Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ... ich gehöre nun auch dazu...

  1. #1
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265

    ... ich gehöre nun auch dazu...

    Wie sich alles hier gleicht! Bei mir kamen die Viecher heute Nacht. Alle Brahmas sind tot, und auch die rund 20 Legehennen - Total ca. 35 Hühner.

    Es muss so gelaufen sein: Ich ging um 21.00 Uhr runter und habe das Brett vor den Auslauf gesperrt - habe zwar eine vollautomatische Türe, aber seit der Fuchs an 3 Abenden hintereinander ein Huhn holte, mache ich das immer zusätzlich.

    Irgendwann zwischen 21.00 Uhr und dem Zeitpunkt, bis die Automatische Klappe herunter ging, kam wohl der Marder und drückte mit aller Kraft das Brett zur Seite. Ja, es muss ein Marder gewesen sein, denn die Hühner waren fast alle noch da - ohne Köpfe. Typisches Zeichen für Marder

    Der Fuchs kam wohl auch noch dazu, an 2 Orten hat es riesige Federfriedhöfe. Die Hühner lagen im Stall und auf der Wiese überall verstreut.

    Zum Glück hat er die rebhuhnfarbig gebänderten Jungen (Brahmas), die ich am Samstag holte, nicht erwischt - die sind noch in einem anderen STall. Auch die Seidis und die 3 Glucken mit ihren Jungen waren nicht in diesem Stall untergebracht.

    Was mir aber echt zu denken gibt ist folgendes:

    1. Wir wohnen mitten im Dorf - aber das verschafft überhaupt keinen Respekt
    2. Wenns denen in den Sinn kommt, künftig am frühen ABend zu kommen, habe ich verloren... ich kann ja nicht ständig kontrollieren! Einem Kollegen von mir haben sie den Hühnerstall mitten am Nachmittag ausgeräumt...

    Nun, ich mache nun das beste daraus und habe heute bereits den Hühnerstall ausgemistet und ausgeräumt - nun wird gleich umgebaut

    liebe Grüsse Gisela

  2. #2
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342

    ... ich auch

    Hallo,

    ja auch ich habe nun viele Tiere durch einen Fuchs verloren.
    Dieser Fuchs ist der schlaueste , den wir je hatten.
    Ich lasse die Enten und 2 Hühner nur noch raus, wenn ich und der Hund aufpassen.
    Die Zwerghühner haben Stallpflicht. (arme Viecher)
    Vorgestern sitze ich wieder mal mitten auf der Wiese, da kommt der Fuchs neben mir in den Garten, packt eine Henne und haut ab.
    Der Hund hat nix mitbekommen
    Ich habe mal einen Stall nicht korrekt verriegelt.
    2 Hennen fand ich am nächsten Tag noch... 1,5 grosse Tiere weg.
    Der Fuchs muss sofort, nachdem ich den Garten verliess, zugegriffen haben, am nachmittag.
    Beim Nachbarn quetschte er sich durch einen Spalt in über einer Tür, er kam nicht mit Beute durch den Spalt, aber er tötete fast alle Tiere.
    Momentan schleicht er um meinen Garten herum, er hat so schon 2 Hennen erwischt, die ausserhalb des Gartens waren.
    Ich denke, er gräbt sogar die Durchgänge unterm Zaun....
    Ich bin echt ratlos...

    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  3. #3

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Kuckuck!

    Ich hatte vor zwei Wochen meine Gänse auf ein neues Grundstück gebracht und meinen Elektrozaun 24 Stunden nicht in Betrieb. Der Meister ging kurz untern Zaun, schnappte sich meine kleinste Gans und zog sie durch den Zaun auf nimmer Wiedersehn.
    Ohne Strom geht hier auch nix. Wenn das Grundstück nicht allzu gross ist, kann man stromführende Geflügelnetze aufstellen. Bei grösseren Grundstücken Litze ziehen. Bei mir haben 3 Litzen gereicht. Die erste 15 cm über dem Boden. Drüber ist nie einer. Einmal hat einer versucht durch zu kommen. Der hat sich beim ersten Stromschlag so in die Litze vertüddelt, ich hab am näxten Tag viele viele rote Haare gefunden, aber alles Geflügel war unversehrt :P

    Grüsserchen
    Claudia

  4. #4
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Moje!
    tut mir leid um eure Hühner! Und immer gleich so viele



    1. Wir wohnen mitten im Dorf - aber das verschafft überhaupt keinen Respekt
    wir auch. Das stört den Fuchs nicht (mehr)
    Wenns denen in den Sinn kommt, künftig am frühen ABend zu kommen, habe ich verloren
    Bei uns war er schon morgens um 10:00, mittags um 14:00 und abends um 17:00.
    Nachts natürlich auch.
    Dass der Fuchs in der Dämmerung oder nachts jagd, könnte eigendlich aus der Fuchsbeschreibung gestrichen werden.

    Seid ich (aber erst seit zwei Tagen) die Uhu-CD laufen habe, ist "unser" Fuchs nicht mehr da... mal sehen, wies weitergeht...

  5. #5
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Tja mir gings vor 2 Wochen ja so!!
    Einmal vergessen den Stall zuzumachen und morgens sah ich die Bescherung ,fast alle großen Seidis mit Nachwuchs weg,nur ganz viele Federn lagen rum.Und ich wohne mitten im Wohngebiet und konnte mir das lange Zeit nicht vorstellen das sowas hier passiert...nun bin ich eines besseren belehrt worden,nichts ist unmöglich!!
    Der Fuchs hat mir 2 Küken gelassen und 4 Hennen von den 3 am brütenw aren,davor hatte ich nämlcih ein Brett damit sie von den anderen nicht gestört werden.
    Nun habe ich mir meinen Seidenhuhnbestand wieder aufgestockt und passe auf wie ein Luchs!!Die ersten neuen Küken sind geschlüpft und ich hoffe das es bei dem einen Fuchsangriff bleibt.Ich hoffe da ich direkt im Wohngebiet wohne und hier tagsüber reger Publikumsverkehr herrscht wenigstens tagsüber nicht der Fuchs kommt,damit könnte ich leben.Ansonsten kann man sich nicht mehr sicher wissen...das wäre schrecklich.Egal wo man momentan hinhört überall ist der Fuchs gewesen.Bei meinen Bekannten auch vor ein paar Tagen.Die hören jetzt auf!!

  6. #6
    Avatar von Gisela
    Registriert seit
    10.01.2006
    Beiträge
    265
    Themenstarter
    Hallo zäme

    Also, vorhin war der Jäger hier und hat sich die Hühner angesehen. Er meint, es sei der Fuchs, nicht der Marder. Nun gut.

    Bei uns darf der Fuchs erst ab 15. Juni gejagt werden, vorher nicht, da er junge hat die dann verhungern würden. (wär mir so was von egal - sorry!)

    Danke für den Tip mit dem Zaun, das mache ich auch. Habe zwar eine sehr grosse Fläche, aber egal, dann ziehe ich die Litzen. Nochmals so ein Angriff und ich drehe durch!

    Grüessli Gisela

  7. #7

    Registriert seit
    12.07.2005
    Land
    Saarland
    Beiträge
    186
    tut mir echt Leid um deine Hühner

    so ein gemetzel hatte ich vor 14 Tagen auch - wir haben uns jetzt ein
    Weidezaungerät über Stromanschluß besorgt und ein 4 cm breites Litzenband mit (15 Litzen ) gekauft (eigentl. für Pferde).

    Das Band haben wir dann an Palisadenholzpfähle mit den Ringisolatoren befestigt und ca. 10 cm vor dem eigentlichen Gehegezaun in einer Höhe von ca. 15 cm eingeschlagen. Bis jetzt ist Ruhe im Hühnerstall.

    Meine zwei Alarmgeber (Perlhühner) arbeiten auch sehr zuverlässig !!

    ich drücke dir die Daumen das er nicht wieder kommt aber bei mir war er am nächsten Tag schon wieder - aber er traute sich nicht in den Kückenstall, weil der doppelt und dreifach eingezäunt und überdacht ist.
    Da muß er sich erstmal durch 2 Zäune buddeln und dann den Hasendraht durchbeißen und dann ist er erst am Stall.

    Liebe Grüsse
    Rosi

  8. #8
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Ich hatte ihn ja auch vor 2 Wochen hier und bis jetzt hab ich Glück gehabt,hab allerdings nun auch Fort Knox hier!!

  9. #9

    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    123
    Mich hat letzte Woche auch mal wieder der Fuchs besucht. Als es noch Jäger gab, waren neben meinen Garten noch wilde Rebhühner. Im Garten hatte ich Rotschwänzchen, Bachstelzen und eine vielzahl anderer Vogelarten. Seit dem ja nicht mehr gejagt werden darf, habe ich außer Elstern und Stößer nichts mehr. Der Fuchs, Marder,Waschbär und seine Kumpanen verhalten sich bei mir als wären sie bei MC Donals. Soviel zum Tierschutz und seine Auswüchse. Im Moment gibt es noch ein paar wilde Tauben und Fledermäuse bei mir, wie lang noch? Schützen darf ich ja nichts, denn sonst verstoße ich ja gegen den Tierschutz.

  10. #10
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Was sind denn Stößer?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 08:37
  2. Wann können die Küken auch Körner dazu bekommen?
    Von Küken7 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2014, 09:41
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.06.2012, 09:45
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 19:41
  5. was passt dazu?
    Von Karin77 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 23:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •