Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Plötzlich sind Küken da...

Plötzlich sind Küken da...

Hallo, ich brauche bitte ein paar Informationen. Wir haben zu unseren 3 Legehennen seit ein paar Wochen 2 Zwerghennen und einen Zwerghahn. Unsere Hühner leben hier frei und können Wald und Wiese belaufen wie sie wollen. Nachts sind sie im Stall den wir auch zumachen wegen Fuchs und Co. Jetzt ist eine von den neuen Hennen einige Tage weg gewesen und wir vermuteten das sie erwischt worden ist. Pustekuchen, sie hat sich unter einer Plane ein Nest angelegt. Heute habe ich überlegt sie umzusiedeln, da sie da nicht besonders sicher sitzt, und stellte fest das es schon piepste Wir haben sie in eine große Holzkiste samt ihrem Nest mit Stroh gesetzt, sie brütet auch brav weiter. Die Kiste ist geschlossen mit einer Gittertür und die haben wir in den Hühnerstall gestellt. 4 Kükis sind bis eben geschlüpft. Wie geht es jetzt weiter?? Futter und Wasser haben wir in die Kiste gestellt, die Glucke hat auch sofort gefressen. Und nun? In der Kiste bleiben samt Glucke? Rauslassen zu Hahn und anderen Hühns? Draussen in Freiheit rumlaufen lassen oder lieber in ein Gehege?
    Bin gerade total überfordert.....vielleicht kann mir jemand Tips geben.
    Das wäre ganz lieb.
    Gruß Susanne

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen Susanne,

tja, unverhofft kommt oft..... Erst mal herzlichen Glückwunsch zum Überraschungsnachwuchs. Was ist es denn für eine Rasse?

Du solltest den Kükis Kükenstarter anbieten. Da ist alles drin, was die Minis jetzt so brauchen um groß und stark zu werden. Gibt es in jedem guten Raiffeisen oder Landhandel.

Ich habe meine Glucken immer mit den Minis mit der normalen Herde laufen und hatte da bis jetzt nie Probleme. Aber das hängt ja auch viel vom Sozialverhalten der gesammten Herde (ob Zicken und Streithammel dabei sind) und von der Größe des Auslaufes ab.

Wenn Du die Möglichkeit hast, kannst Du ja ein extra Gehege machen, da weißt Du das garantiert nichts passiert. Dann mußt Du Dich eigentlich nicht mehr um viel kümmern, die Glucke weiß ab wann sie mit den Minis raus kann und zeigt Ihnen was zum futtern gut ist....

Vielleicht kannst Du mal ein Foto einstellen.....Kükis gucken!

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Danke erstmal für die Antwort. Also Rasse.......keine Ahnung. Sind sozusagen Notfallhühns aus dem Tierschutz. Also könnte ich die Holkiste einfach auflassen und die anderen Hühns lassen die Glucke und die Küken in Ruhe? Und sie gehen auch nicht einfach raus? Habe so eine Hasengehege besorgt....ist das zu klein?
    Ich stelle mal Fotos ein, konnte vorhin nur beim umsetzen kurz welche machen. Da waren 2 Kükis geschlüpft.

Gruß Susanne

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ach Gottchen, wie knuffelig...

Keine Sorge, die Glucke weiß was sie tut.... . Du kannst die Glucke mit den Minis ruhig in der Kiste lassen. Sie wird vorerst nicht mit den Kleinen raus gehen. So circa in einer Woche werden die ersten anfangen quirlig den Stall zu erkunden. Dann bleiben sie meistens noch ein paar Tage im Stall und dann wird ganz langsam die Umgebung erkundet.

Für gewöhnlich lassen die anderen die Glucke und die Minis auch in Ruhe, weil die Glucke bei jeder Gelegenheit "Dicke Backen macht" .

Hab immer ein Auge drauf, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen.

Liebe Grüße

Nicoel

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Achso, hast Du die leeren Eierschalen entfernt?

Themenstarter
    Ah, danke schonmal, das hilft mit weiter. Nein, die leeren Eierschalen habe ich nicht entfernt, soll man das? Kükenstarter habe ich heute noch besorgt und ein Schälchen mit in die Kiste gestellt. Ist das aufregend......

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Ja, die leeren Schalen solltest Du unbedingt noch ganz vorsichtig entfernen. Sie können die anderen Minis beim Schlupf behindern oder sich sogar über ein anderes Ei stülpen, dann hätte das Küken keine Chance.....

Nicole

Themenstarter
    So, wir haben 6 Kükis Gestern hat die Henne ihr Nest verlassen und sich im Stall ein neues Nest gebaut. Im alten Nest lagen noch 4 Eier und ein totes Küken, dachten wir. Als mein Mann es in die Hand nahm war es sehr kalt und bewegte sich aber noch. Wir holten schleunigst unsere Rotlichtlampe hervor und setzten Küki in einen Eimer mit Handtuch unter die Lampe. Die Glucke interessierte sich weder für Eier noch für das Küken. Ein Ei hatte ein Loch und wir legten es dazu. Ein paar Stunden später saßen zwei fidele Kükis piepsend im Eimer - Wir setzten sie zu der Henne und alle 6 sind topfit.
    Ist das normal das die Hennen einfach aufhören zu brüten?
    Sie fressen Kükenstarter und die anderen Damen samt Vater guckten abends als sie von ihrem Tagesgeschäft wieder kamen sehr erstaunt in ihren Stall. Man konnte sich garnicht entscheiden den Stall zu betreten und musste erstmal lautstark draussen diskutieren Die Glucke sitzt jetzt unten auf Stroh mit ihren Kükis und die anderen übernachten über ihr auf der Stange.
    Weiss jemand vielleicht was das für ein Hahn ist? Ein paar der Kükis haben schon 'Puscheln an den Füßen
    Hier ein paar Bilder...

Gruß Susanne

Themenstarter

Hallo Pepina,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner niedlichen Nachzucht! Was den Hahn betrifft: Auf den Fotos kann man das eher schlecht erkennen, möglicherweise könnte das eine Mischung aus Brahma mit Araucanaanteil sein. Mit etwas bessren Fotos findet sich vielleicht noch jemand, der Dir genaueres sagen kann. Eines steht auf jeden Fall fest: Es ist ein sehr schöner und eindrucksvoller Hahn

LG Hühnerling

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte