Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: hähne extra halten!

  1. #1
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285

    Achtung hähne extra halten!

    Servus hab da mal eine frage, hab bei einen züchter kolegen gesehen das der 5 verschieden rassen hat aber nur 2 ställe und 2 ausläufe.

    Er hält auf einer seite nur die hähne und auf der anderen seite nur hennen und für die zucht setzt er die pärchen wieder zusammen so wie er sie braucht!

    Er meinte zu mir des sollte bei meinen auch locker gehen einfach auf nacht den hähnen die hennen wegnehmen und sie alle in einen neuen stall und ohne hennen setzen.

    Hat wer von euch damit erfahrung weil irgend wie ist mir da schon bange das sie sich gegenseitig töten! und falls ihr meint das sollte gehen geht das dann auch das ich zwerghähne und normale zusammen setze hab einen zwergbrahmahahn deutscherzwerglachshahn und zwergseidenhahn noch der täte zu Grossenbrahmas Newhampshire und Bielefelder kommen.
    Des ganze wär natürlich super täte mir ein haufen arbeit damit sparen bei stall reinigung futtern trinken usw

    Problem ist halt sie giftlen sich durch den zaun schon immer mal wieder an und haben halt bis jetzt alle ihren eigenen stall/auslauf/hennen er meinte sobald sie keine hennen mehr haben sind sie so nicht mehr! was haltet ihr davon?

    Gruss Walter

  2. #2
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Hat keiner erfahrung damit?

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Naja, ich bin kein Züchter.

    Gesehen habe ich bisher immer bei Züchtern das die Hähne in Gruppen gehalten und großgezogen werden. Oder ganz furchtbar: Im Käfig bis sie gebraucht werden .
    Man sagt es schadet den Hennen wenn die Hähne damit aufwachsen. Kann ich nichts zu sagen, ich erlebe es anders. Ich habe meistens 2 Hähne, sie wachsen mit den Hennen auf. Sie verstehen sich, genießen das miteinander. Wenn man die Hähne dann mit einer Gruppe trennt ist eine Vergesellschaftung danach so gut wie unmöglich. Die Hähne haben ihre eig. Gruppen und kämpfen bis aufs Blut. Also habe ich jetzt viele Mixe.
    Auch wenn aus der Hahngruppe ein Tier herausgenommen wird und später wieder dazu soll gibt es oft Probleme.

    Zwerge u. Große ist meistens recht cool. Bei den Zwergen ist es so das die gr. Hennen nur schwer zu besteigen sind. Die kl. Hennen mit gr. Hahn ist erst recht ein Problem . Auf die Art kann man auch Rassetrennung betreiben.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Bei meinen riesenbrahmas is halt des problem das er der henne das federkleid schon ziemlich kaput macht mit ausstellen is da dann nicht viel.

    Das ich jetzt die hähne nicht zusammen tun kann weiss ich aber wie schauts aus wenn ich ihnen die hennen weg nehmen kämpfen sie dann immer noch bis aufs blut oder sind sie dann wirklich nicht so!

    Weil des problem so wir er meinte das ich sie auf nacht zusammen setze ist ja ich bin nicht in da früh um 4uhr + im stall und wenn die da dann das kämpfen anfangen kann ich ihnen nicht mal helfen und will halt auch keinen meiner hähne verlieren oder gleich zum tierarzt fahren

    In Käfig halten täte ich sie niemals! Aber wenn man sie in hähnen gruppen halten kann wär schon wirklich super weil dann könnte ich auch ein paar mehr behalten problem is halt wiegesagt sie sind keine jungtiere mehr die meisten so 1jahr und natürlich auch ein paar junghähne meint ihr ich kann die noch zusammen setzen?

    Gruss Walter

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Mit Einsetzen der Geschlechtsreife werden die jungen Hähne stets versuchen die Hennen zu treten. Das gelingt ihnen natürlich irgendwann im Laufe des Jahres und die Folge ist, dass bei den Damen das Federkleid bis zur Ausstellung in der Regel ramponiert ist.
    Es empfielt sich daher Hähne und Hennen bereits vor Einsetzen der Geschlechtsreife zu trennen.

    Meine Küken sind jetzt 10 bis 14 Wochen alt und die Trennung wird höchste Zeit damit die Auseinandersetzungen hinsichtlich der neuen Rangordnung human verlaufen.
    Ich pflege dabei den jüngsten Hähnen stets dem Heimvorteil zu lassen. D.h. ich setze jeweils die älteren zu den jüngeren und gewähre diesen damit sozusagen einen Heimvorteil in ihrem bereits angestammten Auslauf.

    Bedingt durch die Trennung kann man sie – sofern erforderlich – problemlos unterschiedlich füttern und die weitere Entwicklung verläuft ungestörter. Auch die Entwicklung der Hähne ist etwas ruhiger. Treten lernen sie hinterher problemlos.


    Diese Aussage gilt jedoch nur und ausschließlich für die Jungtiere und da hätte ich auf Grund der doch recht unterschiedlichen Größe Bielefelder Kennhühner und New Hampshire auf der einen und insbesondere Zwerg-Seidenhühner auf der anderen Seite bei den jungen Hähnen meine Bedenken. Die großen Hähne für sich und die kleinen Hähne für sich – ok, aber beides zusammen ....... ich weis nicht recht.

    Althähne zusammen setzen ? Jein, funktioniert bei mir zwar, aber die sind alle von einer Größe und dann kommen auch sämtliche Althennen dazu. Damit verbleiben mir dann je 2 Ausläufe für Junghennen und je 2 für die Hähne.

    Viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  6. #6
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Also denkst du wenn ich z.b meine Bielefelder, NewHampshire und Riesenbrahmashähne zusammensetze dann sollte das funktioniern
    und im 2ten stall meine Zwergseidenhähne Zwerglachshähne ZwergBrahmahähne wenn das so gehen täte wär mir auch schon geholfen wären dann 4 ställe 4ausläufe und nicht 12 12 :P im prinzip täte mir reichen wenn ich die ganzen grossen hähne zusammen setzen könnte!

    Wie machst du des dann bei deinen setzt du sie am tag dann einfach in den neuen auslauf oder machst du es auch auf nacht?

    Gruss Walter

  7. #7
    Avatar von "SAM"
    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    206
    hey weiznbock

    War gerade auf deiner Homepage, und habe festgestellt, dass eine deiner Seidis normale Federn hatte!!! Ist ws eine Kreuzung odr so?

    gruss
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

  8. #8
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Hallo

    also ich habe meine brahmajungs auch extra..soll heissen..bis zur geschlechtsreife bleiben sie bei der herde..da lernen sie vom jeweiligen boss alles was sie brauchen..danach gehts zur jungestruppe

    wir wechseln die hähne gelegendlich ab..je nachdem welchen wir zur *zucht* brauchen

    ABER..die schwächsten werden gemoppt und wenn man nicht eingreift auch totgeprügelt..zu brahmahähnen würde ich keinesfalls kleiner hähne setzen..bei uns hat es den *vorteil*..wer zu schwach ist sich in der gruppe zu behaupten wird zu tisch gebeten um sich NICHT zu vermehren..so leben dort jungs von 4 jahren bis zu 6 monaten zusammen...

    sie sind also sehrwohl weit umgänglicher mit anderen hähnen wenn keine damen zu sehen sind..aber ganz friedlich würde ich es nicht nennen..und wenn man einen hahn wieder zurück setzt gibt es von neuem rangkämpfe..1 von 4 der zuchthähne lässt sich nichtmehr in die gruppe intergrieren

    lg
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  9. #9
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Ja dann werd ich jetzt das auch mal ausprobieren wenns sie ab und zu zanken macht mir des nix aus nur verltzen/töten darf halt nicht passieren werd die nächsten tage wenn ich mal mehr zeit hab sie auf nacht zusammen in einen stall setzen und die hennen alle raus wenns geklappt hat berichte ich es hier
    drückt mir die daumen
    Gruss Walter

  10. #10
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    Themenstarter
    Also lass sie jetzt erstmal noch a bissl zam hab mich entschlossen dieses jahr doch noch einmal den brüter anzuwerfen sobald ich sie getrennt hab berichte ich ob es gut gegangen ist

    Gruss Walter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hähne halten
    Von Coline im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 10:36
  2. 2 Hähne halten
    Von Heike H. im Forum Verhalten
    Antworten: 132
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 23:57
  3. Hähne gemeinsam halten
    Von Retrieverriver im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 19:27
  4. Glucke mit Küken extra halten?
    Von fraenkin im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 07:35
  5. 2 Hähne alleine halten??
    Von Mzungu im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 04:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •