Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?

Hühnerstall planung Pro u. Contra!?!?

Hallo liebe Hühnerhalter und Hühnerhalterinnen.
    Vorab ich bin zum Huhn gekommen wie die Jungfrau zum Kind, plötzlich und ungeplant.
    Zwar war die Hühnerhaltung geplant aber nicht mehr für dieses Jahr sondern evtl. für nächstes. Ich bekam von einer Bekannten (die wusste das ich irgendwann Hühner halten möchte)deren Eltern Hühner halten eine Anfrage ob ich nicht einen ihrer Hähne nehmen könnte/wollte. Da das nun nicht mehr gut geht mit dem Bruder und Vater , das Tier schweren Herzens dann wohl im Topf landen müsse! Ich fand den Hahn aber zu schade dafür denn es ist ein guter und schöner Hahn also entschloss ich mich kurzerhand ihn zu retten aber alleine fand ich ging überhaupt nicht also meine Bedingung ein Huhn zur Gesellschaft .Ich weiß eins ist zu wenig aber für mehr wäre der vorübergehende Stall (auch wenn er nur zum schlafen ist)zu klein und das wollte ich nicht da ich es für Quälerei halte.Soll ja auch nich das einzige Huhn bleiben! Mal eben nen Hühnerstall hochziehen war nicht drin, da ich erstmal einen Auslauf bauen musste und das auch mit Kosten verbunden war(mal eben!) Nun gut aber das ist ein anderes Thema!

So nun zum Thema (ich hoffe ich kanns richtig rüberbringen): Ich finde ein Stall braucht Hand und Fuß, Planung und Geld sowieso. Ich möchte nich bauen, abreißen müssen und wieder Bauen weil’s Mist war beim ersten mal. Ich will auch keine hin gezimmerte Bretterbude die aussieht wie gewollt und nicht gekonnt oder als würde sie wenn man sie anpustet umfallen.

Nun tendiere ich zu gemauert, mein Männe ist für Holz und weigert sich warum auch immer gegen Stein. Gut ich habe ja auch nix gegen Holz. Also auf jeden fall Betonfundament das ist schon klar! Größe 2x2xca2m für einen Hahn und 3-4 Hühner

So nun Frage
    Nr.1 Holz oder Stein? Pro und Kontra!?

Nr.2 Kosten Holz billiger als Stein?
    Wär super klasse wenn ihr evtl. Bilder eurer Ställe einstellen könntet (evtl mit Material) Mit den ungefähren Kosten.

Nr.3 Milben und Co und deren Bekämpfung. Im Holz- und Steinstall?

Nr.4 wenn Holzstall doppelwandig? Isoliert? Einfach (welches Holz?Also wie dick etc.)

Nr.5 Steinstall Isoliert?

Nr.6 Anstrich ,Verkleidung etc. Bei Holz und bei Stein

Ich glaub das wars erstmal.Kommen aber sicher noch fragen auf!
    Ich weiß um welchen Aufwand ich euch bitte aber ihr würdet mir wirklich helfen und einen riesen gefallen tun. Das Forum hab ich schon rauf und runter durchgelesen!

Vielen dank in voraus !!!!!!!!!!!!

LG Marina
    LG Marina
    ------------------
    Engel kommen auf leisen Pfoten.
    Sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Zu 1. : Holz ist "wärmer" und trockener als Stein, was für Hühner wichtig ist.
    Vorteil bei Stein ist, das Mäuse oder gar Ratten schlechter Zugang
    haben. Dem kann man aber begegnen, indem man den Stall "auf
    Stelzen" baut.
    Zu 2.: kann ich nix sagen, weil bei mir alles schon vorhanden war und ich nur die Metallteile, Fenster usw. kaufen mußte. Ich glaube aber, das ein kompletter Stall aus Holz billiger ist und schneller gebaut werden kann, auch ohne großartige Handwerker-Ausbildung. Mein Masthühner-Sommerstall aus Brettern hat mich 3 Tage Arbeit gekostet. Wenn ich ihn wintertauglich machen wollte, würde ich nochmal 1-2 Tage dazu brauchen.
    Ein gemauerter Stall gleicher Größe dürfte viel mehr Arbeit machen, von Baugenehmigung usw. gar nicht zu reden.
    Zu 3. : Milben bekämpft man nicht, sondern sorgt dafür, das sie keine bekommen . Im Falle des Falles muß man sowieso die geeignete Methode herausfinden, egal ob Holz oder Stein.
    Zu 4. : Holzstall einfach ohne Isolierung ist das Beste. Bretter 2cm und die Fugen nochmal mit Dachlatten vernageln. Oder Dachpappe auf die Bretter, fertig.
    Zu 5. : Steinstall braucht natürlich nicht isoliert werden, Isolierung schadet eher als das sie nutzt.
    Zu 6.: Steinstall müßte verputzt werden, innen und außen, (am Besten ein Kalkputz) und gestrichen (ebenfalls Kalk), damit alles gut atmen kann.
    Holzstall braucht gar nix. Allenfalls mal gelegentlich einen Innenanstrich
    (Kalk) und Holzschutzlasur nach dem Bau und nach Bedarf aller 10
    Jahre mal, oder so.

Würde ich mir einen neuen Stall bauen, wäre es immer ein Holzstall.
    Meinen gemauerten habe ich nur in Betrieb genommen, weil er schon da war und der alte Holzstall zusammengefault ist Aufgrund Absenkung des "Fundaments" und dadurch eindringende Feuchtigkeit.

Hoffe, etwas geholfen zu haben Höre auf Deinen Mann , der muß ihn ja auch bauen

MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Themenstarter
    na ja er muß nich nur bauen ich auch den kleinen hab ich auch allein gebaut!Bin handwerklich zwar nich ganz so schnell aber können kann ich wenn ich will
    also alles soweit verstanden und teilweise klingt es logisch allerdings in punkt 4 :Holzstall einfach ohne Isolierung ist das Beste. "Bretter 2cm und die Fugen nochmal mit Dachlatten vernageln. Oder Dachpappe auf die Bretter, fertig."
    das hört sich für mich dann doch irgendwie nach bretterbude an und nicht wirklich schön auch die stelzen fallen weg.Mäuse und Ratten kommen denk ich überall rein wir wohnen auf dem Land umgeben von Bauern die klettern auch am haus hoch*grummel*)

vielleicht sollte ich sagen das der stall in unserem garten intigriert ist sollte also schon nach was aussehn.

Mit den milben ist auch schon klar ich wollte nur wissen wo man sie besser behandeln kann.
    Ebenso Reinigung!(Der Boden wird gefliest wegen der reinigung)ich stell mir beim holzstall das schwieriger vor weil da kann ich nich mal eben mit nem hochdruck oder dampfreiniger oder viel wasser durch!

Ach und wintertauglich muß er natürlich von vornrein sein!

Zum kalken hab ich aber noch ne frage wenn man an die wände kommt is man dann nich ständig weiß?

werd nun mal huhnis beine einschmieren gehn bzw es versuchen!
    LG Marina
    LG Marina
    ------------------
    So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren so sicher steht fest Engel Schnurren!

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    natürlich kann eine "Bretterbude" auch ordentlich aussehen , z.B. wenn man außen noch eine Verkleidung dran macht (mir fällt grad nicht der Fachbegriff ein) aus Nut-und Feder-Brettern für Außen; die kannst Du ja auch passend zur Hollywoodschaukel streichen
    Stelzen können auch aus z.B. Ziegelsteinen sein, wichtig ist nur, das ein ordentlicher Zwischenraum zwischen Gartenboden und Fußboden des Stalles ist.
    Holzfußboden zu fliesen ist fast unmöglich, weil das Holz arbeitet werden die Fliesen zerbrechen oder locker. Da gab es vor ein paar Tagen grade ein paar Beiträge darüber, finde sie grade nicht. Jedenfalls läßt sich ein Holzboden ausreichend reinigen, es soll ein Stall werden und kein Krankenhaus!
    Hochdruck und Wasser braucht kein Hühnerstall
    Wände kalken ist eben gerade wegen der weißen Wände von Vorteil (übrigens kann man im Holzstall auch alles kalken, einschließlich Sitzstangen und Nestern). Gerade Milben meiden Helligkeit und sind im weißen Stall gut zu erkennen, wenn man sie sucht. Außerdem wirkt Kalk leicht desinfizierend, ohne giftig zu sein.

Viel Spaß beim Bauen!

Jonathan Swift

Hi,

schau mal hier bei einigen der Beispielställe nach, viele haben ganz einfach Gartenhäuschen aus dem Baumarkt huhngerecht umgebaut. Die sehen recht nett aus.

Meine Hühner hielt und halte ich in Steinställen, vor allem weil diese schon vorhanden waren. Gekachelt habe ich da nichts, derzeit bin ich grade dabei den jetzigen Stall innen zu verputzen. Das Kalken ist eine sehr gute Sache, es hält die Fliegen fern und desinfiziert natürlich. Bei den Pferden machen wir das einmal im Jahr aus diesem Grund.
    Liebe Grüße

Berthe

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    ich würde den Boden wegen der Kälte nicht fließen.
    Die Hühner mögen keine kalten Füße und es es auch nicht gesund für sie.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Bei "Bretterbude" fühle ich mich glatt angesprochen

Habe mir auch eine gebaut - zwar etwas schief... aber dafür gaaaanz alleine

Die Doku mit Bildern kannst du hier anschauen: Baudoku Hühnerhaus
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Themenstarter
    Danke erstmal schon für die Antworten!
    also mein Männe will auf jeden fall betonboden mit fliesen kommt natürlich einstreu(dick) darauf.Unabhängig ob holzstall oder steinstall.Davon lässt er sich nich abbringen,ebenso will er keine stelzen(fragt mich nich warum?)
    Und gartenhäuschen is ja nett aber finden wir persönlich zu teuer(ich hab mir mal vergleichsweise den hühnerstall bei ebay für über 500€ für ne kiste mit nem bissel draht angeguckt ich dacht mich hauen sie ) denn das kann man auch günstiger haben wenns holz sein soll und vor allem direkt nach seinen vorstellungen.
    Und bauen können wir inzwischen Prima haben nen hundert jahre altes Haus!

@vogthahn
    Das mit der bretterbude war auch darauf bezogen Bretter dann dachlatten drübernageln und dann noch dachpappe*lach*da tat sich mir irgendwie das bild von sonem dahingezimmerten Baumhaus (oder der Hühnerstall meiner nachbarin)auf
    Hab übrigens keine Hollywoodschaukel leider!nur ne klapprige gartenbank :P

Das mit dem kalken habe ich verstanden und auch für gut befunden meine frage war nur wenn man die kalkt und man kommt zb mit dunklen klamotten an die wände is man da nich ewig weiß?das hat mich schon seit mindestens 15 jahren immer wieder interessiert wenn ich mal wieder davon las!Ich kann mich vage erinnern das ich im Pferdestall mit meiner dunkelblauen reithose immer aussah wie eingepudert wenn mich nen Gaul mal wieder gegen die wand gedrückt hat.War das gekalkt

PS.Leider muß ich mich ein wenig danach richten was mein Freund möchte da Haus und Garten ihm gehören!Ich kann nur versuchen ihn mit vielen konkreten Antworten eines besseren zu belehren
    LG Marina
    LG Marina
    ------------------

Vielleicht kannst Du Männe doch noch vom (Holz-)Stelzenstall überzeugen. Dieser hat nur Vorteile: trockenes Plätzchen für die Hühner bei schlechtem Wetter, Schatten für warme Tage, bei guter Planung kannst Du bequem die Schubkarre davorstellen und die Einstreu reinschieben.
    Unter uns gesagt: Meinem Stall gönne ich nur ca. zweimal jährlich neue Einstreu, weil die Hühner nur zum Schlafen und Eierlegen rein gehen. Das Kotbrett mit Zeitungsauflage ist einfach genial bequem und sauber zu halten mit wenigen Minuten Zeitaufwand täglich. Die Hühner latschen praktisch nur durch Richtung Nest oder Stange.
    Deshalb bräuchte ich persönlich keinen gefliesten Boden und Hochdruckreiniger, weil einfach kein Dreck anfällt. Milben hatte ich auch noch nicht.

Innen ist das Holz mit Rigipsplatten, Latexfarbe und Silikon gegen Ungeziefer "gesichert". Somit entfällt der Kalk auf der Kleidung

Wäre es nicht eine Überlegung wert?

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Kann Schnitthepper voll zustimmen!

Lies bitte mal diesen Fred: fussbodenbelag bei "stelzenhütten"!

Jonathan Swift

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte