Hallo und guten Tag an alle.
Ich bin die Birgit und komme aus Sachsen. Meine Hühnerschar besteht derzeit aus 11 Damen und zwei Hähnen (Anton und der Kleine) und sieben Kücken aus Kunstbrut. Sind alles Jersey Giants, black. Liebe, nette Kerlchen. Nur selber brüten sollen sie wohl sehr ungern.

Naja, die eine Henne hat das wohl nicht gewusst. Die sitzt und gluckt. Als die nach drei Tagen immer noch nicht genug hatte, habe ich ihr ein paar Eier untergeschoben, frei nach dem Motto "Was wird, das wird" oder so.

Dann hat die Gute 48 Stunden ohne Unterbrechung gesessen. Als sie dann aufstand, konnte sie kaum laufen. Das sah richtig böse aus. Tat mir leid. Nach einiger Zeit ging es dann zwar, aber Gedanken mach ich mir schon.

Also habe ich sie die letzten zwei Tag jeweils für ca. 15 - 20 Minuten vom Nest genommen, damit sie was trinken und fressen kann und mal die lahmen Knochen bewegt. Nur leider muss ich sie hinterher wieder einfangen und ins Nest stopfen, heißt reinsetzen und etwas nach unten drücken, damit sie sitzen bleibt. Wenn sie einmal sitzt, dann bleibt sie auch sitzen.

Nun frag ich mal, ist das überhaupt gut so? Mit Naturbrut habe ich nämlich keine Erfahrung. Oder sollte ich sie einfach sitzen lassen und warten, was sie macht? Ich hätte schon gerne mal Kükis mit Mama.

Schon jetzt mal danke für eure Antworten.
Gruß Birgit.