Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kieselgur

Kieselgur

Hallo Leute

Ich habe jetzt bei meinen Hühnern eine abfallende Legeleistung ( von 30 aktiven Hennen, im Schnitt nur noch 10-15 Eier) also nicht so wie immer.
    Dazu habe ich bemerkt das sie im Verhalten etwas anders sind, eher nervös und picken sich auch selber (nicht gegenseitig sondern jedes Huhn einzeln)
    Hab mir gestern mal ein paar Hühner geschnappt und hab hin und wieder mal ein paar Federlinge gesichtet. "Noch nicht ganz so arg".
    Wollte jetzt mit Kieselgur behandeln, samt Nester, Sandbäder, ...

Hab gleich meinen TA angerufen - Ist auf Schulung für ne Woche in Deutschland- und seine Vertretung ist ein ****** in Sachen Kleintiere, der will nur große Geschäfte bei Bauern mit mehrere hundert Kühe und Schweine.

Jetzt will ich aber nicht meine Hühner ne Woche warten lassen (dann wird mein TA das Zeug erst bestellen müßen).

War schon im Lagerhaus, das haben sie nicht, er hat mir nur Intermitox angeboten. Ich bin aber mit dem was ich von Kieselgur gehört habe, sehr positiv eingestellt, vorallem auf welcher Basis dieses "Medikament" arbeitet.

Kann mir jemand helfen wo ich in -Österreich- an Kieselgur rankomme?
    Wenns geht nicht aus der Apotheke weil schweineteuer.

Danke schonmal im Voraus

Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    ich habe mein Pulver von Krausland...

Versandbedingungen
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

Themenstarter
    Danke Melostylos

Aber knapp 35 € für´n Versand ist schon heftig.
    Außerdem wollte ich nicht allzu lange darauf warten (evtl. gleich heute wo abholen.)

Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

hallo Austria

ich kaufe es immer im 28.5 kilo sack um ca 30 euro bei einem weinzubehörhandel in neckenmarkt...

lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Hallöchen,

ich hab mein Kieselgur bei ebay gekauft.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Gibts in Österreich kein DHL ?
    Da stand irgendwas von 15€ plus 70 Cent pro Kilo....und da das nicht so schwer ist...sondern im Gegenteil ziemlich leicht...und ich dachte, du brauchst möglicherweise nicht gerade einen 25 kg-Sack...

Ebay hab ich auch was in Österreich gefunden....
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Zur Not geht auch Kieselgur vom Weinbauern. Es hat nicht ausschließlich die erforderliche Körnung, aber genügend davon drin, dass es wirkt. Musst evtl. nur etwas großzügiger verteilen. Ich habe mein Kieselgur vom Schwimmbadzubehör (für Filteranlagen). Bei mir klappt es problemlos damit, andere hatten nicht so gute Erfahrungen. Ist auch ein Körnungsproblem, halt mehr nehmen.

Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Schwimmbadzubehör (für Filteranlagen)
    Ich will dazu eigentlich gar nichts schreiben, dass keine Diskussionen von wegen Werbung los gehen.
    ABER
    Schwimmbadfilterkieselgur ist gänzlich ungeeignet. Damit es im Schwimmbad funktioniert muss es calciniert werden - die Körner sind dann von der Struktur her rund und wirken tun dann nur noch die gebrochenen Körner.

LG FP

p.s. Versandkosten kann man auch mit mir direkt abstimmen...Kommunikation per Mail ist immer gut
    Mit Hermes nach Österreich 10kg - 18,60 Euro, 5kg 14,60 Euro. 20kg 28 Euro.
    Alles wird gut....

Land
    Weserbergland
    Wow, vieviel wird denn bei Euch so in die Ställe getragen?
    Ich habe mir vor ungefähr 4 Jahren mal einen Beutel mit 5 kg bei ebay bestellt, da ist immer noch etwas von da.
    Wenn man damit nicht rumast wie ein Wilder, sondern nur Sitzstangen, Legenester, Ecken und ab und zu mal die Hühnis bestäubt, kommt man damit ewig aus.
    Zumal die spezifische Dichte doch eher sehr gering ist.
    Ich meine damit, dass es ein sehr leichtes Pulver ist.
    Wenn ich dann an 20 kg denke würde ich auf einen ziemlich fetten Sack tippen und könnte mir dann auch die hohen Versandkosten vorstellen.
    Mein Tip wäre erst mal so max. 5 kg zu nehmen und die Qualität und Wirksamkeit testen.

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Ich habe das Filterkieselgur geholt, da kannte ich das Krausland noch nicht. Ist so ein kleiner Eimer, ca3kg, der reicht noch immer, obwohl ich nicht gerade sparsam damit bin.
    Wie lange würde dann erst das richtige Kieselgur halten.... bis zur Rente wahrscheinlich.

Toi, toi, bis jetzt sind es immer nur einzelne Milbenexemplare die uns so in den Verstecken begegnen, wo kein Kieselgur hinkommt bzw hängen bleibt also an Decken oder direkt unter der Stange.

Gruß Petra
    auf ein milbenarmes Jahr
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte