Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Verletzt oder krank?

  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320

    Verletzt oder krank?

    Hi,

    hat jemand so etwas schon mal gesehen?

    Ist von gestern auf heute da gewesen. Unterhalb des Auges ist es auch etwas dick (wie entzündet oder traumatisiert), ich kann nicht mal mehr sagen, wo da Schnabel anfängt bzw. anfangen sollte und wo Fleisch. Die Oberfläche davon ist ziemlich trocken, wenn muß das schon gestern abend passiert sein.

    Aber was ist das? Eine Hackverletzung durch andere (die Henne ist eher rangnieder)? Ein Rattenbiß? Oder war da was unter den Federn an Geschwür versteckt, das jetzt erst zu sehen ist? Die hatte jedenfalls gestern ein völlig unauffälliges Gesicht.

    Die Schnäbel waren übrigens bereits etwas eingekürzt, als ich die Hühner bekam, haben sich bei den ersten drei ganz normal ausgewachsen. Also der ist wie bei den anderen.

    Was mir auffällt ist, daß seit gestern eine der Weißen fast wie ein Hahn aussieht (Riesenkamm, große Kehllappen) und recht dominant daherkommt und wohl einer der älteren die ranghohe Stelle abgekauft hat. Nur gehört habe ich nichts aus dem Stall und der liegt genau gegenüber unseres Schlafzimmers und des Wohnzimmers. Und eben als ich Futter nachschüttete gings friedlich zu. Im Stall liegen keine Federn herum.

    Sie frißt, sie säuft, sie ist so flott, daß ich Mühe hatte sie für die Photos einzufangen. Sie bewegt sich normal.

    Ich bin am überlegen, ob ich auf die Stellen etwas Blauspray tupfen sollte und abwarten. Oder doch gleich den Nachbarn fragen... Leiden lassen will ich sie nicht, sie macht auch nicht den Eindruck momentan Schmerzen zu haben. Aber was nicht ist...

    Was meint ihr?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße


    Berthe

  2. #2

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Hi,

    so, jetzt habe ich ein Photo gefunden, das ca. 10 Tage alt ist, weil ich nachsehen wollte, ob da schon irgendwas zu sehen war. Ich finde nichts und denke bei sowas heftigem hätte man da schon Anzeichen sehen müssen, wenn es sich bildet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße


    Berthe

  3. #3

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Berthe,

    auf den ersten Blick sieht das für mich wie eine Verletzung aus, da sie ja auch auf dem 10 Tage alten Bild mehr Zacken am Kamm hatte als jetzt, da fehlen glaub ich zwei.
    Um ganz sicher zu gehen, könntest Du ja ein Geschabsel abnehmen und untersuchen lassen.

    LG und gute Besserung,
    Hühnerling

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Hi,

    ja, es sieht mehr und mehr wie eine Verletzung aus. Außerdem bekommt sie nun eine richtig dicke "Backe". Ich vermute sie ist entweder gehackt worden, oder hat versucht ihre Nase irgendwo reinzustecken, wo sie sie nicht mehr verletzungsfrei rausbekam.

    Ich füttere kleingehackte Zwiebel und Knoblauch dazu, in der Hoffnung es hilft ihr etwas die Verletzung besser zu heilen. Blauspray scheint mir sinnlos, die Wunde ist komplett zu.

    Sollte der Spaß jedoch richtig zu eitern anfangen oder sie deutliche Schmerzen bekommen, werde ich den Nachbarn bitten, sie zu töten.
    Liebe Grüße


    Berthe

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Bevor Du sie töten läßt, könntest Du es ja auch noch mit einem Antibiotikum versuchen, da gibt es dann aber je nach Präparat unterschiedlich lange Wartezeiten auf die Eier.

    LG Hühnerling

  6. #6
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    15.086
    Ich habe bei einem meiner Hähne ähnliches gehabt. Es war bei mir ein Machtkampf der unblutig ausgefochten wurde. eshalb habe ich ihn nicht töten lassen.
    Du solltest endweder beobachten ob sie kämpfen oder wenn nicht, mal einen TA aufsuchen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  7. #7

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Hi,

    ich warte jetzt mal bis Montag ab, sofern es ihr weiter gut geht, und beobachte, ob sie kämpfen, oder die Lütte sich nur dämlich irgendwo verkeilt hat. Es gibt ein-zwei Ecken, wo dies möglich wäre (Türspalt, tiefe Ritze im Mauerwerk), und sie ist ein Neugiersbolzen.

    Was TA ja oder nein betrifft, es gibt nur recht weit entfernt einen, der sich mit Geflügel auskennt, das ist dann leider eine (fürs Huhn) harte Rechnung: 10-15 Euro für den Sprit hin und zurück, 12 Euro für die Untersuchung und nochmal 5-10 Euro für ABs sind 30-35 Euro für eine Legehenne die legereif 6,50 Euro kostet.

    Ich bin zwar bereit gesunde Hühner auch dann noch zu behalten, solange sie überhaupt legen, aber außer bei Zuchttieren, usw. ... Das habe ich gedanklich durchgespielt, bevor die Hühner überhaupt hier waren und da bereits entschieden, daß ich sie als Nutztiere betrachten will und muß. Ist auch vorab mit dem Nachbarn, der seit zig Jahren Hühner hat und schlachtet, so abgesprochen, daß er im Fall der Fälle ein Huhn für mich tötet. Leiden lassen werde ich sie nicht, aber ich kann auch nicht beliebig zusetzen.

    Heute abend beim Stall ausmisten war sie immer noch munter, aber von ihrer dicken Backe genervt. Wenn die Verletzung nicht gar so schlimm ist, sollte sie morgen bereits besser aussehen. Eitert es, dürfte das auch deutlich sichtbar sein. Dann warte ich auch nicht bis Montag.
    Liebe Grüße


    Berthe

  8. #8

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Mahlzeit!

    Sieht nicht gut aus, aber ich würd die Flinte nicht ins Korn werfen. Auch ohne TA. Die Henne frisst und säuft und macht keinen kranken Eindruck. Die Beule unterm Auge kann durchaus eitrig sein. Was macht Mensch, wenn er einen Pickel unterm Auge hat? Ihn in Ruhe aufgehen lassen, auch wenns 2 Tage weh tut. Kein Grund um Erlösung zu bitten. Hamamelis-Salbe kann hier angebracht sein und lindern.
    Sind die dunklen Stellen einfach nur dunkel oder sehen die angefressen und eingefallen aus? Kann man auf den Bildern nicht gut erkennen. Und sonst hat die Lady sonst noch Probleme und Auffälligkeiten?

    Grüsserchen
    Claudia

  9. #9

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Themenstarter
    Hi,

    Update bezüglich der lütten Braunen: es ist sowohl besser als auch schlechter geworden.

    Sie hat immer noch keine Schmerzen, frißt, säuft, scharrt und ist munter.

    Aber sie hat sich die Schrunden aufgekratzt und es ist in der Tat eitrig darunter gewesen, hat wohl ziemlich gejuckt. Schlecht ist, daß ihr - sollte sie durchkommen - eine ganze Ecke Kopffleisch fehlen wird, es sieht aus wie ein Teil des Kamms und ein Teil der Nase, mit dem atmen hat sie jedoch keine Probleme. Noch schlechter ist, daß der eine Riß bis fast ans Auge hochreicht und sie sich diesen Riß auch wieder aufgekratzt hat.

    Ich habe jetzt mit etwas Kaliumpermanganatlösung die offenen Teile ausgewaschen, den Eiter soweit machbar rausgedrückt und das Ganze mit Blauspray abgetupft. Wenn sie es in Ruhe läßt, könnte es nun evtl. heilen. Wenn nicht, nun das wird man wohl am Auge sehen, wenn sie da noch mehr dran rummacht, infiziert es sich und dann ist definitiv Sense.

    Gottseidank hatte ich den Tip mit auf die Seite legen hier im Forum gelesen, als ich sie erst mal hatte, blieb sie wenigstens ruhig.
    Liebe Grüße


    Berthe

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.779
    Die Sache mit dem dicken Auge ist eine bekannte Sache, also nichts neues.

    Zu dem Thema wurde hier im Forum auch schon einiges geschrieben (ich hatte das auch schon bei einem Hahn nur das artete in einer größeren Diskussion aus)


    Links zum Thema:

    dickes Auge

    Ein Auge geschwollen

    Schnupfen

    verletztes Auge

    dicke Backe


    Original von Berthe

    Was TA ja oder nein betrifft, es gibt nur recht weit entfernt einen, der sich mit Geflügel auskennt, das ist dann leider eine (fürs Huhn) harte Rechnung: 10-15 Euro für den Sprit hin und zurück, 12 Euro für die Untersuchung und nochmal 5-10 Euro für ABs sind 30-35 Euro für eine Legehenne die legereif 6,50 Euro kostet.
    Zu der Aussage kann ich gleich zu Anfang sagen, du hast recht. Diese Aussage finde ich Vernünftig und Gerechtfertigt. Nur du wirst höchstwarscheinlich mit dieser aussage auf manchen wiederwillen hier stoßen. Mal sehen ob sich dazu noch jemand äußern wird.

    Nur soviel, es gibt wirklich Zuchttiere da würde sich sowas noch lohnen. Aber bei der normal legehybride sind 35 Euro Tierarztkosten echt fraglich.

    Zu der Aussage "wenn das Tier frisst, trinkt und keinen kranken Eindruck macht.." kann ich nur sagen, mein Hahn hatte auch gefressen, getrunken, gekräht getreten und den matcho raus hängen lassen, dennoch wurde ich dahingestellt wie der Tierquäler schlechthin weil ich ihn nicht erlöst hatte .

    Aber cih würde auch noch warten, es kann sich wieder bessern. Einfach beobachten...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auge entzündet oder blind? Neues Huhn krank oder nur ängstlich?
    Von Nika. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.04.2023, 08:31
  2. Unfall oder was hat den Hahn verletzt?
    Von Giesi_mi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.03.2017, 09:26
  3. Was hat meine Wachtel? Verletzt oder..?
    Von claud im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 18:51
  4. Hahn verletzt oder etwa Marek?!??
    Von Alphonse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 21:56
  5. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •