Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Perlhühner

  1. #1
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839

    Perlhühner

    Hallo

    Ich möchte hier mal ein Thema über Perlhühner eröffnen, so als Rasse Portrait.
    Hier im Forum gibt es ja nicht alzuviel davon. Ich möchte von Anfang an meine Erfahrungen einschreiben, von der Brut an.

    Also zur Brut:
    Ich dachte nie das aus so extrem dicken Schalen Küken schlüpfen können. Die Brutdauerhielt sich relativ kurz mit 26 Tagen aber ist ja im Rahmen. Ich habe in der Vorbrut mit 38° und und einer Luftfeuchte von 60-65% gebrütet. Von 10 Eiern war die befruchtung/transport eher schlecht, 5 waren nur befruchtet. Das Schlupfergebnis lag bei hundert Prozent, alle 5 Küken sind rasch und ohne Probleme geschlüpft.

    Zu den Küken:
    Sie machen einen sehr gesunden und aufgeweckten Eindruck. Sie sind sehr ruhig - eher noch wie ein Wildtier.
    Zu fressen bekommen sie expandiertes Kükenfutter, gemischt mit einem Kanarien Aufzuchtfutter. Sie sind jetzt einen Tag alt.

    Mal sehen was aus den kleinen wird.
    Anbei gleich mal ein paar Bilder

    Mfg Michael
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033

    RE: Perlhühner

    Hallo Michael,
    das nenn ich mal eine nette Zugabe, ich hatte früher auch schon Perlhühner und finde es sind sehr schöne (und leckere) Tiere.
    Ich finde es schon ein wenig schade das überhaupt über das ausgefallenere Geflügel unter uns so wenig geschrieben wird.
    Leider brauchen Perlhühner ja (relativ) viel Auslauf, den hab ich leider nicht mehr, sonst hätte ich sicherlich auch wieder welche.
    Ist auf jeden Fall ein netter kleiner Beitrag, und wäre schön wenn noch mehr über das nicht so gewöhnliche Geflügel schreiben würden!
    Was mich auch noch interressieren würde, wären Auerhühner und Birkhühner usw.
    Also Leute gebt Eure Beiträge ab!!!
    Ich kann leider keinen abgeben, da ich eigentlich nichts mehr (außergewöhnliches) habe.

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    seit 1woche habe ich auch wieder perlhühner. bei mir haben sie immer selbst gebrütet. immer im freien unter büsche ect.

    die neue henne hat vom ersten tag an jeden tag ein gelegt. ins nest im stall. das hatte ich noch nie. ich hoffe sie fängt noch an zu brüten.

    hier meine ehemaligen.



    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Themenstarter
    @Malaie

    Ja ich werde den Verlaf der Küken hier schreiben, wie sie sich entwickeln und so weiter.

    @kajosche
    wie hältst du deine perlhühner?
    Mit den Hühnern zusammen oder getrennt?

    Dann hoffen wir mal das sie sich zum brüten entschließt.


    Ich werde warscheinlich ein Pärchen behalten. Bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    von 1997 - 2007 waren sie mit den hühnern in einem stall. allerdings schliefen die perlis fast immer draussen auf einer hohen stange am hühnerhaus. nur bei temeraturen unter -10 grad gingen sie in den stall. auch bei starken regen schliefen sie im stall.

    jetzt habe sie einen eigenen stall.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Mal ne blöde frage ab wann erkennt man bei Perlhühner den geschlechts unterschied als laie?

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    in der regel bekommen hähne nach vorne gerollte kehllappen. an diesen kann man sie mit ca. 4-5 monaten unterscheiden. aber nicht alle hähne bekommen diese gerollten kehllappen. am höckerkamm konnte ich meine auch nicht immer unterscheiden. der war bei hennen und hähnen mal größer mal kleiner.
    am sichersten ist die unterscheidung an den verschiedenen lauten die sie von sich geben. hennen und hähne sind da sehr unterschiedlich.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Perlhühner

    Gibt es da nicht Probleme mit dem Fuchs wenn Perlhühner draußen schlafen ? Oder werden sie nicht so schnell Opfer ?
    Wenn sie im Stall schlafen sollen, wie viel m² benötigen 2 Perlhühner ?
    Und was fressen Perlhühner ?
    Habe den Eindruck, daß Perlhühner selten vertreten sind und es scheint nicht allzu viel Literatur zu geben.

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    bei mir schliefen die perlhühner im ca.3,5m höhe da kam kein fuchs ran. ich habe sie genau wie die hühner gefüttert. im stall schliefen sie mit den hühnern. vertrieben aber die hühner teils von den sitzstangen. deshalb war ich ganz froh das sie fast immer draussen schliefen. jetzt haben die neuen einen eigenen stall. viel platz im stall brauchen sie nicht, sind ja sehr wenig drin.

    meine neuen sind noch in der eingewöhnungsphase. also im stall mit angrenzenden provisorischer voliere. morgen lasse ich sie frei. bin schon gespannt ob sie dann im stall schlafen oder aufbaumen.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  10. #10
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Hört sich ja unkompliziert an Vieleicht hole ich mir auch mal Perlhühner.
    Schön finde ich sie nicht, aber wachsam.

    dehöhner

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. perlhühner
    Von lucstyle im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.06.2016, 02:53
  2. Perlhühner
    Von bielefelder kennhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 12:33
  3. perlhühner
    Von tierfreund91 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 09:22
  4. Perlhühner
    Von Jagdfasan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 20:07
  5. Perlhühner
    Von verrückteshuhn im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •