Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: singender Hahn

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel

singender Hahn

Eigentlich wollte ich aus Platzmangel (da im umbau) dieses Jahr keine Küken, aber ich hatte so viele glucken und eine war besonders hartnäckig, dass ich ein Gelege gesetzt habe.
    Nun musste sie im normalen Gehege meiner Extratruppe verbleiben (1 Junghahn Henkelchen und 2 Hennen). Also diesmal kein Einzelzimmer mit Aussicht wie sonst. Den Gluckenkasten habe ich mit Gittertür verschlossen, damit sich nicht dauernd die andre Henne dazusetzt und mitgluckt, bzw die andere vertreibt. Jeden 2. Tag also Glucke rauslassen, Hahn stürzt sich auf sie, tritt sie manchmal auch und die andere Henne hackt sie. Na toll, beste Voraussetzungen für ein harmonisches Familienleben..

Samstag begann unser Junghahn vor dem Gitter an zu singen und abends waren 2 Küken da, 6 Eier noch unbeschädigt, ohne Geräusche und eine irre Hitze hier.
    Sonntag Glucke rausgelassen, Küken ebenfalls Freigang für 30 Minuten. Schwesterhenne greift die Küken immer wieder an, Glucke verteidigt leider nur gegen unseren Hund (der nun wirklich nur gucken wollte). Hahn stolziert drumrum, schaut verwundert zu den Federbällchen und singt.
    Ergebnis: Schwester musste umziehen zum anderen Hahn, derweil griff Henkelchen natürlich meinen Mann an, als der die schreiende Henne wegtragen wollte. Ich also Männe beruhigt, der den Hahn gleich schlachten wollte...
    Nun sitzt die Glucke wieder auf den restlichen Eiern, Wasser für sich und die Kleinen daneben, aber morgen werde ich sie ihr wegnehmen, dann sind sie 3 Tage überfällig, solange hatte ich das noch nie. Und Henkelchen singt nach wie vor vor ihrem Nest....
    Ich hoffe, dass er den Küken nichts tun wird, dann kann sie bei ihm bleiben, sonst gibt es arge Platznot. Die 2 Hähne kann ich nicht in ein Gehege stecken, das gibt offenen Krieg.

Habt ihr auch schon mal einen singenden Hahn gehabt, wenn Küken schlüpfen?

Gruß Petra
    die nicht wusste, dass Hähne zu den Singvögeln gehören...
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Hallo Petra,

schöne Geschichte!
    Gesungen hat mein Valentino nicht, aber letztes Jahr blieb er bei beiden Glucken fast die ganze Schlupfdauer über im Stall und lockte und säuselte unermüdlich die Küken aus den Eiern und hinterher zu Futter rund Wasser. Er war hellauf begeistert von den Küken und hat sie fast ein ganzes Jahr lang hervorragend gegen sämtliche Raubvögel etc. beschützt, trotz seiner schlechten Sehfähigkeit und Gleichgewichtsstörungen (hab ihn schon so bekommen, er hatte wohl mal AE).
    Leider haben drei seiner Ziehsöhne es ihm nicht gedankt und ihn gemeinsam vor einigen Monaten mehrfach heftig angegriffen und letztendlich derart verletzt, daß er von uns erlöst werden mußte. Er fehlt mir noch heute, es war ein ganz besonderer und äußerst charmanter kleiner Kerl, der auch bei den Hennen sehr beliebt war und schmerzlich betrauert wurde.

LG Hühnerling

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Heute morgen habe ich die restlichen 6 Eier entsorgt, damit die 2 Kleinen endlich richtig mit Mama umherziehen können. 1 totes Küken war noch drin und der Rest unbefruchtet. Letzteres bestätigt meine Vermutung, dass die Kolbecksmoorhennen ziemlich unwillig bezüglich der Liebesbeweise des Hahns sind. . Außerdem sind sie irre flink.

Nun läuft der Hahn stolz um die kleine Familie herum, immer bedacht, nicht auf so ein Wuselchen zu treten. Was man von der Glucke nun nicht sagen kann... Da fliegen die Küken schon mal durch die Gegend wie Golfbälle.
    Singen tut er nun nicht mehr, schade, es klang wirklich schön melodisch...

Gruß Petra

@Hühnerling
    Mein Junghahn liefert sich derzeit auch Duelle mit dem Alten (dazwischen ist aber ein Zaun..), er ist wohl auf seine vielen Hennen scharf. Er hat schließlich nur 1 Glucke derzeit in seinem Harem, ist ein bisschen mager :P
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Nach der ersten heftigen Attacke hatte ich Valentino auch zwecks Genesung zusammen mit drei Lieblingshennen abgetrennt. Aber nach ca. 8 Wochen, als er gerade in Netznähe schlummernd unterm Apfelbaum in der Sonne lag, haben die Lümmel sich gemeinsam angepirscht und den Netzzaun über ihn drübergestülpt, so daß er sich plötzlich bei ihnen im Gehege befand und dort ganz gräßlich malträtiert wurde. Er konnte ja nicht richtig fliehen und wurde von diesem Angriff total überrascht!
    Bis ich aus dem ersten Stock im Garten und bei ihm war, hatte er schon heftigste Prügel bezogen, der Ärmste!
    Ich denke jedenfalls oft und sehr gerne an ihn, er war eine richtige Persönlichkeit! Nur schade, daß er sich aufgrund seiner Gleichgewichtsprobleme auf keiner Henne halten konnte und ich daher keinerlei Nachwuchs von ihm habe.

LG Hühnerling

PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Themenstarter
    Wow,
    was bin ich froh, das unser Zaun stabil ausgespannt ist.. sonst hätten sich meine Beiden auch schon schwer verletzt.

Gruß Petra

Genau! Wir bauen demnächst auch einen stabilen Innen-Zaun und behalten den elektrofähigen Maschenzaun nur noch für mobile Zusatzgehege, in welche dann allerdings keine jugendlichen Kravallheinis mehr laufen dürfen.

LG Hühnerling

PS: Gestern abend, so kurz vor dem Stallgang, haben meine Hühner auch wieder gesungen , das machen sie häufig, aber noch mehr höre ich es bei den Küken und Junghühnern, wenn sie abends vorm "Zubettgehen" im Gebüsch aufbaumen und vollgefressen in der Abendsonne sitzen.