Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Was mache ich falsch als angehende Hühnerhalterin?

Was mache ich falsch als angehende Hühnerhalterin?

Hallo,

unsere Hühner sind jetzt fast 4 Wochen bei uns. Am Anfang hatte ich ja zumindest 2 - 3 Eier da. Momentan überhaupt keins
    Ich füttere Körnerfutter und Legepellets von Deuka. Tagsüber nur die Legepellets und abends Körner. Natürlich haben sie auch Auslauf zum Scharren, weil dort noch kein Gras wuchs (Brombeerdschungel).
    Wenn Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst und Gemüsereste vorhanden sind, bekommen sie auch die. Ab und zu auch frischen Salat aus dem Garten.
    Was mache ich falsch? In der Mauser sind sie noch nicht. Alter der Tiere kann ich nicht genau sagen. Fangen aber alle erst das legen an, sagte der Geflügelverkäufer. Mir würden ja schon 2 Eier pro Tag erstmal reichen.....

Gruß
    kuhliebhaberin

RE: Was mache ich falsch als angehende Hühnerhalterin?

Momentan ist es häufig der Fall das die Hühner weniger legen hab ich schon mitbekommen. Liegt einfach an der JAhreszeit. Bei mir legen sie gerade auch weniger.
    In Sachen Legepellets würde ich aber die nicht alleine füttern sondern gemischt mit den Körnern. Zuviel sind es eigenltich nicht wenn man sie bis zu 66 % der Futtermenge geben kann. Der Gesamtfuttermenge.
    Aber ich würde da was machen und sonst mal abwarten.
    Sind sie soweit gesund? Machen sie nen fitten Eindruck? Welche Rasse und wie alt?
    Gruß Ela

Habe Hühner von Tochter bekommen da ich sie besser einzeln sperren konnte sie wollte Reinrassige zum Brüten so habe ich genau Buch geführt wieviel sie gelegt haben .Sie hatten Täglich ein Ei ab Febr.und haben nach einem Monat für fast einen Monat ausgesetzt und dann wieder Täglich angefangen .Jetzt nach 3 Monaten machen sie wieder eine Pause.

Themenstarter

Hallo Alpenfee,

ich habe 3 Marans, 2 Sussex, 2 Grünleger und 2 Braunleger (vermute die letzten beiden sind Hybriden)
    Alter weiß ich nicht, aber noch jung. Haben teilweise noch nie gelegt.
    Also doch wieder das Futter 2 zu 1 mischen, wie es auf der Verpackung steht.
    Habe dann wohl hier im Forum was falsch verstanden, dachte Legepellets/mehl soviel sie wollen und Abends Körner.....

LG
    kuhliebhaberin

Themenstarter

Hallo Alpenfee,

ja, sie sind absolut fit und machen einen Kerngesunden Eindruck. Lieben es, in ihrem Gehege zu wühlen und sich "einzupudern".

LG
    kuhliebhaberin

Hallo,
    alte Bauernweisheit: " Wenn der Holunder blüht legen die Hühner schlecht".
    Das stimmt auch meistens. Glaube nicht das Du was falsch machst.
    Hühner legen nicht immer gleich ist ganz verschieden und mit zunehmenden Alter legen sie ja auch immer weniger.
    Im Frühjahr legen die meisten ja eh besser da sie ja Eier zum brüten sammeln möchten und dann flacht die Legetätigkeit danach auch meist etwas ab ( das ist meine Erfahrung!)
    Bis Anfang letzter Woche hatte ich auch eine Eierschwemme, was die ganze Nachbarschaft sehr erfreute, seit dieser Woche müssen Sie sich die Eier wieder selber kaufen.
    Abwarten und Kaffee trinken wird schon wieder besser werden.
    Wenn nicht, mal beobachten ob nicht ein Eierfresser dabei ist der Eier frisst ( gibts auch hi und da mal).Wenn sich dies bestätigt mal unter Eierfresser nachschauen.

Liebe Grüße Irmi
    „Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“ Albert Einstein

Bei mir ist auch ein bisschen Ebbe.
    Dürfte win kleines "Sommerloch" sein.

Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

Meine Hühner hatten damals eine dreiwöchige Pause eingelegt nach dem Einzug bei mir. Bei Dir kommt wahrscheinlich noch das "Sommerloch" dazu. Hab Geduld, das wird schon!

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

Wenn der Holunder verblüht haben sie sich sicher auch eingelebt und das richtige Alter. Es braucht immer Geduld bis die Eier relativ regelmässig kommen.
    Deine Braunleger müssten, vorausgesetzt es sind Legehybriden unabhängig vom *Sommerloch* legen. Wenn die nicht legen wird es am Alter liegen. Sie sind einfach zu jung.
    Verkäufer sagen immer ab 20. Woche fangen sie das legen an, ab da verkaufen sie die als legereif. Meiner Erfahrung nach wird es jedoch die 24. Woche bis zum ersten Ei.
    Rassehühner brauchen noch länger, da kann es bis zu 30 Wochen dauern bevor das erste Ei kommt.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Da kann ich Gabi nur beipflichten. In Büchern steht auch das die Legereife zwischen der 18. und 22. Woche ist. Davor steht oft was von bestimmten Licht und Tempi Verhältnissen die ein normaler Hobbyhalter wohl selten hat. Ich selbst auch nicht ich geh mit der Natur wie es eben läuft. Aber meine haben auch so 22. Woche angefangen pünktlich. Das mit der 24. denke ich ist auch ganz normal. Wie es eben läuft und wie die natürlichen Verhältnisse davor sind.
    Rassehühner wie Araucana haben Legereife ab 6 Monaten, manche Tiere sogar erst mit 9 Monaten.
    Wundere dich übrigens auch nicht die ersten Eier bei den Hybis sind meistens kleiner aber das mit der Größe spielt sich in der Regel ein.
    Ela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte