Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Inneneinrichtung Bauwagen!!

  1. #1

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74

    Fragezeichen Inneneinrichtung Bauwagen!!

    Hallo Ihr Lieben,

    soo, der Bauwagen ist nun endlich verkleidet. Habe als Boden Siebdruckplatten und für die Wände beschichtete USB- Platten genommen. Habe heute wie wild alles mit Acryl verfugt...

    Nun meine Fragen bezgl. Inneneinrichtung. Habe mir gedacht, die Sitzstangen an die Wand gegenüber der Tür zumachen, darunter Kotbrett, was mache ich am besten darunter?? Nester?? Oder aber vielleicht Sandbad in einer Kiste und evtl. noch Platz, den ich später mal für ein Glucken-Kükenheim abtrennen könnte?? Dann vielleicht lieber die Nester woanders?? Sollen die am Boden stehen, oder idealerweise in welcher Höhe an der Wand hängen, so dass evtl. der Raum darunter noch genutzt werden kann??

    Pudert ihr die Nester am Anfang mit Milbenzeugs ein, oder erst bei Befall??

    Der Bauwagen, hat ein Maß von 2x3m, wollte den eigentlich komplett nutzen bei ca. 10 Hühnern, evtl. auch mal mehr.

    Oder sollte ich besser noch einen kleinen Vorraum abtrennen??

    Habt ihr vor dem Stall (also draußen) einen überdachten Scharraum, macht das Sinn? Und wenn ja, würde einfach rechts und links ein Sichtschutzzaun und oben drüber Wellblech ausreichen?? Die Hühner hätten ca. 150qm Auslauf zur Verfügung, evtl. auch desöfteren den kompletten Garten (ca. 1500qm), vielleicht ist da ein extra Scharraum nicht nötig??

    Vielen Dank für Eure Infos, soo viele Fragen, freue mich schon darauf.

    Gruß
    Nicole

  2. #2
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Hallo Hühnerkolle

    Das sind ja wirklich einige Fragen

    Was du unter das Kotbrett machst liegt alleine an dir ob du mal Küken haben willst. Zum abtrennen für ne Glucke sicher nicht schlecht, aber auch die anderen Vorschläge sind Ideal für diesen Platz.
    Die höhe der Nester hängt von der Rasse deiner Hühner ab, jedoch sind in der regel so 30-40 cm Unterkante Nest mit einer Anflugstange vorne ok.
    Einpudern kannst du zur Vorbeugung, es ist sicherlich nicht schlecht wenn du nicht wartest bis die Milben deine Hühner aussaugen sondern regelmäßig vorbeugst.
    Ein Vordach ist auch gut.

    Das einzige was mir an deinen Text nicht gefällt sind die 150 qm.

    Gibts da nicht die Möglichkeit sie generell im Garten rumlaufen zu lassen?

    Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Du hast das schon sehr gut durchdacht.
    Mein Stall ist so ähnlich. Unterm Kotbrett läßt sich gut Glucken-, Kranken- oder
    Eingewöhnungsabteil einrichten. Wenn es nicht genutzt wird, ist es Scharraum. Nester an der Wand neben der Tür sind günstigerweise etwas erhöht anzubringen, beim reinigen und Eierentnehmen muß man dann nicht auf Knien herumkriechen
    Milben würde ich erst bekämpfen, wenn sie da sind. Vorbeugung durch richtiges Staubbad ist das Beste.
    Der Scharraum vorm Stall ist vor allem im Winter von Vorteil, dort werden sie sich bei Schnee oder Dauerregen bevorzugt aufhalten. Ein paar Sitzstangen dort nicht vergessen, ebenso Staubbad.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Danke, für Eure Infos, wie groß sollre denn so ein Scharraum sein, reichen da so 3x3m??

    Generell im Garten laufen müssen wir testen, wir haben einen Hund, der, so wie ich ihn kenne, versuchen wird, die Hühner zu jagen, also wird das anfangs nur bei unserer Anwesenheit funktionieren, dann muß man weitersehen.

    Allein im Garten rumlaufen lassen, möchte ich die Hühner eigentlich nicht und man ist ja auch nicht ständig zu Hause.

    Aber Michael, mach Dir um den Platz keine Sorgen, sobald mehr Hühner dazukommen, wird der Auslauf auch größer, wir haben hinter dem Garten noch ein ca. 150 - 200qm großes waldähnliches Grundstück, dass eh nicht von uns genutzt wird, da sollen die Hühner dann mal noch einen zusätzlichen Auslauf bekommen, aber alles auf einmal geht halt nicht. Erst einmal müssen sie sich damit zufreieden geben und wenn sie 2-3 mal die Woche im Garten rumlaufen können ist das denke ich, doch ok, oder??

    LG hühnerkolle

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    3x3m reichen, ist ja nur, damit sie auch bei schlechtem Wetter trocken bleiben, aber an der frischen Luft sind
    für 10 Hühner reichen 150m2, wenn man es einrichten kann, sind mehr m2 natürlich besser , Hauptsache, der Auslauf ist keine kahle Wiese, sondern vielfältig strukturiert (Sträucher, Sitzmöglichkeiten usw.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Also, sie hätten in Ihrem Auslauf einen Pflaumenbaum, auf der einen Seite angrenzend eine Weißdornhecke, ein, zwei Holundersträucher (naja, eigentlich schon Bäume, müsste ich vielleicht mal wieder ein wenig zurück schneiden, außerdem wachsen auf der Wiese auch ziemlich viele Brennesseln und andere Unkräuter, macht den Hühnern das was, wenn es keine echte Zierrasenmischung ist?? Wird ja denke ich eh bald dem Erdboden gleich gemacht, oder??

  7. #7

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    wenn du 10 hühner auf 150 qm hälst, dann ist bald alles wüste.

    1500 qm wäre einfach toll.

    habe auch einen bauwagen als stall, ist eine gute sache.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, außer den Brennesseln wird dann nicht mehr viel stehen
    trotzdem ist so ein Auslauf meiner Meinung nach besser, als ein doppelt so großes "Fußballfeld" ohne Deckung und Schatten, welches ich auch schon bei Hühnerhaltern gesehen habe
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #9

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    ja, Vogthahn sehe ich auch so und ausserdem habe ich nicht vor, unseren Garten, der auch ein Gemüsebeet hat und einige Staudenbeete und jede Menge Kinderkram, wie Baumhaus mit Rutsche Schaukel und Sandkasten mal eben hühnersicher zu machen, vom Zaun mal ganz zu schweigen, der ist jetzt momentan 1,2 m, aber da können die Hühner ja locker drüber, wenn sie wollen... womit wir wieder beim Thema totaler Freilauf wären...

    Bin die Strecke gerade nochmal abgegangen, sind sogar ein wenig mehr ca. 180 qm +das zusätzliche Waldstück von ca. 22x7m =nochmal 150qm Waldboden, Büsche und Bäume zum verstecken.

    Warum lassen denn die Hühner Brennesseln stehen, wo sie die doch gerne essen??

    LG

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    74
    Themenstarter
    Hallo Manstein,

    zeig doch mal Fotos von Deinem Bauwagen, würde mich sehr interessieren, danke Dir

    hühnerkolle

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Voliere Inneneinrichtung.......
    Von Annton im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.2022, 16:57
  2. Inneneinrichtung Hühnerstall
    Von Patrick2233 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 09.06.2020, 09:52
  3. Inneneinrichtung Aufteilung
    Von Kirschblüte im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.03.2020, 20:03
  4. Ist meine Inneneinrichtung so ok?
    Von krümel232 im Forum Innenausbau
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 12:35
  5. Inneneinrichtung???
    Von Jussi im Forum Innenausbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2010, 16:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •