Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Milben am Kamm????

Milben am Kamm????

Meine zwei Zwerg- La Flêche-Hennen haben Schwarze "TÜpfelchen" am Kamm. Unter der Lupe scheint es, dass es Parasitenviecher sind. Am Montag werde ich zum Tierarzt gehen, aber mein Vertrauen zu spanischen Tierarzten ist so ziemlich UNTER NULL. Wer bringt hier schon ein Huhn zum TA. Medis werde ich wohl kaum kriegen. Kennt jemand eine Versandapotheke, die nach Gran Canaria schicken würde??
    Ich bin in grosser Sorge um meine Süssen, aber mehr als den Stall mit Schmierseife auswaschen, kann ich im Moment nicht.
    Wir wünschen einen schönen Sonntag und sind froh, dass der Sommer endlich auch bei euch eingetroffen ist. Mit liebem Gruss Rita und ihre Arche Noah
    Rita Gran Canaria

Hi,

könnten es Zeckennymphchen sein? Die sind winzig, dunkel und gehen gern an dünne Hautstellen.
    Liebe Grüße

Berthe

Themenstarter

Milben am Kamm

Liebe Berthe, genau so schauen die Plagegeister aus. Aber wie kann ich sie bekämpfen? Herzlichen Dank fur die heisse Spur. Rita
    Rita Gran Canaria

Hi,

der normale Rat ist, Pinzette nehmen und einzeln loseisen... :P

Nymphchen sind meist jedoch nicht so fest verankert, kannst ja mal probieren, mit Duct-Tape (das ist das graue metallische Klebeband, extrem klebrig!) oder klebrigem anderen Klebeband die Dinger abzuheben.

Ich würd dann mal eines sowieso dem TA vorbeibringen oder unterm Mikroskop ansehen, damit du auch sicher bist.
    Liebe Grüße

Berthe

Themenstarter
    Danke, warte nur den Abend ab, dann ich ich meine Huhnis nur von der Stange "Pflücken"
    Rita Gran Canaria

Wenn Du drei Wochen auf Eier verzichten magst, dann würde ich die Tiere spoten, so wie bei Hund und Katze. Der Ta muss nur die Dosierung umrechnen, die sich aus dem der Tiere Gewicht ergibt. Es ist die beste Methode meiner Ansicht.

Thomas

Wenn diese Viecher sehr schnell über den Kamm laufen und gräulich sind könnten es auch Federlinge sein.
    Versuch doch mal die Hühner mit Kieselgur ein zu bestauben, da machst Du nichts falsch, das müßte man auch auf Gran Canaria bekommen und es hilft gegen fast alle Parasiten.
    Auch kleine Verletzungen des Kamm sehen meist wie Lästlinge aus ist aber meist nur verkrustetes Blut.
    Liebe Grüße, Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Hi,

wenns Zecken/Zeckennymphen sind, sollte man nichts drauftun, was sie erstickt. Danach bleiben nämlich meist die Köpfe in der Haut hängen, außerdem erbrechen sich die Zecken im Todeskampf in den Wirt und übertragen dabei zusätzlich Krankheitskeime. Im Mittelmeerraum dürfte das nicht wirklich gut sein.

Deshalb wärs schon wichtig, herauszubekommen, was es für Viecher sind.
    Liebe Grüße

Berthe

Themenstarter
    ...und ich löchere euch weiter:

Federlinge am Kamm sind es sicher nicht. Sie sind fest verankert wie Zecken und nach Berthe's Ratschlag habe ich sie einzeln mit der Pinzette entfernen können. Am Körper wimmelt es von Winzlingen, die äusserst bewegungsaktiv sind. Können das Hühnerflöhe sein??

Und die wichtigste Frage: wie schaut Kieselgut aus? Im Wörterbuch finde ich keine Übersetzung; und bin hilflos, wie ich die Suche danach starten soll.

Mich beisst es überall...auch mich verschönen sie nicht!!! Es grüsst euch erzlich: die sich kratzende Rita
    Rita Gran Canaria

Hi,

oi! Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, daß du sowohl die Pest als auch Cholera hast...

Ich würde einfach von jeder Sorte eines einfangen und dem Doc zeigen.

Es gibt übrigens wenige Floh- und Lausarten, die ausschließlich auf einem Wirt saugen. Fast alle gehen auch an Menschen.
    Liebe Grüße

Berthe

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte