Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Ich habe meinen Stall jetzt auch fertig...

  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    36

    Ich habe meinen Stall jetzt auch fertig...

    So, fertig, morgen kommen die Viecher, je zwei Sussex, deutsche Sperber und 08/15 schwarze NoName-Hühner.

    Der Stall ist 2,20 x 1,60 Meter, mit Unterstand für Heu/Stroh/Futter. Klappe habe ich bei Axt bestellt, bis die da ist können die Hühner zur Vordertür rein und raus. Untendrunter habe ich Sand und feine Erde gestreut, die Idee ist dass die Tiere dort ihr Bad nehmen, mal schauen on sie sich daran halten.

    Ich bin Anfänger und habe den Stall nach besten Wissen und Gewissen gebaut, natürlich nicht ohne mir die Tipps im Forum anzuschauen.

    Ist das Ding so ok oder habe ich etwas vergessen, Ratschläge sind willkommen.

    MFG. Elvin
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg h1.jpg (100,2 KB, 660x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg h2.jpg (39,8 KB, 701x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg h3.jpg (49,3 KB, 639x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg h4.jpg (27,2 KB, 638x aufgerufen)

  2. #2
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hallo!
    nur aus reiner neugierde und um mir vllt auch etwas abgucken zu können: mit was hast du denn deine wände verkleidet und was auf den boden verlegt?
    schaut sehr gemütlich aus dein stall aber -ich will nix falsches sagen - ich glaube, die sitzstangen sollten gleich hoch sein, damit sich die hühner net streiten, oder? oder is das da oben gar keine sitzstange

    lg, nine - ich wär auch schon gern so weit wie du

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde das obere Nest nach unten verfrachten und auch den Einstieg etwas verkleinern (Brett davor). Es scheint mir zu hell drin zu sein.
    Oder aus dem unteren 2 Nester machen und das obere für Glucken o.a. Fälle reservieren (also mit Draht abtrennen und nicht benutzen.)
    Wenn das Nest auf Höhe der Sitzstangen ist, werden sie im Nest schlafen wollen und es vollkoten. Die Sitzstangen sollten, wie schon richtig bemerkt, in gleicher Höhe sein.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Wände und Boden habe ich mit belastbarer Farbe gestrichen, Wände 2x und Boden 3 mal. Der Boden ist doppelt, unten Bretter, je 2,20m lang und 10cm breit, und da drauf Holzplatten, geschliffen, irgendwas um die 1,20 x 0,5m. Die wenigen Fugen mit Acryl abgedichtet und die Farbe hat dann den Rest gemacht.

    Mit den Stangen schaue ich mal was das gibt, kann ich ja ohne Probleme auf die gleiche Höhe bringen.

    Sollten sie von der Stange ins Nest kletteren um da zu schlafen werde ich wohl eine Lösung finden müssen, eventuell den Übergang zwischen Stange und Nest mit einem Stück Drahtgeflecht oder Brett blockieren.

    Um die Nester dunkler zu machen, wird das was wenn man sie zb. zu 75% mit einer Art Vorhang bestückt?


    MfG

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ja, mit einem Vorhang dürfte es auch gehen
    die Einstiegsöffnung so breit lassen, wie ein Huhn breit ist, den Rest zu machen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Gut, werde ich morgen machen.

    Heute habe ich die Hühner bekommen, anfangs waren sie noch scheu und wollten sich verkriechen, aber nach einiger Zeit sind sie rumgerannt und haben alles unter die Lupe genommen.

    Ich musste sie nur einzeln einfangen um sie in den Stall zu bekommen, das mit den Stangen haben sie noch nicht richtig kapiert, nur eine sitzt da drauf, die anderen liegen alle in der Einstreu. Morgen versuche ich sie mal auf die Stangen zu setzen, ich habe sie jetzt mal in Ruhe gelassen da das Einfangen sie nicht seht begeistert hat.

    Noch eine Frage, ist fester Kaninchen-Stall-Draht mardersicher? Oder beissen die Kerle sich da durch. Es handelt sich zwar nur um eine Öffnung von 10x5 cm aber man weiss ja nie.

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    ich habe 1x1cm Draht im Hühnerstallfenster, ich denke, das müßte reichen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Am Anfang würde ich die Hühner mal 1 - 2 Tage im Stall lassen und dann erst rauslassen.
    Lass die Tiere aber den Ausgang selber finden, denn dann finden sie auch wieder rein.
    Setzt die Tiere abends immer auf die Stange, so nach einer Woche finden sie dann alles alleien und sitzen dann eigentlich von selber drauf.

    Wir sind gespannt auf weitere Bilder.

    Gruß,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  9. #9

    Registriert seit
    27.04.2008
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Mit dem rauslassen ist kein Problem, das geht von selbst, nur mit reinkletteren müssen wir noch üben.

    Ich werde sie heute abend mal auf die Stangen setzen, gestern lagen sie alle sechs auf einem grossen Haufen im Stroh.

    Wusste übrigens nicht dass Hühner soviel kacken!

  10. #10

    Registriert seit
    17.06.2006
    Beiträge
    516
    Hast Du auf eine Leiter verzichtet (sehe keine) ? Würde ich noch hinbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt habe ich auch Schimmel im Stall….
    Von Elmue15 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.01.2022, 17:25
  2. Stall ist fertig, jetzt die Inneneinrichtung
    Von Gärtner im Forum Innenausbau
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 18:19
  3. Jetzt hat es sich auch an meinen Hühnern vergriffen...
    Von <Landhuhn> im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 14:10
  4. Der Stall ist jetzt fertig....
    Von Deichziege im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 16:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •