hallo, meine chabo-darumahennen glucken. eine hat das gelege bebrütet und die zweite hat sich zwei tage vor dem schlupf dazu gesetzt. könnte es jetzt sein das beide die kücken führen? heute morgen konnte ich das erste piepen hören.
![]() |
hallo, meine chabo-darumahennen glucken. eine hat das gelege bebrütet und die zweite hat sich zwei tage vor dem schlupf dazu gesetzt. könnte es jetzt sein das beide die kücken führen? heute morgen konnte ich das erste piepen hören.
Hallo erstmal
Bei mir haben auch zwei glucken in einem Nest
gesessen,die erste Woche haben sich beide
gekümmert,jetzt führt nur noch die
eine Henne die Küken!!!!
Und die andere übernachtet wieder mit den anderen
oben auf der Stange!!!!
erstmal danke. ich habe schon überlegt ob ich nicht die langzeitglucke mit den bis jetzt geschlüpften 4 kücken umquartiere und die andere mit den 6 verbliebenen eier im nest lasse, falls noch was schlüpft.
Hi,
hat vielleicht jemand Erfahrungen ob sich zwei Glucken mit jewels zwei oder drei Küken verstehen oder gibt´s da Prügeleien?
Kurz zur Erklärung und warum dieser Thread: Bei mir sitzen auch mal wieder zwei unserer Brutwütigen Marans-Mädels (auf getrennten Nestern).
Eine hat auch Eier bekommen, aber nur 5 Stück (von unseren Lachsen)
Nun hatte ich vor, da sie fast zeitgleich anfingen, der einen die nur auf einem Plastikei sitz, dann zwei der vermutluch vier oder fünf Küken unterzuschieben damit ich sie nicht entglucken muss.
Wird das klappen?
hallo
also ich hab die erfahrung gemacht das sich 2 auf einem nest behindert..um die eier streiten ..sie zusehr bewegen oder kaputtmachen und mitunter sogar die kücken dabei draufgehen..
allerdings lasse ich die glucken nur die ersten ein bis 2 tage ganz seperiert und danach laufen sie bei den Brahmas in einer eigenen gluckentruppe (mit hahn) und bei den zwergen mit allen zusammen..ohne probleme..im gegenteil..nach ein paar tagen mischen sich die kleinen und auch die glucken vertragen sich..aber da es manchmal die ersten paar minuten zoff gibt lasse ich sie eben erst zusammen wenn die kleinen fit sind auszuweichen
grüsse
Tina
*Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
Gilbert Keith Chesterton
ich muß tina recht geben. nach meiner kurzen erfahrung, kann ich nur sagen das meine glucke zehn eier untergelegt bekommen hat. nun hat sich die zweite glucke dazu gesetzt. als ich vor zwei tagen eine kontrolle gemacht habe, kommt zum vorschein: fünf kücken und zwölf verbliebene eier. macht 17 . es wurde leider dazu gelegt. deshalb vermute ich auch das schlechte brutergebnis. nun werde ich am sonntag alle restlichen eier entfernen, damit sich die beiden glucken um die vorhandenen kücken kümmern. mir ist es wichtiger, die fünf durch zu bekommen. gruß daruma
Keine Sorge bei mir kam das auch schon einmal vor.
Als die Küken geschlüpft sind haben sich beide Hühner liebevoll um die Küken gekümmert.![]()
![]()
Gruß oswald >Kükenvater<
Wo es kräht, da lass dich ruhig nieder, böse Menschen haben keine Hühner.
mittlerweile haben die fünf sogar drei muttis. mal ein hoch auf die guten hühnermuttis.
Lesezeichen