Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: fussbodenbelag bei "stelzenhütten"!

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    fussbodenbelag bei "stelzenhütten"!

    heyho,
    ich hab eine frage zum fussbodenbelag. mein stall (eine baumarkthütte) steht auf stelzen. der boden besteht vorerst nur aus nut-federbrettern. zuerst habe ich überlegt, fliessen zu legen. dann wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es leicht passieren kann, das feuchtigkeit sich unter den fliessen zusammenstauen kann. die alternative: so ein pvc - belag oder etwas ähnliches. dann hat mein onkel gemeint, blödsinn, einfach so lassen wie es ist, einstreu rein und passt schon, so kann die ev. auftretende feuchtigkeit wenigstens gut auftrocknen. was meint ihr dazu und was habt ihr, wenn euer stall auf stelzen steht für fussbodenbelag? an die wände kommen osb platten oder spanplatten, gäbe das auch auf dem boden sinn? es sollte halt auch halbwegs günstig sein.... und ich will net eines tages durchbrechen, weil der boden verfault ist

    lg nine

  2. #2
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    das kann man nicht so einfach beantworten:

    hat unter anderem was mit der höhe der stelzen, der hüttengrundfläche und der art der einstreu zu tun.

    ich selbst bin fan von einer gittermatte mit dicker stroheinlage. die scharrenden hühner misten sich dann quasi selbst und ich muß die sch... nur unter der hütte zusammenfegen
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  3. #3
    Avatar von Storch
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    24

    RE: fussbodenbelag bei "stelzenhütten"!

    Hallo Ninchen,

    ich bin zwar selbst erst Anfänger, aber bei allem was ich gelesen habe ist Holzfussboden die allerschlechteste Wahl. Da gehen Keime, Dreck, Bakterien rein und desinfizieren kann man so einen Holzfussboden m.E. auch nicht wirklich.
    PVC-Belag halte ich für ebenso schlecht, weil sich unter diesem alles Mögliche an Ungeziefer einnisten kann.
    Die Idee mit den Fliesen solltest Du weiterverfolgen. Die lassen sich super reinigen und desinfizieren. Und wenn es ordentlich gemacht wird, macht die Feuchtigkeit kaum Probleme. Die Fliesen haben noch den Vorteil, dass Nagetiere sich nicht so ohne weiteres durchbeissen können. Wenn dann dauert das und bei regelmäßiger Kontrolle solltest Du das dann mitbekommen.

    Auf alle Fälle sollte so ein Fliesenboden unbedingt mit Sockelfliese ausgeführt werden, wobei diese mindestens so hoch sein sollte, wie die Scharrschicht dick sein soll. Ich würde zunächst den Holzfussboden inkl. Sockelbereich mit Tiefengrund behandeln, dann mit einer sogenannten Flüssigfolie ausstreichen. Diese verwenden Fliesenleger in Bädern, damit Wasserschäden nicht zum "Untermieter" durchdringen. Da die Gebinde dieser Flüssigfolie vermutlich zu groß sind für die paar m2 Stallfläche, würde ich bei einem Fliesenleger nachfragen, ob der ein wenig davon abgibt.
    Jedenfalls musst Du mit dieser Flüssigfolie nicht mehr mit Feuchtigkeitsproblemen rechnen. Du solltest aber vorsichtshalber den Holzboden von unten nicht Luftdicht versiegeln, z.b. mit einem Bitumenanstrich. Holzschutzlasur reicht aus. Ansonsten heisst es, den Stallboden möglichst fachgerecht zu fliesen.

    Bitte noch beachten, das die Fliesenmaterialien (Fliesen, Kleber, Fugenmörtel) allesamt als FROSTSICHER eingestuft sind. Ausserdem sollte es sich bei dem Kleber um einen Flexkleber handeln.

    Viel Spass und Erfolg beim Werkeln!!!

    P.S. Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass der Fussboden stabil genug ist für das Gewicht.
    es grüsselt
    der Uwe

    Wenn sich meine Hühner für mich schon den Arsch aufreissen, dann sollen sie es auch gut haben bei mir!!!

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Ähhhh, hallo!

    Wollt ihr ein Krankenhaus bauen oder einen Hühnerstall

    Denkt ihr, das vor 100 jahren jemand seinen Hühnerstall gefliest hat?
    Ich hatte 15 Jahren einen Holzstall in Benutzung, der sicherlich schon vorher 50 Jahre alt war. Erst als sich im Dorf Ratten breit machten, die es früher hier nicht gab, und alles unterwühlten, fingen die Bretter des Fußbodens und die Auflagebalken an zu faulen. Das "Fundament" waren große Feldsteine, die wahrscheinlich im Lauf der Jahrzehnte immer tiefer sanken und somit nicht genügend Luft unter den Stall kam.
    Wenn man einen Stelzenstall hat, der Luftraum darunter groß genug ist (Ratten können nicht fliegen) kann man getrost einen Holzboden einbauen.
    In meinem alten Stall wurde es erst feucht, als die Ratten Erdhaufen durch die Bretter nach oben warfen. Wäre der Stall 30cm über dem Erdboden gewesen, würde ich ihn wohl heute noch benutzten.
    Einzig um die Tränke herum wäre ein PVC-Belag sinnvoll, alles andere hält die Einstreu trocken. Da ich auch ein Staubbad im neuen Stall habe, habe ich darunter auch noch ein PVC- Stück gelegt. Alles andere sind Bretter.

    Desinfiziert habe ich auch noch nie, ein Wand- und Bodenmaterial, das man anstreichen kann (z.B. Kalken) ist viel sinnvoller.

    Man kanns auch übertreiben

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    gut, es beruhigt mich zu hören, dass es auch so geht also dann lass ichs halt vorerst mal so bzw verstärk das ganze nomal mit brettern. aber i denk, das sollt schon so passen. das mit den fliessen und so is sicher keine schlechte sache, aber i werds einfach mal so probieren! und um die tränke geb ich dann nen pVC belag, staubbad kommt auch rein, dann werd ichs dort auch hingeben.

    danke für die mühe storch! ich bin mir sicher, dein tipp kann hier noch oft von anderen usern gebraucht werden!

  6. #6
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Ich habe einen ebensolchen Stall auf Stelzen. Unter dem Stall ist ein Freiraum von ca. 45 cm. Der Boden besteht aus Nut- und Federbrettern kann atmen und ist unbehandelt. Unter den Schlafstangen benutze ich gehäckseltes Stroh als Einstreu. Gelegentlich reinige ich den Boden mit scharfem Wasserstrahl und wenn es sein muss auch mit dem Schrubber. Ohne Desinfektion ist der Stall eher keimarm, im Vergleich zum Auslauf. Stellenweise sieht der Boden, jetzt im zweiten Jahr, aus wie neu. Jede Art von Bodenbelag würde mehr schaden als nutzen.
    Das ist der Stall, in den die Hühner abends sehr früh gehen und morgens selten vor 8 Uhr rauskommen wollen.
    L. G.
    Wontolla

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Für diese Art von Stall sind Siebdruckplatten meine 1. Wahl. Die sind wasserfest und lassen sich sehr gut putzen. Eine Seite ist meistens rauh, so dass die Hühner auch nicht drauf rutschen.
    Ich würd die so einpassen, dass ich sie problemlos rausnehmen kann. Wenn z.B. der Stall ausgewaschen wird etc.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Ich schließe mich Jersey an. Habe auch Siebdruckplatten für meinen Stelzenstall und bin sehr zufrieden damit: pflegeleicht und rutschfest.

  9. #9
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Das letzte was ich fliesen würde wäre ein Holzfussboden. Von dem was ich da bis her erlebt habe, löst sich entweder die Fugenmasse aus den Fliesen , die Fliesen gehen locker oder zerbrechen im eingeklebten Zustand, in dem sie einfach Risse bekommen. Trotz flexiblen Kleber und flexibler Fugenmassen, welcher auch gern vergessen wird, kommt es auf die Haftbrücke und die Spannungfähigkeit des Fussbodens an. Um so grösser die Fliesen beim Holzfussboden werden , um so kritischer ist der Knackpunkt.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  10. #10
    Avatar von Storch
    Registriert seit
    07.06.2008
    Beiträge
    24
    Original von ninchen
    danke für die mühe storch! ich bin mir sicher, dein tipp kann hier noch oft von anderen usern gebraucht werden!
    Danke. Wie Du liest gibt es aber auch andere Meinungen, die nicht von der Hand zu weisen sind. Einiges hängt von den persönlichen Ansichten ab. Vllt. sollte man sich das bei einem Holzfussboden 2mal überlegen. @Klausemann hat auf jeden Fall recht damit, dass ein Holzfussboden arbeitet. AUch wenn es selbst dafür Hilfsmittel gibt, ist der Erfolg wohl nicht zu 100% sicher. Und wenn dann sollten die Fliesen kleinstmöglich ausfallen.
    es grüsselt
    der Uwe

    Wenn sich meine Hühner für mich schon den Arsch aufreissen, dann sollen sie es auch gut haben bei mir!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •