Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 81 bis 90 von 90

Thema: Legemehl ja oder nein?

  1. #81
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465

    RE: Legemehl ja oder nein?

    Original von Lonox
    Original von Alpenfee711
    Also ich bin klar der Meinung wenn du Rassehühner hast könntest du es möglicherweise weglassen , aber bei Legehühnern nicht. Denn die brauchen deutlich mehr Energie die sie nicht unbedingt immer übers normale Futter aufnehmen können.
    Ela
    Ich will hier nicht den Besserwisser machen - allerdings hat Legemehl bei allen mir bekannten Herstellern einen geringeren Energeiinhalt (MJ ME)als andere Futtersorten.
    Es sind eben die Inhaltsstoffe und nicht die rein energetische Betrachtung, die den Unterschied machen.
    Der Energiebedarf ist für Legehybriden in Käfighaltung berechnet worden, die sich ja viel weniger bewegen und damit weniger Energie verbrauchen. Dazu kommt, da ssie in gleichmäßig, optimal temperierten Ställen leben, was auch wieder Energie spart.
    Hat man Legehybriden im Freiland, die deutlich mehr Energie verbrauchen, müßte man noch extra Energiefutter zuführen, was natürlich wieder zu Lasten des Eiweißes gehen würde. Hält man dann die Hybriden auch noch ohne Kunstlicht, ist klar, das sie viel zu wenig Energie aufnehmen für die ihnen angezüchtete Legeleistung.
    Wer LH hält, diesen aber nicht das ihnen bestimmte Futter gibt (LM) und sie außerdem "natürlich", also ohne Kunstlicht, hält, ist schon nah an der fahrlässigen Mangelernährung.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  2. #82
    Avatar von Sorsum44
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    41
    Meine Hühner bekommen in der Woche ne gute hand voll dann legen sie recht gut und am geschmach ändert es nicht meiner meinung nach
    Ich halte:
    Japanische Legewachtel 1,4
    Zwerg New-Hamphsire 1,8

  3. #83
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Legemehl ja oder nein?

    Also meine kriegen Quälenderweise kein weiteres Licht als das Tageslicht, aber abends ist schon mal länger an wenn wir noch was in der SCheune machen. Im Allgemeinen aber nicht weil das bringt mir nicht mehr Ergebnisse aber weit mehr Stromkosten. Nebenbei kriegen sie ihr Legekorn und ihre Leckerchen und ich seh ja obs denen gut geht. Ela

  4. #84

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Meine Hühner bekommen Legemehl von einem Biohof (die mischen selbst), wo die Hühner genauso im Freiland rumrennen, wie meine Hühner.

    Vielleicht gibt es ja Unterschiede im Legemehl für konventionelle wohltemperierte Käfighühner einerseits und andererseits Bio-Legemehl für die Freilandhennen?

  5. #85
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    RE: Legemehl ja oder nein?

    Original von Alpenfee711
    Also meine kriegen Quälenderweise kein weiteres Licht als das Tageslicht, aber abends ist schon mal länger an wenn wir noch was in der SCheune machen. Im Allgemeinen aber nicht weil das bringt mir nicht mehr Ergebnisse aber weit mehr Stromkosten. Nebenbei kriegen sie ihr Legekorn und ihre Leckerchen und ich seh ja obs denen gut geht. Ela
    Naja eine 15Watt Energiesparlampe kostet wohl kaum was!!

    (15Watt x 5 Std/tgl. = 75Watt/tgl. x 120 Tage Brenndauer im Winter = 9KW Verbauch im Jahr)

    Aber der Erfolg in mehr Eier ist schon nicht übel!
    .
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #86
    Avatar von Lonox
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    Kreis Nienburg
    PLZ
    31***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    527

    RE: Legemehl ja oder nein?

    Hier hat hein "ausnahmsweise" meine volle Zustimmung:

    Der beispielhafte Verbrauch von 9.000 Wh (Arbeit = Leistung * Zeit) oder 9 kWh bedeutet bei einem Preis von ca. 20 ct/kWh nur Kosten von 1,80€.

    Wenn ich also wirklich die Befruchtungsquote erhöhen bzw. die Legetätigkeit verbessern kann, dann finde ich das interessant.
    Wat den Een sin Uhl is den Annern sin Nachtigal...

  7. #87

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530

    RE: Legemehl ja oder nein?

    Hallo,

    nur mal nebenbei. Gut legende Hennen fressen gegenüber gar nicht legenden allerdings fast das doppelte an Futter. Also geschenkt bekommt man nix.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  8. #88
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    RE: Legemehl ja oder nein?

    Also was Stelze sagt das die Hühner dann auch mehr fressen da geht ein der Teil der Kosten wieder nach hinten los. Im übrigen: Klar die Kosten für ne 15 Watt Funzel sind tragbar da stimme ich mit euch überein. JEdoch haben wir 2 Stallabteile ( eigentlich sogar mehr) im Stall wo die Hühner untergebracht sind und dort haben wir leider von früher wo wir das Haus kauften diese Neonröhren oder Leuchstoffteile wie das heißt. Bis ich da von den Leitungen her umgebaut habe auf normale Funzelanschlüssen is der Aufwand zuviel. Außerdem muss ich sagen wenn die Hühner etwas weniger legen ( schließlich kommt es auch ein wenig auf die Temperatur an) dann wird der Körper nicht ausgelaugt oder weniger eben. So dürfen sie bei mir eben gerne weniger legen wenn es die Natur vorsieht. Ich kann damit leben.
    Ela

  9. #89
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    dafür dürften sie etwas länger legen, meine Hybriden haben damals ohne Licht auch weniger gelegt, aber dafür dann auch 2 Jahre durch und verhältnismäßig langsam abgebaut
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #90
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Eben Vogthahn das ist mein Anliegen an die Hühner sie haben ein längeres leben und legen länger. Wobei meine Hybis nun fast 3 Jahre alt sind und eigentlich noch gut dabei sind. Ein Teil ist erst knapp 2.5 Jahre alt aber ich bin zufrieden. Gut momentan nicht grrrrrrrrr aber das ist eben so. Gehört nunmal dazu. DAmit müssen sich auch die abfinden die sonst gerne Eier bei mir nehmen das es jetzt weniger gibt. Schließlich mach ich es nur als Hobby hab aber eben das Glück das sich die TIere ihr Futter selbst verdienen können.
    2 oder 3 Hybriden da hat man gemerkt das sie bei einem gewissen alter anfällig wurden und die wurden geschlachtet waren aber nicht mehr OK, aber die anderen sind fit wie ein Turnschuh.
    Ela

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  3. Legemehl oder Weizen oder beides???
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:54
  4. Küken ja oder nein?
    Von Resüü im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:17
  5. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •