Hallo liebe Hühnerhalter und Hühnerhalterinnen.
Vorab ich bin zum Huhn gekommen wie die Jungfrau zum Kind, plötzlich und ungeplant.
Zwar war die Hühnerhaltung geplant aber nicht mehr für dieses Jahr sondern evtl. für nächstes. Ich bekam von einer Bekannten (die wusste das ich irgendwann Hühner halten möchte)deren Eltern Hühner halten eine Anfrage ob ich nicht einen ihrer Hähne nehmen könnte/wollte. Da das nun nicht mehr gut geht mit dem Bruder und Vater , das Tier schweren Herzens dann wohl im Topf landen müsse! Ich fand den Hahn aber zu schade dafür denn es ist ein guter und schöner Hahn also entschloss ich mich kurzerhand ihn zu retten aber alleine fand ich ging überhaupt nicht also meine Bedingung ein Huhn zur Gesellschaft .Ich weiß eins ist zu wenig aber für mehr wäre der vorübergehende Stall (auch wenn er nur zum schlafen ist)zu klein und das wollte ich nicht da ich es für Quälerei halte.Soll ja auch nich das einzige Huhn bleiben! Mal eben nen Hühnerstall hochziehen war nicht drin, da ich erstmal einen Auslauf bauen musste und das auch mit Kosten verbunden war(mal eben!) Nun gut aber das ist ein anderes Thema!

So nun zum Thema (ich hoffe ich kanns richtig rüberbringen): Ich finde ein Stall braucht Hand und Fuß, Planung und Geld sowieso. Ich möchte nich bauen, abreißen müssen und wieder Bauen weil’s Mist war beim ersten mal. Ich will auch keine hin gezimmerte Bretterbude die aussieht wie gewollt und nicht gekonnt oder als würde sie wenn man sie anpustet umfallen.

Nun tendiere ich zu gemauert, mein Männe ist für Holz und weigert sich warum auch immer gegen Stein. Gut ich habe ja auch nix gegen Holz. Also auf jeden fall Betonfundament das ist schon klar! Größe 2x2xca2m für einen Hahn und 3-4 Hühner

So nun Frage
Nr.1 Holz oder Stein? Pro und Kontra!?

Nr.2 Kosten Holz billiger als Stein?
Wär super klasse wenn ihr evtl. Bilder eurer Ställe einstellen könntet (evtl mit Material) Mit den ungefähren Kosten.

Nr.3 Milben und Co und deren Bekämpfung. Im Holz- und Steinstall?

Nr.4 wenn Holzstall doppelwandig? Isoliert? Einfach (welches Holz?Also wie dick etc.)

Nr.5 Steinstall Isoliert?

Nr.6 Anstrich ,Verkleidung etc. Bei Holz und bei Stein

Ich glaub das wars erstmal.Kommen aber sicher noch fragen auf!
Ich weiß um welchen Aufwand ich euch bitte aber ihr würdet mir wirklich helfen und einen riesen gefallen tun. Das Forum hab ich schon rauf und runter durchgelesen!

Vielen dank in voraus !!!!!!!!!!!!

LG Marina