Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ich glaube, ich habe eine Glucke

  1. #1
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184

    Ich glaube, ich habe eine Glucke

    Seit etwa einer Woche hockt eine meiner Lachsdamen auf Gipseiern im Nest und knurrt jeden an, der in den Stall kommt. Gestern nun habe ich ihr ein neues Nest gebaut - gleiche Stelle, aber in einer Kiste neben dem Legenest. Brett davor, Eier unter den Bauch - und da sitzt sie nun. Ich bin ja mal gespannt, ob das was wird.

    Irgendwie scheint das ansteckend zu sein. Vorhin erwischte ich eine Lachshenne zusammen mit einer Hybride im Legenest. Die Dicke vorne und die kleine schwarze lugte von hinten an ihr vorbei. Spinner.

    dortee

  2. #2
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Hallo Dortee,

    Das muesste eigentlich gehen, wie Du es machst. Wir lassen unsere Glucken meistens im Legenest selber brueten, wo sie angefangen hat zu glucken. Wir montieren dann ein Gitter vors Nest, damit keine anderen Huehner ins Nest koennen und Eier dazulegen oder die Glucke vom Nest draengen. Dann muss man natuerlich 1 x pro Tag die Glucke zum fressen, saufen und sandbaden vom Nest lassen. Da hatten wir schon Faelle, wo die Glucke partout morgens raus wollte, waehrend wir sie in der Mittagszeit rauslassen wollten. In dieser "Trainingsphase" geben wir der Glucke Steineier (da sie so unruhig auf dem Nest herumtrampelt, wenn sie runter will und nicht kann, dass sie Bruteier kaputt machen koennte). In meinem Beispiel hat uebrigens hat die Glucke gewonnen und wir haben sie dann immer morgens rausgelassen

    Wenn deine Henne nicht alleine aus der Kiste kann, wuerde ich die ertsen Tage oefter mal gucken, ob sie z.B. zu einer bestimmten Zeit versucht, vom Nest zu kommen (und dann vor Unruhe auf den Eiern herumtrampelt). Wenn moeglich, wuerde ich diese Zeit dann als ihre taegliche Ausgangszeit nehmen. Falls sie alleine vom Nest/aus der Kiste kann, musst Du zu Anfang darauf achten, dass sie auch wirklich wieder auf ihr Gelege zurueckgeht und nicht in die Legenester. Auch sollte man etwas aufpassen, dass andere Huehner nicht auf das Nest gehen.

    Wenn deine Glucke alleine vom Nest kann, wuerde ich besonders zu Anfang ab und zu kontrollieren, ob sie auch wirklich runtergeht und frisst (Kropf fuehlen). Eine Glucke von einem Bekannten von mir hat so fest gesessen, dass sie nie vom Nest ging und dann auf dem Nest verhungert ist (ist sicher eine Ausnahme, aber kann passieren). Ach ja, und zu guter letzt solltest Du noch schauen, dass Glucke und das Nest frei von Milben sind (mit Flohpuder einpudern), gerade wenn die Henne recht spaet im Jahr bruetet. Die rote Vogelmilbe kann komplette Bruten gefaehrden!

    Viel Erfolg mit der Brut,
    Jens

  3. #3
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Die Dame scheint von der Sorte zu sein, die man mit Gewalt von den Eiern pflücken muß. Egal, wann ich nachsehe - die hockt dick und breit im Nest. Ich nehme sie am Nachmittag herunter, dann kann sie mit den anderen Körner picken und geht nicht ans Legemehl. Das neue Nest findet sie noch nicht, ich setze sie dann drauf und stelle ein Brett davor. in einigen Tagen wird sie es wohl kapiert haben, wo ihre Eier sind.
    Den Stall wollte ich eigentlich nächste Woche mit U5 gegen Milben ausspritzen - das kann ich ja nun vergessen. Also her mit Kieselgur, Flohpulver & Co. Wenn die Küken geschlüpft sind, siedele ich sie mit ihrer Mama in einen separaten Stall um, dann kann ich das immer noch machen.
    Drückt mir die Daumen, daß alles glatt geht.

    dortee

  4. #4
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Es geht los, das erste Küken kämpft sich aus dem Ei, ein zweites ist angepickt. Das Küken ist schwarz, also ein Mix Bovanhenne/Lachshahn.
    Ich bin so gespannt.

    Meint Ihr, ich sollte etwas Wasser über das Nest sprühen, es ist so warm und trocken heute.

    dortee

  5. #5
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Nein, lass die Glucke einfach in Ruhe, die macht das schon.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  6. #6
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    Die Glucke hat das Küken totgepickt, habe es gerade aus dem Nest gefischt.
    Was jetzt, alles, was nun schlüpft gleich wegnehmen und später alle Küken gemeinsam zurück zur Glucke? Sie brütet das erste Mal, ist etwa 1 Jahr alt. Liegt es daran, daß sie das Küken totgepickt hat? Oder hatte es die falsche Farbe (schwarz)?
    Schade sowas, konnt den kleinen blutigen Kadaver gerade noch vor den Kindern verbergen. Der halbe Kopf war weggefressen...

    dortee

  7. #7
    Avatar von Friese
    Registriert seit
    29.06.2005
    Ort
    Schriesheim
    PLZ
    69198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    322
    Ohje, das arme Kueken! Das hoert sich nicht gut an. Habe ich selber noch nie erlebt, dass eine Glucke Kueken totpickt. Es kommt wohl mal vor, dass die Glucke sich mit ihrem Fuessen auf das Kueken setzt und dabei zerdrueckt (unsere Glucke hat 4 ihrer Kueken dieses Jahr so getoetet, aber eben aus versehen. Waren auch nicht bepickt oder blutig oder so, einfach nur platt.

    Aber wenn es bei Dir halb aufgefressen war, wuerde ich glaub ich echt vorsichtig sein bei den naechsten Kueken. Wenn sie trocken sind, geht es vielleicht besser. Vielleicht meldet sich noch jemand hier, der sowas schon mal erlebt hat und weiss, was das Beste waere. Ich bin mir nicht sicher, aber ich wuerde die frisch geschluepften Kueken vielleicht auch erst einmal in die Brutmaschine oder unter Waermelampe setzen und unter "Beaufsichtigung" wieder zur Glucke, sodass man eingreifen kann, wenn sie es wieder tut.

    Warum sie sich so verhaelt, ist schwer zu sagen. Falsche Farbe glaube ich nicht, hab ich zumindest noch nie gehoert oder erlebt. Die Farbe der Kueken ist der Glucke normal komplett egal und auch unabhaengig davon, wie sie selbst aussieht.

    Viel Glueck, dass das eine Eintagsfliege bleibt!

    Jens

  8. #8
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich würde die Kleinen aus dem Nest holen sobald sie geschlüpft sind. Unter eine Wärmelampe setzen und wenn alle Eier ausgebrütet sind, die Kleinen wieder unter die Mutter schieben. Dann sind die Küken schon gut *zu Fuß*, und die Glucke entspannter, hat sich schon an Gewusel unter sich gewöhnt. Wenn die Dame dann immer noch aggressiv reagiert mußt Du die Adoptivmutter machen...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  9. #9
    Avatar von dortee
    Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    184
    Themenstarter
    So, heute früh habe ich das Kükenheim hergerichtet und gerade 3 Küken hineingesetzt. Waren alle OK, eines noch etwas feucht. Jetzt liegen noch 4 Eier unter der Glucke.

    dortee

  10. #10
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Immer schön im Blick halten. Halte Dir die Daumen das jetzt alles glatt geht.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anleitung: Was mache ich wenn ich eine Glucke habe?
    Von SetsukoAi im Forum Naturbrut
    Antworten: 437
    Letzter Beitrag: 20.09.2023, 23:08
  2. ich habe jetzt auch das erste mal eine glucke sitzen
    Von claudia61 im Forum Naturbrut
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:18
  3. Ich glaube wir haben eine Legenot!
    Von Ännchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 19:29
  4. Jetzt habe ich eine Glucke!!!!!
    Von miss marple im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 10:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •