Wäre ein Versuch wert, manchmal bewirkt artgerechtes Futter wunder...Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.
LGFP
![]() |
Wäre ein Versuch wert, manchmal bewirkt artgerechtes Futter wunder...Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.
LGFP
Alles wird gut....![]()
Hallo liebe Geflügelfreunde ,ich muß mich jetzt mal eine Runde bei Euch erholen .Füttere seit 15 Jahren ohne Legemehl .Habe so schon hunderte Flugenten und Hühner groß gezogen ! Was mir unter "Meine Hühner fressen kein Hauptfutter alles erzählt und angedichtet wurde ,war sehr anstrengend ! Ich dachte schon Ihr seit hier alle so ! Ich habe mich von Berufswegen mein Leben lang mit der Ernährung von Mensch und Tier aus einander gesetzt . Es ist nicht schwer und nicht aufwendig seine Tiere ohne Legemehl gesund zu ernähren .So viele Infoquellen wie heute gab es doch noch nie ! Meine Tiere füttere ich nach dem Buch von Helmut Kühnemann Geflügel ,Schafe ,Ziegen , Bienen ! Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin
" Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles
Kann ich nicht zustimmen! Früher war das teilweise richtig! Denn da war im Legemehl viel Fischmehl enthalten und das schmeckt man eben! Aber heute ist das nicht mehr so!Original von kajosche
holdrio
ja das schmeckt man. ich fütterte noch nie legemehl oder legekorn. auch alle meine freunde und bekannten, welche hühner haben, füttern kein legekorn. das ist ja genau der unterschied der den geschmack der selbstgeernteten eier ausmacht. kleinere hühnerherden kann man ohne viel aufwand ohne legekorn ernähren.
was du fütterst ist genau richtig.
grüße
Den Unterschied des geschmackes folgt aus der Haltung des Huhnes und nicht vom Legemehl! Denn unsere Hühner geniessen die Natur, den Rasen, manch eine Fliege oder Käfer usw. usw. Und die Legebatteriehühnen kennen nur ihr Futter ohne je die Sonne gesehen zu haben!
Klar ist, wenn ich Legemehr fütter, denn legen die Hühner mehr Eier und die Geschmacksstoffe lassen dadurch etwas nach! Aber es ist nicht das Legemehl selber, weches den Geschmack verändert!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Zu Legemehl möchte ich folgendes anmerken:Original von catrinbiastoch
Hallo liebe Geflügelfreunde ,ich muß mich jetzt mal eine Runde bei Euch erholen .Füttere seit 15 Jahren ohne Legemehl .Habe so schon hunderte Flugenten und Hühner groß gezogen ! Was mir unter "Meine Hühner fressen kein Hauptfutter alles erzählt und angedichtet wurde ,war sehr anstrengend ! Ich dachte schon Ihr seit hier alle so ! Ich habe mich von Berufswegen mein Leben lang mit der Ernährung von Mensch und Tier aus einander gesetzt . Es ist nicht schwer und nicht aufwendig seine Tiere ohne Legemehl gesund zu ernähren .So viele Infoquellen wie heute gab es doch noch nie ! Meine Tiere füttere ich nach dem Buch von Helmut Kühnemann Geflügel ,Schafe ,Ziegen , Bienen ! Alles Gute für Euch und Eure Tiere wünscht Catrin
[list=1][*]Hühner brauchen wohl ausreichend und ausgewogenes Futter.[*]Neben diversen pflanzlichen Futterbestandteilen wie Samen, Blätter und Halme nehmen Hühner vielfältige tierische Nahrungsbestandteile wie Insekten, Spinnen- und Kerbtiere und deren Larven sowie Würmer auf.[*]Werden Hühner nicht ausreichend und ausgewogen mit Energieträgern und Proteinträgern gefüttert, dann legen sie keine Eier mehr.[*]Neben den pflanzlichen Proteinen tun Hühnern auch tierische Proteine gut.[*]Die Gabe von Legemehl gleicht eventuelle Defizite der Nahrungszusammensetzung aus.[/list=1]
Deshalb sage ich zu Legemehl bzw. proteinhaltigem Ergänzungsfutter uneingeschränkt ja. Jetzt in der Zeit der Mauser gehen viele Nährstoffe in die Ausbildung des neuen Federkleides. Diesem Mehrbedarf kann man ja begegnen bzw. dem Nährstoffmangel mit der Gabe von Legepellets oder auch Legemehl vorbeugen.
Schaden wird es - bei ausreichender Ernährung mit Getreide und Möglichkeiten das eine oder andere auch im Auslauf zu finden - bestimmt nicht.
Dass man Futter oder stark aromatische Futterbestandteile mit sehr feiner Zunge beim Ei herausschmeckt, das kann ich mir sehr gut vorstellen. Meine Hühnerfamilie hatte im vergangenen Herbst mein Kräuterbeet mit Liebstöckel heimgesucht. In der Folge schmeckten die Eier etwas nach Maggi-Würze...
Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
--- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---
Jetzt musst ich erstmal den Lachkrampf ob der Gartenzaunwinkerei loswerden, Jungens ihr macht mich fertig.
Gutes Legemehl/gute Legepellets sind grundsätzlich keine schlechte Sache, wenn man nicht die Zeit oder das knowhow hat, um aus verschiedenen Getreiden, frischen Komponenten und Mineralien ein ausreichend gutes Leistungsfutter zu mischen. Es geht um Leistung, nicht Erhaltung! Zur Erhaltung reicht tatsächlich ein halbwegs guter Auslauf und Weizen, inkl. Gemüsereste, ab und zu mal Kartoffeln und Quark, aber dann darf man weder täglich ein Ei, noch gutes Mastgewicht oder eine gute Befruchtungsrate erwarten.
Zur Leistungsoptimierung gehört ein ausgewogenes Protein-Kohlenhydratverhältnis, inklusive Vitamine und Mineralien, ansonsten wird das nichts. Dazu muß man einfach wissen und beherzigen das Getreide nicht gleich Getreide ist, das Weizen zwar Grundenergie bedeutet, aber Gerste die Legeleistung fördert, Mais Reserven schafft, Hafer die Mineralien und Vitamine liefert, genauso Möhre, Leguminosen und Kartoffelstärke die Proteine und ölhaltige Samen die benötigten Fettsäuren. Bierhefe, Kräuter etc. bringen auch noch Spurenelemente und Gesundheit. Jetzt kann man diese Komponenten einzeln kaufen, ausrechnen was was bringt und das Futter ausgewogen selbst mischen, ohne ein zuviel oder zuwenig, oder man ergänzt eine Grundgetreidefütterung abwechselnd mit Komponenten, oder man ergänzt eine Grundgetreidefütterung mit Legefutter. Nichts davon ist falsch, wenn man es richtig macht und den Verstand zuschaltet.
Linde hat es sehr gut zusammengefasst, wer diesen Weg nicht beschreiten möchte, wird hier im Forum mit Hilfe der Suchfunktion auch einige Rezepte finden, die erprobt sind und gute Leistung bringen.
liebe Grüsslis... Lexx
So we're different colours and we're different creeds
And different people have different needs
It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
I've never even met you, so what could I have done?
Hallo!Original von dumdidum
Ich hab jetzt seit 6 Wochen Hühner. 3 Hybriden, 2 Grünleger, 3 Sussex, 2 Araucaner, 2 Amrocks, 1 Italiener + ein Hahn.
Bisher konnte ich nicht ein einziges Ei ernten, obwohl ich sie bereits als legereif gekauft habe.
Ich fütterte 2 mal am Tag ausgewogen (Grünfutter, Weizen als Grundfutter - 2x die Woche, gestampfte Kartoffeln, 2x die Woche etwas Hundefutter und jegliche Art von Küchenabfälle) Alles im Rahmen, damit sie auch nicht fett werden.
Der Wohlfühlfaktor scheint hoch zu sein, aber die Eilegelust bleibt auf der Strecke. Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.
Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, da mir das Zeug einfach zu teuer ist.
Das ist auf alle Fälle kein Futter, mit dem sie Eier legen.
Sowas gibt es bei mir als Leckerlie/Ergänzung/Abwechslung.
Ansonsten haben meine Vorredner und -innen alles gesagt. Art- und leistungsgerechtes Futter sieht anders aus.
Die besten Ärzte der Welt sind
Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.
Jonathan Swift
moin moin ich habe eben den beitrag von lex gelesen
wenn gerste die legeleistung fördert, warum kaufen die alten bauern das nie,
bei uns ist gerste sogar 1 euro günstiger als weizen, ich seh die leute aber immer nur weizen holen
und warum kauf ich in zukunft nicht gerste![]()
ps ich hatte mich dieses jahr auch wegen eiermangel auch mal verleiten lassen einen sack legepelletz zu kaufen
also bei mir hats nicht geholfen , hab wieder umgestellt
Um noch mal auf die eigentliche Frage zurück zu kommen... ich fand Legemehl auch immer doof und irgendwie unappetitlich... habe Anfangs nur Geflügelkorn + Grünzeug etc. gefüttert.Meine Schwiegermutter sagte mir, ich soll es lassen, den Hühnern Legepellets zu geben. Würde man in den Eiern schmecken.
Dann habe ich mich durch die Diskussionen in diesem Forum (hatten wir ja alles schon mal) überzeugen lassen, dass die heutigen auf Legeleistung gezüchteten Hühner eben ein ausgewogenes Futter brauchen und füttere nun auch Legemehl (Bio von Kaiser). Dazu Geflügelkorn und die üblichen Extras. Ich denke, das heutige Futter kann man nicht mit dem vergleichen, dass die Schwiegermutter noch von früher kennt. Ich sach nur Fischmehl...
Die Leute sind ganz wild auf meine Eier - äh - die meiner Hühner. Das Eigelb ist kräftig gelb und die Eier schmecken richtig nach was. Eine Freundin, die sonst immer Eier von mir bekommt, hat neulich mal Freilandeier vom Aldi gekauft, weil meine grad alle pausieren. Sie sagt, sie hat 2 gegessen und den Rest dann weg geschmissen, weil die so ekelig geschmeckt haben!![]()
Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein![]()
Besuch doch mal meine Homepage...
Nach meinem Kenntnisstand muss ich hier Einspruch erheben! Das mag vielleicht auf Nichtlegerassen zutreffen. Leistungsstarke Hühner, allen voran Hybriden, legen bei diesen Mängeln fleißig weiter. Was da nicht über das Futter kommt, wird zunächst vom eigenen Organismus abgebaut. Wenn sie in der Folge das Legen einstellen, sind sie bereits in einem erbärmlichen Zustand.Original von linde
[list=1]
Werden Hühner nicht ausreichend und ausgewogen mit Energieträgern und Proteinträgern gefüttert, dann legen sie keine Eier mehr.[/list=1]
Bei all den Vorteilen des Legeunterstützungsfutters sollten aber auch schädliche Auswirkungen nicht ganz unter den Tisch fallen.
Legemehle oder -Pellets erzwingen das Legen von mehr und größeren Eiern. Hochdosiert gefüttert belastet es den Kreislauf der Hühner und führt zum frühen Ableben derselben.
Unbestreitbar brauchen Hühner während der Legeperiode geeignetes Futter, dem es nicht an den richtigen Proteinen mangeln darf, welches aber auch nicht so viel Energie liefert, dass die Hühner verfetten. Es gibt keinen Auslauf in dem Hühner auf Dauer alles finden was sie brauchen. Als Laie kauft man dann geeignetes Futter hinzu.
Ein Rohproteingehalt um 17% scheint mir ausgewogen und jeder namhafte Futtermittelhersteller bietet inzwischen Hühnerfutter an, das nicht erst noch entschärft werden muss.
L. G.
Wontolla
Lesezeichen