beiden in den anderen Auslauf zurück befördern.

Die Küken von der blauen Glucke machen es dagegen ganz anders, die besuchen den ganzen Tag über die GLucke im großen Garten was ja auch recht interessant ist und die Glucke erinnert sich dann auch wieder daran das das ihre Küken sein könnten und ziehen dann durch den oberen Gartenteil wo immer Schatten ist.

Und des Nachts kümmert sich dann die verbliebene Tante um alle. Nur die wildfarbenen halten sich zwar in der Nähe - aber mit etwas Abstand auf.

Gruß
    DR
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sultan Hühner weiß

Lesezeichen

Lesezeichen