Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Neu hier und Hahn Problem

Neu hier und Hahn Problem

Hallo, ich habe durch Zufall dieses Portal gefunden und würde euch gerne mit meinem Problem belasten.

Wir haben jetzt seit ca. 9 Monaten 3 Hühns. Legehennen, die vor der Legereife als "Proben" gezogen wurden von einem Tierarzt und normalerweise dann im Topf landen. Die drei haben sich bestens bei uns eingelebt und sollten auch einen Hahn haben. Wir haben einen Hühnerstall gebaut, der nachts zugemacht wird, da wir mitten im Wald wohnen und die Gefahr von Fuchs und Co. sehr groß ist. Tagsüber laufen sie immer frei. Nun kam auch ein Hahn aus der gleichen Prozedur zu uns. Erst war er sehr scheu, verstand sich blendend mit den Hühns. Dann gewöhnte er sich auch an uns und war nicht mehr so ängstlich.
    Jean-Paul beschützt nur seine Hühns Jennifer, Jaqueline und Josephine zu gut Er hasst mich!! Er kommt sogar von weitem angelaufen und greift mich an. Ehrlich gesagt, ich habe Angst vor ihm und leide schon an Verfolgungswahn. Dabei arbeite ich beruflich mit Pferden, lach....und ängstige mich vor einem Hahn. Es geht schon morgens los wenn ich den Stall öffne, er kommt raus und greift mich sofort an. Er hat schon so zugehackt, das ich ein Loch im Schienenbein hatte und alles wurde blau Natürlich wird mir von allen Ecken angeraten ihn "um die Ecke zu bringen"...aber ich rette doch keine Tiere um sie dann umzubringen. Aber irgendwie ist das kein Zustand hier. Ich traue mich kaum noch ohne Waffe (Besen) oder Hund auf dem eigenen Grundstück zu bewegen, ständig schaue ich mich um.
    Ein Gehege bauen hiesse auch für die Hühns sich nicht mehr in diesem Paradies frei bewegen zu können. Nur den Hahn einsperren, der seine Hühns dann frei laufen sieht halte ich ebenfalls für Quälerei.
    Ich weiss eigentlich keine Rat mehr, ausser ihn an jemanden zu geben der ein Hühnergehege hat. Aber wer will so einen Hahn, abgesehen davon das er ja nur mich hasst, andere lässt er in Ruhe. Es handelt sich um einen wunderschönen weissen Hahn mit langen Federn am Bürzel namens Jean-Paul. Will ihn nicht jemand haben??
    Gruß Susanne

Moin!

Hast Du mal ausprobiert, Sachen in einer anderen Farbe anzuziehen? Manchmal hilft sowas schon.
    Ansonsten hilft vielleicht Gert´s Tip: Den Hahn schnappen und ruhig stellen, dann zweimal kräftig krähen, denn Du bist die Siegerin.
    Guck aber erst, ob keiner guckt.

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    ..........den Hahn schnappen, ruhigstellen und kräftig krähen....

Das soll helfen? Ich habe ja auch grad so ´nen Rüpel. Läßt uns zwar in Ruhe, aber geht immer auf unseren anderen Hahn und ich überlege wie ich zwischen den beiden vermitteln kann außer den Topf anzubieten....

@pepina
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß. Die Idee von Black Giants es mal mit anderen Sachen zu probieren klingt paradox kann aber helfen. Vielleicht auch noch ne andere Frisur (Haare zusammen) o.ä. sonst evtl. Mütze....

Sollte sich der Zustand allerdings nicht bessern und Du den Kraftprotz nicht anderweitig unterkriegen, bleibt Dir nur das Ticket nach Sibirien. Ist ja kein Zustand auf Dauer, daß Du verletzt wirst und Dich kaum traust auf Deinem Grundstück zu bewegen.

LG und viel Glück

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Themenstarter
    Danke erstmal für die Antworten.
    Naja, ich habe ja jeden Tag andere Sachen an, und er erkennt mich immer wieder Er kommt sogar von weitem angerannt wenn er mein Auto kommen sieht. Er greift mich an, wenn ich mit Futter komme. Schade daran ist auch, das ich mich ja auch garnicht mehr mit den Hühns beschäftigen kann die so schön handzahm waren. Er lässt mich garnicht mehr an sie herankommen. Vermute zwischen uns ist Hopfen und Malz verloren. Da er auch relativ groß ist, springt er mir fast bis ins Gesicht und ich habe wirklich großen Respekt vor dem Vieh. Mein Lebensgefährte, dem er nichts tut , lacht sich über meine Schilderungen kaputt, da er das auch nicht tut wenn er dabei ist. Am agressivsten ist er, wenn ich allein bin, und das ist nun mal die meiste Zeit des Tages. Mann, warum ist der nur so dämlich, wir könnten hier so ein nettes Leben führen!!
    Gruß Susanne

@ pepina

das hört sich sehr bekannt an. wir haben einen brahma- hahn, der meinen mann nicht leiden kann. mein mann kann machen,was er will. es nützt nichts. mich dagegen lässt er ziemlich in ruhe.

das alles fing an, kurz nachdem wir ihn bekommen haben. er krähte zum ersten mal, trat seine hennen und schon ging das theater los.
    zuerst krähte meine mann ihn auch an, aber das half nur eine gewisse zeit.

ich denke, wenn es sich erst einmal so eingespielt hat, ist es schwer, das zu ändern, wir werden robert wohl abgeben, obwohl mir das sehr schwer fällt.

lg buebi

Original von nupi2
    ..........den Hahn schnappen, ruhigstellen und kräftig krähen....
    Na, sie hat ja keine andere Wahl. Die Hähne kämpfen die Rangordnung ja auch aus.

Mein roter Teufel hat mich einmal in die Wade gepickt, aber das gab auch etwas Ärger. Seitdem ist erstmal Ruhe. Allerdings war der nur ungeduldig und wollte zum Futter.

Hallo Pepina,

das Problem hatte ich bis vor kurzem auch. Mein Lachshahn, ein ziemlich großes Modell, wurde extrem unleidlich. Vertrieb den Schornsteinfeger, die Nachbarin und versuchte es dann auch ein paar mal mit mir. Nur ist es bei mir so, dass ich meine Tiere immer so sehe, wie sie als Babys waren, und so kann ich über Plusterverhalten immer nur lachen. Mein 700 kg Freiberger ist für mich immer noch der kleine Pups, der er auf der Fohlenweide war, aber wenn der sich krägelt, dann machen viele die Biege. Wie du aber selber weißt, checkt ein Pferd sofort, wenn man zurückgeht, und das Vertrauen ins Leittier ist dahin. OK, Hühner funktionieren anders, aber mit ein bisschen Humor und dem zeitgerechten, konsquenten Handeln hat es bei mir auch beim Hahn geholfen. Also: Der Hahn ist für die Hühnis zuständig. Offensichtlich hast du da einen prima Wachhahn (dem ich übrigens ruhig noch 6-8 Hennen dazugeben würde, zur Auslastung. 3 sind doch ein bisschen wenig...) Der ist halt sauer, wenn du dem Mädels die Leckerlis bringst, denn dann bekommst du natürlich die volle Aufmerksamkeit der Weiber, und das kränkt den Guten sehr. Dass du sie nicht tritts und abwirbst, das weiß ja so ein Hahn nicht... Ich hab es so gemacht: Erst mal bin ich sehr oft auch ohne Futter zu den Hühnern gegangen, sie ware dadurch nicht mehr so hyperhektisch, wenn ich gekommen bin. Dann hab ich mir den Hahn ein paar mal im Nacken geschnappt, und feste auf den Boden gedrückt und dabei laut mit ihm geschimpft. LAUT!!! Die Nachbarn waren mir egal. Gleich darauf habe ich ihn gejagt, solange, bis ich gesehen habe, dass er es kapiert hat. Das hat ein paar Tage wirklich konsequente Durchführung gebraucht, vor allem, wenn ich mich zum Gehen abgewendet habe, und er meinte, mich dann doch noch mal anspringen zu können. Inzwischen haben wir ein gentleman-agreement.
    Ich bring das Futter, aber ich bleibe dabei völlig passiv und er zeigt es dann den Damen. Außerdem bekommt er immer ein paar Extras aus der Hand, die er sehr gerne nimmt. Inzwischen ist er wieder der Kuschelhahn, der er immer war und darf Fremde, die ungefragt das Grundstück betreten, gerne massivst attakieren

Sollte deine Angst jedoch größer sein (Was ich gut verstehen könnte!)
    dann schick ihn nach Sibirien. So eine Hahnattacke kann auch böse ins Auge gehen...

Themenstarter
    Mann, das ist ja prima hier wie schnell und fachlich geantwortet wird.
    Du hast recht, ich arbeite z.B. mit schlecht sozialisierten Kaltblütern und kenne da die Regeln, lach....und bei so einem Hahn werde ich hysterisch Eure Tips habe ich aber im Prinzip alle durch. Ich habe den Hahn schon so vermöbelt, aber er gibt nicht auf, ehrlich gesagt ich vermute ihn könnte man totschlagen, er würde selbst dann noch zuhacken Ihm ein Leckerchen zu geben wäre garnicht möglich, er springt mir sofort ins Gesicht. Bringe ich Nudeln oder andere Leckereien bekomme ich zum Dank eine verpasst.
    Da ich hier regelmässig Kinder zum Reituntericht habe, wird mir das Risiko langsam wirklich zu groß. Ich habe schon keine Freude mehr an dem Hühnvieh Dabei war anfangs ohne Hahn alles so toll, die Hühns kamen wenn wir riefen, sie liefen zwischen Hunden, Pferden und Katze einfach so mit rum und jetzt ist da so ein Tyrann der alles durcheinander bringt
    Kommt das denn öfgter vor das Hähne so agressiv sind oder gibt es bestimmte Rassen die besonders sanft sind? Kann man Hühns auch problemlos ohne Hahn halten??
    Fragen über Fragen....
    Gruß Susanne

Themenstarter
    Ich habe hier gerade übrigens einen Lachflash Stelle mir bildlich vor wie ich auf dem Hahn liege und ihn ankrähe Dann bringt man mich bestimmt endlich in die Anstalt

'Allso wenn du alle Ratschläge befolgst, würd ich gern dabeisein. Das ist sicher ein Bild für Götter und zum Totlachen.
    Aber ernst, es ist nicht lustig so ein Hahn. Ich hab Sulmtaler Hühner und mein Hans ist groß und mag nur meinen Freund nicht. Mir frißt er aus der Hand, und wenn ich rufe kommt er mit seinen 6 Mädels angerannt.
    So läßt es sich gut leben. Ich würe dir auch zu einem anderen Hahn raten und etwas mehr Hühner. Mit 3 ist er nicht wirklich ausgelastet.

Lg Susanne

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte