Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vorfreude ist die schönste ..

Vorfreude ist die schönste ..

.. deswegen versuche ich mich viel zu informieren.

Hühnerstall & Auslauf sind bereits in Bau & Planung

Da ich mich (noch) nicht auf eine Rasse festlegen möchte, plane ich eine bunte Mischung aus Maran, Grün- und Braunleger .. also eine Ostereimischung

Nun hab ich von den Seidenhühnern gelesen und frage mich ob da vielleicht 2 in meine Sammlung passen oder ob das nicht gut geht?

Außerdem ist noch eine große Frage offen: wer wird der Hahn? Vom Alter hab ich her gelesen sollte man versuchen was älteres dazu zu nehmen - wie stehts nun mit der Größe in Anbetracht der von mir geplanten bunten Ostereimischung? Gibt es Rassen wo die Hähne besonders empfehlenswert sind? Lieber einen größeren (ich könnte einen jungen Brahma übernehmen .. aber der ist halt noch recht jung) oder was mittleres oder kleines?

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

mit einem brahmahahn werden seidis sicher große probleme bekommen. auch für grünleger ist so ein brahmahahn schon die alleroberste grenze.schwere hähne könne hennen erheblich verletzen beim tretakt. ich würde für eine bunte hühnermischung einen mittelgroßen hahn wählen.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

PLZ
    84xxx
    Hallo,

also so eine bunte Truppe ist kein Problem, das funktioniert bei mir super. Wenn du ein oder zwei große Seidenhühner dazu nimmst, hast du sicher welch die auch brüten werden, falls es die anderen nicht tun.

Als Hahn würde ich mir dan entweder einen Marans oder Araucanergockel nehmen, denn dann bekommst du auch interessante Farbkombinationen bei den Nachwuchs raus was die Eifarbe betrifft.

Du kanns da ganz bunt mischen auch eine Henne die weiße oder cremfarbige Eier legt dazu nehmen.

Gruß und viel Spaß mit den Hühnern.

DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben