Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Brauche Hilfe bei Laufenten-Brut

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo

Ich wärm das hier:
    bei fortschreitender Brut wird die Zeit, wo die Ente das Nest verlässt immer länger
    noch mal mit einer konkreten Frage auf :
    Wie lang?

Unsere unerfahrene Laufiente steht inzwischen (22.Tag) sehr viel bzw. sehr lange am Stück auf.
    Nachmittags so für ca. 4 Stunden und scheinbar noch mal in den frühen Morgenstunden - auch für Stunden.

Ist das wirklich noch okay, oder kann ich mich darauf einrichten, dass sie es verpatzt hat ?

Bisher war alles absolut vorbildlich und genau wie hier beschrieben.

LG
    Toffee, Neuling in Entensachen
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Hallo Toffee

also 4-5 Stunden sind ein bisschen viel. Wir haben zwar "nur" Warzen, und Stockenten, aber die Brut ist ja sehr ähnlich, bis auf die 35Tage Brutzeit bei Warzis.

also so eine Stunde geht zum schluss schon, aber 4 sind meiner Meinung zu lange, selbst wenn es sehr warm ist ca. 30 Grad, dann geht die hin und wäscht sich, um die Eier zu kühlen, aber geht dann nach ner 0,5 bis ganzen Stunde wieder drauf, und verlässt dann lieber das nest nach ner zeit nochmal um sich nochmal abzukühlen, oder steht notfalls drüber um frischluft ran zu lassen, aber so warm ist es ja nicht.

Du kannst die Eier auch mal anfassen, wenn sie noch lauwarm sind, kurz befor sie wieder drauf geht, gehts noch, sollten sich aber nicht kalt anfühlen.
    Am besten, aber mal schieren und kucken ob sich da noch was bewegt, oder überhaupt noch lebt.

Mit freundlichem Gruß
    Rebekka

Toffee Avatar von Toffee
    Ach seufz, und ich hatte so gehofft dass das klappt....

Vorgestern fühlten die Eier sich nachmittags echt kalt an. Heute mittag noch ganz leicht lauwarm (das war so gegen 12). Jetzt habe ich gerade um die Ecke gelinst: sie steht leicht geduckt über den Eiern, so mit 5 cm Abstand. Vielleicht gerade aufgestanden, weil sie mich doch gehört hat, aber vielleicht war sie auch seit 12 Uhr auf... Ich kann halt nicht immer beobachten.

Wenn ich näher komme faucht sie mich noch an. Baden geht sie einmal am Tag.

LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Toffee Avatar von Toffee
    Nachdem heute 28 Tage um sind habe ich eins aufgemacht. Sicher war ich, dass der Inhalt verfault oder erst gar nicht befruchtet war, nach dieser letzten Absicherung wollte ich die Ente dann wieder in den Garten zum Erpel lassen. Nur leider ist der Inhalt ein schätzungsweise 15 Tage alter Embryo gewesen, der ganz gut entwickelt aussah.
    Schade schade.

Toffee

Hallo Toffee,

erst mal mein beileid, aber ich denke nicht das das Kücken noch lebte.

Auch das Alter ist recht leicht zu erkären (wo es abgestorben ist). Ich denke, das es die Zeit war, wo die Ente nicht mehr rechtzeitig gebrütet hat.

Vielleicht startet sie ja heujahr noch mal einen Versuch, eine Warzie von uns (und Warzis brüten normaler weise sehr gut) hat auch zwei Bruten versaut.

Mit freundlichem Gruß
    Rebekka

Seite 3 von 3 ErsteErste 123