Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69

Thema: Perlhühner

PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    holdrio

mein ältester perlhahn war 13 jahre alt. er war aber schon etwas langsamer zu fuß und wurde deshalb letzten winter von habicht erlegt.

meine älteste henne (brahma-todleger-mix) ist 12 jahre alt und hat letztes jahr noch 40 eier gelegt.

grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Hi Kajosche,

danke für Info - 13 Jahre gefällt mir besser als 80, passt auch besser zu meinen anderen Viechern und mir

Mein Perlhahn ist wieder aufgetaucht!! Ich glaubs gar nicht. Nach Wochen hab ich gestern erfahren, er hat sich ungefähr 1 km entfernt einer Gänse- und Ententruppe angeschlossen und spielt dort den Chef.
    D.h. ich geh wohl in den nächsten Tagen Hahn fangen

Die Sulmtalerin sitzt noch immer auf den Eiern und ich mach mir Sorgen um das Küken, das ich vorgestern gesehen habe. Das braucht doch was zu Fressen. Oder? Die Henne sitzt aber anscheinend drauf. Soll ich die Henne aus dem Nest jagen und das Junge rausholen? Falls es noch lebt.

Weiß nicht recht ob und was ich tun soll.

LG
    Irene

ich habe mir auch schon überlegt perlhühner zu halten aber ich denke das die so laut sind ,ist das geschrei mit einem krähendem hahn vergleich bar?

ich würde sie 1,1 halten und wohne auf dem land
    lG

Falls Du Nachbarschaftsprobleme wegen eines Haushahns haben solltest, dann laß die Finger von Perlhühnern. Sie sind laut! Dabei ist ihr Schreien viel durchdringender und weitaus länger anhaltend als das intervallweise Rufen eines Haushahns - wenn sie sich erst einmal "in Rage" gesteigert haben.
    Ich liebe es, unsere Perlhühner rufen zu hören und mir gefallen sie auch sonst sehr gut. Aber wie gesagt, kommt es bei der Perlhuhnhaltung auf Dein nachbarliches Umfeld an. In Abwandlung eines Verses von Wilhelm Busch gesprochen:

Perlhuhn wird störend oft empfunden,
    dieweil es mit Geräusch verbunden.

Grüße aus Portugal!

Hi, schön, wieder was im Forum zu lesen.

Meinen Hahn hab ich bei seinem neuen Herrl gelassen, der ist mittlerweile recht angetan von ihm und will sich eine Henne dazunehmen. Wenn Perlhühner schreien, schreien sie ordentlich. Obwohl, wenn die Sulmtalerin sich wegen was aufregt, ist sie auch nicht leise. Eigentlich höre ich aber weder von der Sulmtalerin, noch vom Perlhun was - die sind so happy draußen in dem großen Garten

nur bevor die Perlhenne am Abend auf ihren Schlafplatz geht, auf den Baum oder neuerdings auch wieder in den Stall (seit sie gemerkt hat, dass ich sie nicht einsperre) da schreit sie.

Irgendwer hats hier schon geschrieben, wenn die Tiere zufrieden sind, dann sind sie eigentlich nicht laut.

Da mein Nachbar ein seltsamer Mensch ist, der mit dem Gewehr Tag und Nacht herumballert ist mir auch wurscht, ob er sich gestört fühlt oder nicht.

hallo irene!

was ist nun aus den perliküken geworden?? wieviel sinds denn gewesen?

ich hab auch perlhühner, leider nur noch 3 statt fünf, weil zwei sind in der nacht anscheinend durch etwas aufgeschreckt worden und im teich des nachbarn ertrunken - sowas is mir überhaupt noch nie passiert

zwei sind azurblau und eine henne ist silbergrau! für die silbergraue such ich nun wieder einen hahn. die drei sind wirklich sehr scheu aber bisweilen noch ruhig, weil sie noch jung sind. und sie schlafen jede nacht im stall bei den hühnern! ich hab auch extra ganz oben eine neue sitzstange angebracht!

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird

Lautstärke?

Wie laut ist denn so ein Perlhuhn?Wenn es nur so lau wie ein Hahn is ises ok!
    Aber ich habe von jemandem gehört,dass man sie Puten vergleichen Kann!

Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Perlhühner sind lauter, ausdauernder und... ja wie sagen... ungleich unmusikalischer und nervtötender als ein Hahn. Also ich würde sagen, Perlhühner, Puten, Pfauen und laute, misstönende Gesellen wie Höckergänse oder Tomarus etc. sollte man nur dann zulegen, wenn man ganz alleine, ganz, ganz, gaaaaaanz jottwede wohnt . Außerdem sollte man auch an sich als Halter denken, als ich so etwa 8 Jahre alt war, hat sich mein Dad Perlhühner aufschwatzen lassen... die haben kein Jahr bei uns gelebt, dann gab´s lecka Afrikahühnchen . Und meinem Männe haben in Burkina Faso zwei Tage gereicht um von "Woah, sind die hübsch!"; zu "Du, wie schmecken die Kreischbestien denn?"; zu kommen Allerdings werden dort Perlhühner wie hier Hühner gehalten, also Gruppen bis zu 20-30 Tiere hat´s da mal locker.

liebe Grüsslis... Lexx
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

\m/ (ø.ø) \m/ Avatar von BC.Rich-Ironbird
    Vielen Dank Lexx!
    Dann isses doch nix für uns!Nur komischerweise haben unsere Nachbarn Perlhühner,und die habe ich noch nie gehört!
    Lg

Ironbird
    Der Vorteil wenn man intelligent ist, dass man sich dumm stellen kann.
    Das Gegenteil ist schon schwieriger...

meine sind auch noch nie richtig laut gewesen. wenn man sie in der richtigen gruppenzusammenstellung hält, müsste es eigentlich gehen. aber wenn zu wenig hähne dabei sind, rufen die hennen laut um welche anzulocken und das hört man kilometerweit! also immer zusehen, dass sie paarweise, maximal mal zwei hennen auf einen hahn gehalten werden.

und wenn sie sich erschrecken bzw. wenn fremde leute in ihr revier kommen können sie auch megalaut werden. die laute sind eigentlich nicht zu beschreiben, hört sich ganz krass an. beime rsten mal wußte ich erst gar nicht, was das ist, bis ich registriert habe, dass es die perlis sind!

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte