Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hahn greift Küken an

Hahn greift Küken an

Hallo Ihr!

Ich brauche bitte Eure Hilfe und Euer Fachwissen zu diesen Problem:

Unser Zwergseidenhahn (etwas über 1 Jahr alt) ist seit einiger Zeit ziemlich "ekelig" zu seinen Küken (11 Stück, 10 Wochen alt) und auch ab und an zu seinen Hennen.

Ohne einen für mich ersichtlichen Grund beißt er sich einfach an den Kleinen fest. Die schreien dann natürlich wie am Spieß, zappeln sich schließlich frei und müssen dabei immer ziemlich viele Federn lassen. Und als ob das noch nicht reicht maltretiert er die Kleinen während er sich festbeißt auch noch mit seinen Krallen und drückt sie so zu Boden...

Genau so macht er das auch manchmal bei den Hennen, wenn die jedoch schreien lässt er sofort von ihnen ab.

Warum macht er das?

Er ist eigentlich ein total lieber Kerl...Wenn der auch nur ne Assel findet macht der ne riesen Show und gackert wie blöd nach den Kleinen. Die dann auch fast alle anstürmen um das Präsent von Papa zu begutachten. Und dann macht er auch nichts. Außerdem passt der auf seine Herde auf wie ein Pitbull :P... dem entgeht nichts...Und auch bei mir ist er total umgänglich. Bezogen auf das, was ich so zum Thema "agressiver Hahn" gelesen habe.

Ich bin mir ziemlich sicher das unter den Küken auch der ein oder andere Hahn ist. Ist das vielleicht der Grund? Aber wenn ja, ist das nicht noch ein bisschen früh? Oder liegt es an seinem Alter? (fehlenden Erfahrung)

Was kann ich tun damit er damit aufhört? Er ist ganz schön grob und die Küken tun mir leid.

Für eine Anwort bin ich sehr dankbar!

LG Jess

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland

RE: Hahn greift Küken an

Original von Jess
    Und als ob das noch nicht reicht maltretiert er die Kleinen während er sich festbeißt auch noch mit seinen Krallen und drückt sie so zu Boden...

Genau so macht er das auch manchmal bei den Hennen, wenn die jedoch schreien lässt er sofort von ihnen ab.

Warum macht er das?
    Moin!

Das hört sich ganz einfach danach an, als würde dein Hahn seine Henne treten.
    Bei mir sind die jüngeren Hähne auch immer etwas ungestüm und versuchen auch mal eine Henne gegen ihren Willen zu treten.
    Deine Küken sind mit zehn Wochen zwar noch ziemlich jung, aber ich vermute das dein Hahn sie trotzdem schon treten will.
    LG
    Dennis

Themenstarter
    Hi!

Erstmal danke für deine Antwort.

Meinst du wirklich das er die Küken treten will? Das ist echt zum...

Ich bin mir ziemlich sicher das er das auch bei jungen Hähnen macht. Ich mein der muss doch wissen was er da bespringt...

Ist das noch normal oder sollte ich mir sorgen machen um den kleinen Triebtäter?