Eigentlich wollte ich aus Platzmangel (da im umbau) dieses Jahr keine Küken, aber ich hatte so viele glucken und eine war besonders hartnäckig, dass ich ein Gelege gesetzt habe.
Nun musste sie im normalen Gehege meiner Extratruppe verbleiben (1 Junghahn Henkelchen und 2 Hennen). Also diesmal kein Einzelzimmer mit Aussicht wie sonst. Den Gluckenkasten habe ich mit Gittertür verschlossen, damit sich nicht dauernd die andre Henne dazusetzt und mitgluckt, bzw die andere vertreibt. Jeden 2. Tag also Glucke rauslassen, Hahn stürzt sich auf sie, tritt sie manchmal auch und die andere Henne hackt sie. Na toll, beste Voraussetzungen für ein harmonisches Familienleben..
Samstag begann unser Junghahn vor dem Gitter an zu singen und abends waren 2 Küken da, 6 Eier noch unbeschädigt, ohne Geräusche und eine irre Hitze hier.
Sonntag Glucke rausgelassen, Küken ebenfalls Freigang für 30 Minuten. Schwesterhenne greift die Küken immer wieder an, Glucke verteidigt leider nur gegen unseren Hund (der nun wirklich nur gucken wollte). Hahn stolziert drumrum, schaut verwundert zu den Federbällchen und singt.
Ergebnis: Schwester musste umziehen zum anderen Hahn, derweil griff Henkelchen natürlich meinen Mann an, als der die schreiende Henne wegtragen wollte. Ich also Männe beruhigt, der den Hahn gleich schlachten wollte...
Nun sitzt die Glucke wieder auf den restlichen Eiern, Wasser für sich und die Kleinen daneben, aber morgen werde ich sie ihr wegnehmen, dann sind sie 3 Tage überfällig, solange hatte ich das noch nie. Und Henkelchen singt nach wie vor vor ihrem Nest....
Ich hoffe, dass er den Küken nichts tun wird, dann kann sie bei ihm bleiben, sonst gibt es arge Platznot. Die 2 Hähne kann ich nicht in ein Gehege stecken, das gibt offenen Krieg.
Habt ihr auch schon mal einen singenden Hahn gehabt, wenn Küken schlüpfen?
Gruß Petra
die nicht wusste, dass Hähne zu den Singvögeln gehören...![]()
![]()
Lesezeichen