Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 90

Thema: Legemehl ja oder nein?

  1. #21
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Legemaschineneier schmecken nicht schlechter, sie schmecken überhaupt nicht.
    tolle Formulierung - stimme ich zu

    Da muss ich grad an einen Spruch von meinem Bruder denken. Der sagt immer: "Essen kann man alles - manches nur einmal"

    Das mit den kleinen Eiern kann ich auch bestätigen. Habe ja auch zum größten Teil Zwerge. Und die Eier von meinen Deutschen Zwerghühnern sind die besten. Wiegen zwar nicht mal 30g - haben aber den Geschmack von 2 großen :P
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #22
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Die kleinen Eier schmecken mir am besten, weil sie mehr Eigelb haben. Die Eier von den Ramelslohern sind ja auch größer (ca 55 g). Aber bei diesen esse ich nicht das ganze Eiweiß auf. Ich weiß ja, ich bin verwöhnt. Das bekommen dann die Hühner, meist Kücken oder die Katzen. So schmecken sie auch sehr gut.
    Habe aber schon Freilandeier im Supermarkt gekauft. Bei diesen war noch weniger Eigelb vorhanden als bei meinen größeren Rassen. Auch ist die Konsistenz von Rühreiern weniger fest und das Eigelb hat eine andere Farbe als bei meinen Rameslohern, die ja auch nicht fast tgl. ein Ei legen. Und das ist gut so
    Lieber Klasse statt Masse.
    Aber trotz alledem sind Hybrid-Eier von Tieren in guter natürlicher Haltung allemal besser als die Eier, die man im Supermarkt bekommt.


    dehöhner

  3. #23
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    @dehöhner,
    da gebe ich Dir unbedingt Recht.
    Im übrigen finde ich es auch für die Hühner nicht gut, Legemehl zu geben. Sie machen sich durch die übergroßen Eier die Eileiter kaputt und das stänige Legen ist mit Sicherheit auch nicht gut fürs Huhn. Ab und zu (wie das Huhn es braucht) ist sicher mal eine Legepause angebracht.
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  4. #24

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo,

    es ist eine alte Weisheit, dass kleinere Eier besser schmecken als größere. Das hängt damit zusammen, dass die Geschmacksstoffe nur im Dotter stecken und kleinere Eier einen höheren Dotteranteil haben als große

    Man kann also die Reihe übergroße Hühnereier - kleinere Hühnereier - größere Zwerghuhneier - kleinere Zwerghuhneier fortsetzen mit Legewachteleier (13 g) - Zwergwachteleier (7 g). - Natürlich wird der Geschmack auch von der Fütterung beeinträchtigt. Das wurde aber hier schon mehrfach diskutiert.

    Tatsächlich schmecken Wachteleier mit Abstand am besten und es gibt Gerüchte, dass auch Zwergwachteleier in Massen produziert werden, um als Delikatesse in teuren Hotels angeboten zu werden.

    Hier soll aber auch gesagt werden, dass die Meinung, Wachteleier helfen gegen eine ganze Reihe von Krankheiten, sehr mit Vorsicht zu genießen ist. Das einzige, was erwiesen ist, ist, dass Hühnerei-Allergetiker ohne Probleme Wachteleier vertragen. Eine darauf spezialisierte Ärztin hat mir das kürzlich ebenso bestätigt wie eine Reihe Kunden, die deswegen Wachteleier verzehren.

    Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #25
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hey,
    ich habe da eine wahrscheindlich dumme frage: sind grünleger auch hybridhühner?
    Ich habe 1.5 Orpington und eine Altsteirermix henne und möchte 2 Grünleger dazunehmen. Bis jetzt habe ich noch nie legemehl gefüttert und möchte das auch nicht, da meine ja rassehühner sind, war es auch nicht "notwendig". Wäre legemehl für grünleger besser?
    oder geht das auch ohne?

  6. #26
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Grünleger sind keine F1-Hochleistungs-Legehybriden. Man füttert sie wie Rassehühner.
    L. G.
    Wontolla

  7. #27
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Es gibt ja Araucaner und die sogenannten " Grünleger", die man beim Geflügelhändler bekommt. Dachte allerdings, daß letztere Hybriden sind Meine weiße Grünleger Henne legt wie Hybriden sehr viele Eier, d.h fast täglich ein grünes Ei.

    dehöhner

  8. #28
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    vielen dank für die antworten! bin schon sehr gespannt auf die ersten grünen eier!

  9. #29

    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    64
    Ich hab jetzt seit 6 Wochen Hühner. 3 Hybriden, 2 Grünleger, 3 Sussex, 2 Araucaner, 2 Amrocks, 1 Italiener + ein Hahn.

    Bisher konnte ich nicht ein einziges Ei ernten, obwohl ich sie bereits als legereif gekauft habe.

    Ich fütterte 2 mal am Tag ausgewogen (Grünfutter, Weizen als Grundfutter - 2x die Woche, gestampfte Kartoffeln, 2x die Woche etwas Hundefutter und jegliche Art von Küchenabfälle) Alles im Rahmen, damit sie auch nicht fett werden.

    Der Wohlfühlfaktor scheint hoch zu sein, aber die Eilegelust bleibt auf der Strecke. Hab heute nun für satte 12€ - 25 Kg Legepelletts gekauft und probiers dann halt mal damit. Mal sehen, ob's fruchtet.

    Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, da mir das Zeug einfach zu teuer ist.

  10. #30
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In dem Fall würde ich die Eier beim Discounter kaufen.
    L. G.
    Wontolla

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  3. Legemehl oder Weizen oder beides???
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:54
  4. Küken ja oder nein?
    Von Resüü im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:17
  5. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •