Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 90

Thema: Legemehl ja oder nein?

  1. #11

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Hi,

    ich denke, daß es ein bischen ein Vorurteil ist. Mein Onkel war ja nun passionierter Geflügelzüchter und -halter, jahrelang auch Vorstandsmitglied seines Vereins und zigfacher Sieger mit seinen Puscheln.

    Als ich den mal dazu befragte, meinte er, daß es früher mal Legemehl gab, in das Tier- und Fischmehl in rauhen Mengen verarbeitet war, das muß wohl recht erbärmlich gestunken haben. Viele meinten dann, die Eier röchen auch danach, er selbst hats aber nie feststellen können. Dieses tiermehlhaltige Legemehl sei aber der Grund gewesen, warum viele Legemehl als Schrott bezeichnen würden.
    Liebe Grüße


    Berthe

  2. #12
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Laut renommierter Futtermittelhersteller legen Hühner bei Fütterung mit Legemehl/-pellets größere und mehr Eier. Keiner behauptet, dass Legehühner das brauchen. Es ist schlicht und einfach wirtschaftlicher, Legemehl zu füttern. Mehr und größere Eier bedeuten aber auch Ausbeutung und Ausnutzung der Hühner über ein natürliches Maß hinaus. Ich halte es für eine, aus der Luft gegriffene, Schutzbehauptung (un)verschämter Wirtschaftshuhnhalter, dass Legehybriden Legemehl bräuchten.

    Die Zeiten, da man Legemehl in den Eiern schmecken konnte, sind eigentlich vorbei. Heutiges Legemehl ist steril und geschmacksneutral. Das schmeckt man natürlich nicht an den Eiern, denn wo kein Aroma reinkommt, entsteht auch kein Geschmack. Legemaschineneier schmecken nicht schlechter, sie schmecken überhaupt nicht.
    L. G.
    Wontolla

  3. #13
    Avatar von Sunny
    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    775
    Also ich benutte kein Legemehl.Und ich ahbe 3 Eier jeden tag von 3 hennen
    Hier ist die Adresse von meinem eigenen Haustierforum :

    www.Haustierwelt.forumieren.de

  4. #14
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Legemehl ist heute doch nichts anderes als gemahlenes Körnerfutter mit allen notwendigen Mineralien. Also warum sollten die Eier dann schlechter schmecken? Es ist nicht so sehr das Futter, sondern die Rasse, die hier den Geschmack bestimmt.
    Richtige Legehybriden sind auf große und viele Eier gezüchtet. Diese Eier enthalten mehr Wasser im Eiklar als die Eier von Rassehühnern. Folglich ist der Geschmack stark "verdünnt". Bei Rassehühnern ist das Eiklar viel fester, also weniger wasserhaltig.
    Ich füttere meinen Legepellets zur freien Verfügung und dazu Gemüse, Obst und Unkraut aus dem Garten. Der Geschmack der kleineren Eier z.B. meiner Maransmixe ist dabei deutlich besser , als der der Kolbecks mit ihren recht großen Eiern. Aber alle Eier schmecken laut meinem Bekanntenkreis deutlich besser als die aus dem Laden.
    Und meine Mixe und auch die Rassetiere legen trotz des Legemehls weder größere noch mehr Eier, sondern immer in Abhängigkeit der Leistung ihrer Eltern.

    Fazit: Als Grundfutter ist gutes Legemehl auch für die Ernährung des Hobby-Huhns optimal. Dazu Auslauf, Kräuter etc was der Mensch halt noch so hat und die Eier schmecken klasse. Wer die Kenntnisse und die Zeit hat, kann natürlich auch alles selber herstellen, aber gekauftes gutes Legemehl ist nicht schlechter.


    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  5. #15
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Ich gebe sowohl meinen Hybriden als auch meine Rassehühnern Legemehl zur freien Verfügung und das nun seit über einem Jahr. Die Rassehühner legen ihrer Rasse entsprechend Eier...von Größe und Anzahl. Die Hybriden legen fast täglich ein Ei.

    Zusätzlich bekommen sie wie von Petra beschrieben Körnerfutter, Kräuter, Grünes, Obst und Gemüse. Die Eier schmecken vorzüglich, wird auch von allen Käufern bestätigt.

    Also ich kann an Legemehl nichts schlechtes finden und habe ein gutes Gefühl das meinen Huhnis zu füttern und sie so mit allem zu versorgen was sie brauchen.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  6. #16

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,
    ich denke jeder hat hier ein bischen Recht, wenn ich mir die Beiträge so durchlese. Es ist ganz alleine die Entscheidung des Halters ob er Legemehl oder Legepellets füttert oder nicht. Meiner Meinung nach brauchen Hühner bei guter und ausgewogener Ernährung dieses Zeug nicht. Wie schon erwähnt kann ich mir vorstellen das Hybriden einen höheren Verbrauch an Mineralstoffen usw. haben, und es daher bestimmt kein Fehler ist es den Hybriden aufgrund Ihrer "Hochleistung" zu verfüttern. Ich persönlich gebe nur den (Japan-) Wachteln Legemehl, und das wird zu 100% "natürlich" hergestellt, da es von der Mühle bei mir um die Ecke kommt. Was nicht heißen soll das industrielles Legefutter Schrott oder unnatürlich sein soll! Die Zeiten als die Hersteller noch reinwerfen konnten was sie wollten sind "Gott sei Dank" vorbei. (siehe BSE!) Wobei ich mir auch schon manch einen Sack geholt habe wo ich gedacht hab "Mein Gott, was ist da drin", das das so erbärmlich stinkt!? (Bevor ich zur Mühle gegangen bin!) Sicherlich sind die Unterschiede bei den Zutaten der verschiedenen Hersteller groß, aber letztendlich kann man sagen, "es ist nicht schädlich", oder die Eier würden dann sch.... schmecken. Das einzige Legefutter das ich nicht kaufen würde ist das Zeug das mit Kokzidiosemittel angereichert wird, ansonsten ist es jedem selbst überlassen, und es ist längst nicht mehr das "Abfallprodukt" das es einmal war.

    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald!!!

  7. #17
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    @MonaLisa

    daß die Eier von Hybriden mehr Wasser enthalten finde ich interessant. Ich hatte manchmal den Eindruck, daß die Eier von Tieren, die nicht so sehr viel legen besser schmecken. War mir aber nicht sicher, ob ich mich täusche.
    Aber demnach müßte es bei Rassetieren, die sehr viel legen ja auch zutreffen mit der erhöhten Wassermenge. Oder ? Denn manche Rassen legen ja auch annähernd so viel wie Hybriden.


    dehöhner

  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    @dehöhner
    Bei viellegenden Rassehühner ist genau wie bei den mit sehr großen Eiern der Wasseranteil höher. Deshalb schmecken auch Zwerghuhneier noch intensiver.
    Die Batteriehühner haben allerdings den höchsten Wassergehalt, da sie ja unschlagbar viele Eier pro Jahr legen. Das geht rein energiebilanz-technisch nicht anders. Der Stoffwechsel eines Huhnes kann nun mal nicht beliebig hoch geschraubt werden.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #19
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Wir finden die kleinen Eier auch am leckersten. Habe anfänglich vermutet, daß Freunde und andere Leute, die von uns Eier bekommen, die dicken Eier bevorzugen. Aber einige haben mir schon mitgeteilt, daß die kleinen Eier die Besten sind. "Klein und fein" eben

    dehöhner

  10. #20
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Das kann ich nur bestätigen. Habe ja fast nur Zwerghühner und 3 Hybriden. Ich habe tatsächlich 2 Kunden, die lieber nur kleine Eier wollen. Dafür lieber ne Packung mehr mitnehmen.

    Ein Kunde wiederum möchte lieber die großen Eier (die Kinder mekeln an den kleinen Eiern rum ).

    Ich persönlich esse auch lieber die Eier von den Zwergen.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenstarter mit / ohne Cocc ja oder nein oder gar nicht ??
    Von Danie2012 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2017, 17:23
  2. Araucaner ja oder nein? Huhn oder Henne?
    Von mopsmeier im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 15:12
  3. Legemehl oder Weizen oder beides???
    Von ih453 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:54
  4. Küken ja oder nein?
    Von Resüü im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 14:17
  5. Körner-JA, Legemehl-NEIN
    Von URS-22 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2006, 01:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •