Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Staubbad im Stall

Land
    Österreich

Fragezeichen Staubbad im Stall

Ich mache mir gerade Gedanken über den Winter. Bei uns oft viel und lange Schnee. Da hatt die Bande manchmal Ausgangssperre

Und zwar möchte ich für die Hühni´s ein Bad im Stall anlegen. Nun meine Fragen

1. wie groß sollte es sein Platz wäre unterm Kotbrett ca. 70x80cm

2. was soll rein Erde, Sand, Asche gemischt oder

Bitte um Eure Ratschläge

Gruß Nina
    Grüßle Nina

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo, Nina!

Platz: reicht
    Inhalt: ok ; trockene, möglichst feine, lehmige Gartenerde, Sand muß nicht; Asche vom Holzfeuer 1-2 Schaufeln

Ich mache so im September einen Erdhaufen fertig, wenn trockenes, warmes Wetter ist, decke ihn mit ner Folie ab und schaffe dann, wenn der 1. stärkere Frost in Sicht ist, eine Hälfte in den Stall. Die andere Hälfte dann im Winter, wenn es mal frostfrei ist und die Erde im Stall mal ausgewechselt werden muß.
    Aber ich habe auch draußen in einer geschützten Ecke noch ein überdachtes Staubbad, wo sie auch im Winter gern drin sind, wenn es nicht gefroren ist.
    Ist nicht weit weg vom Stall, so schiebe ich den Weg schneefrei und sie setzten sich dort auch gern auf die dort angebrachten Stangen. So sind sie an der frischen Luft, auch wenn Schnee liegt.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn,

Danke!

Also ohne Sand. Das mit dem Vorrat ist ne gute Idee. Nur muß der dann in ne Wanne in die Garage - wegen Schnee

Sonst finde ich ihn womöglich nicht unterm Schnee - bei ca. 1,5m ist er dann schnell verschwunden

Wenns schön ist schippe oder besser fräse ich schon Platz an der Sonne frei das ist eh klar.

Nur bei uns stürmts und schneits manchmal tagelang und dann soll es der Bande an nix fehlen.

Das mit der Stange im Freien hat mich auf eine Idee gebracht. Ich werde Ihnen eine mobile Stange anbieten - die kommt dann immer ans beste Plätzchen.

Gruß Nina
    Grüßle Nina

Hallo
    Ich hab mir einfach die Unterschale von nem Hasenkäfig genommen, Maße so 90,00cm * 50 cm. Hab da dann feinen Lehmstaub gemischt mit Asche und Kieselgur drin. Wird prima angenommen, wenn das Wetter draußen mal nicht so gut ist.
    Gruß Marc

Hallo Marc. Wo hast Du denn den Lehmstaub her? Und ist mit Asche richtige Asche gemeint, wie sie auch beim Grillen anfällt? Und dieses Kieselgur ist das gegen Milben? Wo kann man das denn bekommen? Mache mir nämlich auch schon Gedanken über den Winter. Mein Hühnerstall ist ein umgebautes kleines Gartenhäuschen, welches nur ca. 1,50 x 1,30 m groß ist für 3 Seidis. Ist wohl ganz schön klein oder? Aber ich habe einen überdachten Auslauf, so könnten sie auch bei Schnee raus, wenn sie mögen.

Hallo!
    Den Lehmstaub gibt es bei mir gratis vorm Stall. Nehm einfach den trockenen Lehm und mörsere ihn mit nem Vorschlaghammer klein.
    Nehm immer Asche vom grillen oder aus dem Kachelofen und misch es darunter. Kieselgur ist das Zeug gegen Milben ja.
    Gruß Marc

Hallo Marc!

Frage zu Kieselgur: Bekommt man das auch im Lagerhaus und wieviel kostet das bei euch in Deutschland? Wenn ich diesen Betrag x2 nehme, weiß ich, wieviel es bei uns in Österreich kostet.
    Liebe Grüße, Karin

Hallo Karin!
    Was es gekostet hat kann ich Dir spontan gar nicht sagen, da es meine Frau gekauft hat. Frag es aber nach und schreib es Dir dann.
    Gruß Marc

Habe jetzt mit Hilfe eines kleinen Helferleins Kieselgur im Ebay gefunden. Frage: Wie lange komme ich mit einem 1 kg aus bei ca. 15 Hühnchen?
    Liebe Grüße, Karin