Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Brauche Hilfe bei Laufenten-Brut

PLZ
    16xxx
    Wenn Enten, Hühner usw. brüten, läuft der Organismus auf Sparflamme. Daher sollte nichts verfüttert werden, was den Organismus zu sehr belastet. Dazu gehört jede Form von Mastfutter, auch Nudeln, Brot, Mais etc.. Das Futter/Wasser nicht zu nah an das Nest stellen, da die Ente ansonsten das Gelege nicht verlässt und die Gefahr besteht, dass sie das Nest vollkotet und die Eier nicht genügend gekühlt werden bzw. nicht mit genügend Sauerstoff versorgt werden. Weizen zur Fütterung ist während der Brut vollkommen ausreichend.

Nach der Brut kann die Ente unbesorgt zusammen mit den Küken Kükenfutter fressen. Nach der langen Brut tut ihr diesesFfutter nut gut und sie kommt schnell wieder zu kräften.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Hallo,
    bitte aufpassen beim Kükenfutter - es gibt spezielles Kükenfutter für Enten/Wassergeflügel. Das für Hühner wird nicht gut vertragen und es kann zu "Kümmerwuchs" usw. kommen.
    Es gibt eine tolle Seite vom Entenprofi Björn: www.laufis.de, dort ist Brut und Aufzucht sehr gut beschrieben.

LG Zecke

Themenstarter
    Hallo zusammen

inzwischen ist eine Woche vergangen und ich wollte euch mal berichten. Außerdem hab ich schon wieder fragen

Bonnie sitzt seit Dienstag letzter Woche (heute Tag acht) ganz fleißig auf ihren 5 Eiern. Sie hatte noch zwei dazugelegt, eines war angeknackt und eines ist spurlos verschwunden .
    Somit sind es jetzt 5 Eier. Eier legt sie jetzt seit Freitag nicht mehr.
    Bonnie sitzt, außer kurz am Morgen und kurz am Abend, sehr fleißig auf ihren Eiern. Das Nest hat sie inzwischen auch mit Federn weiter gepolstert. Sie faucht jeden Tag mehr wenn man sich dem Stall nähert.

Heute wollte ich die Eier schieren, hab mir also einen Karton mit Loch gebastelt und bin mit der Taschlampe los.
    Allerdings sieht das wohl nicht gut aus.
    In keinem Ei konnte ich ein Adergeflecht erkennen. Bei allen Eiern sah es so aus als sei die Dotter zerlaufen. Die Seite die im Nest unten lag war dunkel, der obere Teil durchsichtig. Dunkel und hell war duch eine ganz gerade Linie getrennt. So als wenn die Dotter zerlaufen ist und sich am Boden abgesetzt hat. Das ist kein Gutes Zeichen oder?

Ich dachte jetzt ich schau mir die Eier am Freitag noch mal an, aber ich hab eigentlich keine Hoffnung mehr das sich da Küken drinn entwickeln.
    Was würdet ihr machen Hatte das schon mal jemand

Vielen Dank euch schon mal und liebe Grüße
    Tina

könnte das helle nicht die verlagerte luftblase sein?
    ich hab mir auch immer gedacht, dass da was falsch sein muss, aber es kamen putzmuntere küken bei raus XD

lass sie einfach die 24 tage brüten. egal was passiert. wenn an tag 26 nix geschlüpft ist nimm das gelege weg. auch in der natur verschwinden gelege. dann schauen sie zwei tage blöd aber dann ist es vorbei
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

PLZ
    16xxx
    Original von 111Dark
    lass sie einfach die 24 tage brüten. egal was passiert. wenn an tag 26 nix geschlüpft ist nimm das gelege weg. auch in der natur verschwinden gelege. dann schauen sie zwei tage blöd aber dann ist es vorbei
    Laufis brüten 28 Tage.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

danke für die berichtigung....
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

Themenstarter
    Kurzer zwischenbericht vom erfreulichen Tag 9 der Laufi-Brut:

Nachdem ich jetzt 2 Tage im Netz geforscht hab und mir sämtliche Bilder von geschierten Eiern angesehen habe bin ich heute noch mal mit der Taschenlampe los. Ich hatte gelesen das sich bei Laufieiern wohl das Eigelb auf einer Seite sammelt und das die Eier meist gut sind.

Bonnie hat gut mitgespielt und war grad mal vom Nest runter, so konnte ich die Eier "räubern".
    Diesmal hab ich mein Augenmerk viel mehr auf die dunkle Seite gelegt und dann konnte ich bei 4 von den 5 Eiern die Aderspinne sehen und auch das sich entwickelnde Küken als dunkles etwas
    Ich hätte ja nicht gedacht wie man sich über so was freuen kann. So sitzt Bonnie nicht total vergeblich bei der Hitze auf den Eiern *yieeeeeeeepppieeeeeee*

Ich hab jetzt alle Eier zurückgelegt, auch das von dem ich denke das es unbefruchtet ist. Das ist ganz hell und man kann in der Mitte den Dotter erahnen. Ganz anders als die anderen Eier. Ich werde mir dieses Ei in ein paar Tagen noch mal ansehen und dann weiterüberlegen.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
    Tina

Hallo,

Das ist aber schön, bin mal gespannt wie es weiter geht.

Herzlichen Glückwunsch!
    es gibt für mich nichts süßeres, als Entenküken.
    Halt uns auf dem Laufenden!

lieber Gruß!

Jelena
    Enten machen Spaß, können einen aber auch in den Wahnsinn treiben

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte