Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Legemehl ja oder nein?

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160

    Legemehl ja oder nein?

    Hallo,

    habe mal wieder als Hühnerneuling ein paar Fragen.

    Meine Schwiegermutter sagte mir, ich soll es lassen, den Hühnern Legepellets zu geben. Würde man in den Eiern schmecken.
    Ist das wirklich so?
    Brauchen sie wirklich Legemehl oder nicht?
    Habe: Grünleger, Braunleger, Marans und Sussex

    Natürlich bekommen sie auch Körnerfutter und Grünzeug im Garten. Ab und an natürlich auch gekochte Kartoffel, Obst, Nudeln und Reis mit etwas Quark.

    Gruß
    kuhliebhaberin

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    wenn dein Hühnerauslauf groß und verschieden strukturiert ist kannst du Legemehl weglassen. Ansonsten musst du halt darauf achten das die Fütterung ausgewogen ist, da kannst du hier etliches finden.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ja das schmeckt man. ich fütterte noch nie legemehl oder legekorn. auch alle meine freunde und bekannten, welche hühner haben, füttern kein legekorn. das ist ja genau der unterschied der den geschmack der selbstgeernteten eier ausmacht. kleinere hühnerherden kann man ohne viel aufwand ohne legekorn ernähren.
    was du fütterst ist genau richtig.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Ich finde es ok, Hühner Legemehl bzw. pellets zu füttern. Schließlich zehrt das Eierlegen auch am Tier und so bekommt es auch die ganzen Nährstoffe, die es zum Legen braucht.
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Rassegeflügel benötigt bei gut strukturiertem Auslauf und etwas natürlicher Zufütterung keine Legemehl, Legehybriden hingegen sind Hochleistungstiere. Man kann sich mit hochgezüchteten Sportpferden vergleichen. Diese wurden auf tägliches Eierlegen gezüchtet, was eine enorme Leistung für den Organismus darstellt, daher wird ein auf sie speziell abgestimmtes Futter benötigt , besonders im Winter, wenn kein Grün mehr wächst. Daher sollten Legehybriden ruhig auch Legepellets/mehl erhalten, nicht ausschließlich und wie alles, nur in Maßen.

    Das ist meine ganz persönliche Meinung.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo.
    Ich füttere meine nur mit LA von Muskator ohne Zugabe von Legemehl und habe damit eigentlich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Den Rest suchen sie sich auf der Wiese und dazwischen gibt es dann mal Bananenquark/Mehlwürmer und verschiedene andere Sachen.
    Gruß Marc

  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    wenn kajosche und alle seine Bekannten noch nie Legepellets gefüttert haben, können sie ja gar nicht wissen, wie Eier aus diesem Futter schmecken. Ich halte es für ausgemachten Humbug, dass diese Eier nicht schmecken sollen.

    Die Meinung von conny kann ich nur unterstreichen. Nur über Legepellets/-mehl bekommen die Hühner ein richtig zusammengesetztes Futter. Natürlich sind allerlei Leckerlie in Maßen willkommen für jedes Huhn.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich habe mir als ich noch keine hühner hatte auch eier gekauft. kenne also den unterschied.

    Nur über Legepellets/-mehl bekommen die Hühner ein richtig zusammengesetztes Futter.
    so einen quatsch habe ich selten gehört. seit 11 jahren halte ich hühner ohne legekorn ect. meine älteste henne ist auch schon 11 jahre alt und gesund. mängel konnte ich noch bei keinem huhn veststellen.

    legehybriden habe ich keine. bei diesen kann die versorgung anders sein. dazu habe ich keine praktischen erfahrungen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Hi Kajosche,

    ich habe mir als ich noch keine hühner hatte auch eier gekauft. kenne also den unterschied.
    Das läßt sich aber nicht als Maßstab heranziehen.

    Ich halte Legehybriden gezwungenermaßen (bin ihm Gewässergefahrenbereich) im Stall, Bodenhaltung mit viel Abwechslung und Platz, Sonne gibts reichlich und die Hühner bekommen neben Grünem von draußen, Obst und Gemüse eben auch Legemehl/Legepellets. Sie legen - ob mit oder ohne - jeden Tag ein Ei, ohne sind die Eier kleiner und die Hühnchen wirken nicht so lebhaft.

    Dennoch liegen zwischen den Eiern meiner Hühner und den gekauften aus dem Supermarkt geschmacklich und auch von der Konsistenz her Welten!

    Ich denke nicht, daß das Legemehl hier der alleinige oder überhaupt der wichtigste Faktor ist, vielmehr liegt es wahrscheinlich eher an der Haltungsweise an sich, am Zufutter und am Streiß/Nichtstreß dem die Hühner ausgesetzt sind. Und ein ebenfalls nicht unerheblicher Faktor dürfte auch die Rasse sein.

    Wenn ich mir ansehe, was im Legemehl drin ist, dann kann ich das auch einzeln zusammenstellen und füttern, machen hier doch prinzipiell viele wenn man sich die Futterpläne ansieht. Darunter ist nichts, was sonst nicht auch gefüttert würde.
    Liebe Grüße


    Berthe

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Ich habe mein Legemehl vom örtlichen Biobauern. Das Futter riecht angenehm, die Hühner fressen das und was der Garten so hergibt. Ich bin froh, dass es ein Alleinfuttermittel ist und ich nicht selbst mischen muss, was für die drei Hybriden kaum lohnen würde, da sie das Futter gerade in der "best befor"-Zeit aufbrauchen.

    Und es gibt Leute, die ganz wild auf diese Eier sind, weil sie angeblich ganz genau so schmecken, wie Eier schmecken sollten.

    Vielleicht darf man nicht alle Legemehle in einen Topf werfen?

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  3. Legemehl oder Weizen oder beides???
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:54
  4. Küken ja oder nein?
    Von Resüü im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:17
  5. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •