Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe - brauche Rat

Hilfe - brauche Rat

Hallo alle zusammen,

habe mir in letzter Zeit sehr viele Tipps bei euch holen können und daher habe ich mich jetzt auch registriert. Ihr seid ein super Forum.

Zu mir:
    Zum ersten mal habe ich jetzt meinen Brutautomaten in Gebrauch. Ich versuche 9 Laufenteneier auszubrüten - heute ist TAG 33 also Schlüpftermin. Zwei meiner Schützlinge haben sich auch schon ein Loch frei gepickt. Meine Frage ist, wie lange es dauert bis die kleinen sich befreit haben. Die Zwei versuchen es jetzt schon 24 Stunden. Ist das normal?? Ich mach mir voll Sorgen.

Könnt ihr mir helfen

Außerdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die anderen 7 garnichts von sich geben? Das Schlieren war positiv...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
    Ulli

Hallo

leider hab ich von Laufenenten keine Ahnung...
    wie ist den der Stand der Dinge? sind jetzt schon welche geschlüoft?

bewegen sich die anderen eier ab und zu mal?

wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit?

Ich drück die Daumen

lg
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Zitat:
    "Zwei meiner Schützlinge haben sich auch schon ein Loch frei gepickt. Meine Frage ist, wie lange es dauert bis die kleinen sich befreit haben."

Die genau Zeit wird dir keiner genau sagen können, das wichtigste ist ruhe bewahren ! Keine vorschnelle Öffnung von Eiern !!!

"Die Zwei versuchen es jetzt schon 24 Stunden. Ist das normal?? Ich mach mir voll Sorgen."

Gib ihnen noch etwas Zeit !
    Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Gerät ?
    Hast du das Gerät während des Schlüpfens schon geöffnet ?

"Könnt ihr mir helfen"
    Ja

Zitat:
    "Außerdem wollte ich fragen, ob es normal ist, dass die anderen 7 garnichts von sich geben? Das Schlieren war positiv... "

In der Kunstbrut klappt es selten wie in der Natur, das alle Kücken gleichzeitig schlüpfen.

Halt uns auf dem Laufenden...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    "Die Majorität der Dummen ist unüberwindbar und für alle Zeiten gesichert. Der Schrecken ihrer Tyrannei ist indessen gemildert durch Mangel an Konsequenz. " Albert Einstein

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz

RE: Hilfe - brauche Rat

Original von ullib1982
    heute ist TAG 33 also Schlüpftermin.
    Tag 33 ?

Laufenten brauchen doch nur 28 Tage ...

Themenstarter
    Guten Morgen alle zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich benutze einen Flächenbrüter Modell 400 von Bruja. In der Bedienungsanleitung stand, dass Enteneier 33 Tage brüten stimmt das nicht??

Also die zwei haben sich befreien können. Eins ist direkt nach dem Schlupf gestorben und das andere hat überlebt. Allerdings scheint sie behindert zu sein. Ein Fuß faltet sich beim Laufen nicht auf. Aber sie ist sehr aktiv. Sie läuft (humpelt) und pieps und trinkt und frißt. Ich bring es nicht übers Herz sie wegen dieser Behinderung zu erlösen. Sie ist doch fit!

Wäre sie nicht schon längst gestorben, wenn die Behinderung zu schwerwiegend wäre??

Zur Luftfeuchtigkeit: In der Bedienungsanleitung stand, dass ich an Tag 26 (glaub ich zumindest) die dritte Rille mit Wasser befüllen soll. Daher bin ich davon ausgegangen, dass die Luftfeuchtigkeit stimmt. Das nächste mal werde ich die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall überprüfen.

In den anderen Eiern tut sich nach wie vor nichts. Soll ich sie trotzdem noch drinnen lassen?? Heute ist Tag 35.

Vielen Dank, dass ihr mir helft. Es ist mein erster Versuch. Ich dachte es wäre einfacher und nicht so eine traurige Angelegenheit
    Irgendwie tut das meinem Tier-über-alles-liebendem Herzen garnicht gut.

Aber ich bleibe dran...

Liebe Grüße
    Ulli

PLZ
    97279
    Land
    Deutschland
    Am einfachsten du liest dich einmal da durch ( http://www.kunstbrut.net/ )
    Da ist es genau beschrieben.

Mfg Oliver
    Oliver

Themenstarter
    Danke Oliver, das ist ein super Tipp, sieht sehr interessant aus die Seite.

Klasse!!!

Themenstarter
    Kann mir jemand sagen, was ich mit meinem kleinen, süßen, leider gehbehinderten Entchen machen soll?

Ich weiß nicht was ich machen soll??

Liebe Grüße
    Ulli

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Kommt auf die Behinderung an. Wenn sie laufen kann lass sie, wenn nicht erlöse sie.

Wenn du die kleine behällst braucht sie einen oder mehrere Kumpel.

Und Laufi-Eier (bzw. alle Enten Eier) brauchen 28 Tage, nur Warzenenten brauchen 35 Tage.

Themenstarter
    Hallo alle zusammen,

also ich wollte euch ganz stolz erzählen, dass es der kleinen, ich nenne sie Emma, super geht. Der Lauffehler scheint zu verschwinden. Ist irgendwie komisch am Samstag hatte sie noch verkrümmte Füße und konnte sie nicht auffalten, geschweige denn laufen, aber gestern waren die Füße schon ganz normal Ich bin total glücklich. Sie ist auch schon ziemlich flink unterwegs und ziemlich frech.

Also mein Tipp - sollte es so wirken als wäre ein Küken gehbehindert, bitte nicht sofort aus den Weg räumen sondern erstmal einen Tag abwarten.

Heute nach der Arbeit fahre ich erstmal in den Nachbarort und hole der Emma 3 Kameraden. Es werden Warzenenten Im Momentan ist ihr Kamerad noch ein Plüschhund, mit dem sie sehr gern kuschelt

Vielen Dank für eure Hilfe. Waren wirklich sehr hilfreiche Tipps für das nächste Mal dabei. Da klappt es dann bestimmt besser.

Vielen Dank und liebe Grüße
    Ulli