Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Huhn abgemagert ? und Durchfall?

wütend Huhn abgemagert ? und Durchfall?

Hallo!

entschuldigt bitte, ich bin ein völliger Grünschnabel und überlege, ob ich mit meinen Hühnern zum TA muss.

wir haben seit etwa zwei Wochen unsere Hühner (7 Sundheimer) und jetzt mache ich mir Sorgen um eines:
    Es ist zwar fit, rennt rum und ist sehr neugierig, es legt auch ca. jeden zweiten Tag ein Ei, aber öfters, besonders abends sitzt es mit hechelndem Schnabel im Stall (das andere große aber auch) und es hat einen Durchfall, der dunkelbraun ist. Dabei sind die Temperaturen wie ich finde nicht so heiß grad, vielleicht etwas schwül.
    Der Durchfall ist auch nicht allzu wäßrig, es bleibt ein "Klatsch" wie brauner Senf am Boden. Der Durchfall scheint auch besser zu werden, aber etwas Kotreste kleben noch am Hintern.
    Außerdem habe ich das Gefühl, dass es in der kurzen Zeit eher abgenommen hat und immer ein paar Federn struppig abstehen. Es ist das rangniedrigere Huhn der zwei Erwachsenen. Es hat fast immer die Schwanzfedern nach unten gesenkt, wie auch manche von den kleinen 4 monatigen.
    Ich habe es heute kurz hochgenommen und das Brustbein stach deutlich heraus.

was würdet ihr mir raten?
    Ich möchte nicht gleich mit einer Chemiebombe entwurmen, denn das könnte ja der Grund für den Durchfall sein. Federlinge oder sichtbare Parasieten haben sie nicht, die Hennen kamen von einer Züchterin und waren sehr gut gepflegt.

Bis sie zu mir kamen

Futter: Freilauf, Körnermischung, anfangs in Milch eingeweichtes Brot (war vielleicht das der grund?), etwas gemüseabfälle und Essensreste.

Was mach ich falsch?

Danke, Waldmaus

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Milch (ungesäuert) ist für Hühner schlecht, weil sie den Milchzucker nicht vertragen. Wenn sie dazu dann Grünes und Gemüse fressen, ist Durchfall kein Wunder.
    Ich würde erstmal nur die Körnermischung füttern und dafür sorgen, das sie kein Grünes bekomt. Als Therapie frischen (oder getrockneten) Oregano, Minze, Melisse (wirkt antibakteriell und beruhigend auf den Darm) in etwas Joghurt einweichen und mit Schrot verfüttern.
    Sollte es sich nach 2-3 Tagen nicht sichtlich bessern, dann Kotprobe und zum TA.

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter

danke!

ja, schaut schon deutlich besser aus bei den Hühnchen. Der Durchfall ist weg, nachdem ich zum glück letzte Woche schon den Verdacht hatte und genau 4 tage nur Körner gefüttert hatte und kein Extra-Futter mehr (Am Anfnag meint man es ja immer besonders gut.. und die Kinder waren natürlich auch gar nicht zu bremsen..)

Wie sieht man einem Huhn an, dass es krank ist? Ich glaube das eine (rangniedere) Huhn war von Anfang an etwas schmaler. Das Verhalten ist aber sicher völlig gesund, gerade habe ich sie zum ca. 10.mal heute aus dem Gemüsebeet geschaucht... Und dieses Huhn kommt immer als ersten wieder, versucht ins Haus zu laufen, meinen Tee auszutrinken, den ich auf der Wiese vergessen hab und so was. Also sehr neugierig. Es legt auch fleißig. Hört sich doch nicht krank an, oder? Wird schon wieder zunehmen?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    oft beobachtete Krankheitsanzeichen, die aber noch keinen Schluß auf die Art der Krankheit sind: eingezogener Kopf, blasser, eingeschrumpelter Kamm, lustloses Herumstehen, Freßunlust, häufiges Putzen, Kopfschütteln, Federn verlieren (Hautparasiten), Durchfall, Niesen oder schnorchelnde Atmung

gibt sicher noch mehr...

ich habe es mir angewöhnt, die Tiere im Auslauf und bei der abendlichen Fütterung zu beobachten, damit man Verhaltensauffälligkeiten schnell bemerkt
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift