Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Ente brütet, Erpel tot

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24

    Ente brütet, Erpel tot

    Hallo Ihr!

    Verbringe nun schon Stunden vor dem Internet, aber hab keine Antwort für mein Problem gefunden Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    Also ich habe vor einigen Wochen ein Laufentenpärchen bei mir aufgenommen. Vor ca einer Woche begann die Ente zu brüten. Leider ist der Erpel heute tot neben dem Teich gelegen

    Ich werde natürlich wieder einen Erpel aufnehmen, nur frage ich mich, wann ist denn der richtige Zeitpunkt dafür, da die Ente wie gesagt gerade brütet.
    Soll ich gleich warten, bis die Kücken 8 Wochen sind? Oder vielleicht schon älter? Soll ich einfach welche von den Kücken behalten, jedoch dann keine Ente mehr brüten lassen??

    Würde mich über Antworten freuen

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    behalte doch einfach einen jungen erpel deiner eigenen schlüpfenden küken. wegen inzucht brauchst du dir keine sorgen zu machen. so schnell geht das nicht. 1-2 generationen kannst du so sicher weitervermehren.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke für deine Antwort!
    Dann werd ich das so machen!
    Weitervermehren will ich soundso nicht, da reicht dann irdenwann der Platz nicht mehr :P

    Danke für die schnelle Hilfe!! Werd mich bestimmt noch mal mit Fragen an euch wenden, wenn die Kleinen dann da sind!

    Liebe Grüße

  4. #4
    Avatar von Solo
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    21
    Hallo,
    Der Erpel hat es erfasst!!!! Er will halt keine Allimente zahlen...... S pass bei Seite. Es ist immer nicht so toll wenn Tiere einfach so wegsterben . aber ich denke Kajosche hat recht. Unser Erpel dreht am Rad weil unsere 4 Damen brüten. 14 Küken rennen aktuell rum, und seit 1 Std zippt es auch bei Ente 3 + 4 (die haben ein Gemeinschaftnest) und es sind mehrere einer bereits angepickt. Da tut sich was heute Nacht . Gestern ist der Erpel nicht einmal in den Stall. Hat aus Protest im Bach übernachtet. . Und diese Thesen mit Küken dürfen nicht nass werden und Erpel fällt die kleinen an........ Da müssen wir heftig dementieren. Unsere Kleinen sind nach 24 Std. von ihren Müttern zum Bach geführt worden und es wurde ausgiebig gebadet, zwar mit Unterbrechungen zum Sonnen und Schlafen. Einfach eine HöllenGaudi.

    Gruss Paule und Solo
    Was es Wert ist zu haben, ist auch Wert darauf zu warten

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Und diese Thesen mit Küken dürfen nicht nass werden und Erpel fällt die kleinen an
    genauso ist es bei mir. der erste ausflug geht zum teich mit dem erpel.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Original von Solo
    Gestern ist der Erpel nicht einmal in den Stall. Hat aus Protest im Bach übernachtet. .
    Na wer wäre bei so vielen Kleinkindern nicht überfordert und bräuchte mal ne Auszeit

    Freu mich schon so auf die Kleinen! Gestern hab ich die Ente endlich mal erwischt, wie sie ihr Nest verlies! Die sitzt auf 11 Eiern Ich dachte unter dieses kleine Tier passen max. 4 Eier
    Wie man sieht muss ich noch viel lernen, bis die kleinen da sind

    Die Entenmutter wird von mir natürlich mit Leckerbissen nur so verwöhnt, normalerweise füttere ich nicht so viel zu, da sie ja ein riesen naturbelassenes Grundstück haben, aber "Schwangere" wollen ja verwöhnt werden

    Ach ja, eine Frage fällt mir noch ein! Hab gelesen, dass man am Anfang aufpassen muss, wenn die Kleinen ins Wasser gehen.
    Ich bin ja ziemlich überraschend zu den Enten gekommen und zur Zeit haben sie nur einen kleinen Schwimmteich. Tauchen und ein paar Meter schwimmen können sie zwar, aber ich würde ihnen danach gerne einen größeren Teich anlegen.
    Ab wann muss ich mir denn keine Gedanken mehr machen, dass die Kleinen "untergehen"??

    Liebe Grüße

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Ab wann muss ich mir denn keine Gedanken mehr machen, dass die Kleinen "untergehen"??
    nie!! enten können von ersten tag an schwimmen. unter der mutter werden auch ihre dunen eingefettet, durch das reichen an dem gefetteten gefieder der mutter.
    brauchst dir auch keine sorgen machen das sie zulange im wasser bleiben, die entenmutter weiß besstens was gut für die küken ist.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Das beruhigt mich

    Da werd ich ja vielleicht gleich morgen zu graben beginnen *schwitz*

    Einmal muss ich euch noch belästigen
    Ich habe nebst den Enten auch noch 5 Hühner. Der Garten in dem sie leben ist 2000qm groß. Im hinteren Teil ist ein Stück eingezäunt, damit sie sich vor meinen beiden Zwergpinschern "retten" können :P
    Die Hühner sind jedoch meistens im großen Teil des Gartens, wobei die Enten meist im eingezäunten Teil bleiben (so schön verwildert dort)

    Trennt jemand von euch die Entenkücken von vorhandenen Hühnern??
    Ich denke eigentlich nicht, dass es notwendig ist, aber Fragen kostet ja nichts.

    Liebe Grüße

  9. #9

    Registriert seit
    19.03.2008
    Beiträge
    46
    zum Thema - Küken und schwimmen.

    Meine sind jetzt eine gute Woche alt - sind immer ohne Probleme schwimmen gegangen - aber grad vor 1 Stunde hab ich ein ziehmliches Gezetter im Garten gehört und hab nachgesehen - da ist ein Küken schon mit etwas Tiefgang im kl Teich geschwommen und ist aus eigener Kraft nicht mehr rausgekommen - ich hab es dann herausgenommen und es war dann schon ganz schwach -aber jetzt ist alles wieder in Ordnung .
    Bisher ist immer alles gut verlaufen - ich hatte sogar schon einige Treppen wieder abgebaut- da ich gesehen hab, sie kommen eh ohne Probleme selbst heraus - aber da haben sie anscheinend so viel Wasser herausgespritzt und das kl. Entchen hat sich scheinbar überschätzt - und wäre eben doch bald ertrunken!!!!

    Ich habe jetzt wieder mehrere Einstieghilfen und Inseln eingebaut.

    lg Sancho

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    hühner und entenküken haben keine probleme miteinander. da passt die entenmutter auf .

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ente wird zum Erpel
    Von Jackylie im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 20:52
  2. Erpel oder Ente
    Von Lydchen im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 21:34
  3. Ente Erpel????
    Von Haniball im Forum Enten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 22:41
  4. Erpel von Ente trennen
    Von landeier100 im Forum Enten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 08:18
  5. hilfe, 2 erpel u. nur 1 ente
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 23:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •