Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Brutente verstorben

  1. #1

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43

    Brutente verstorben

    Hallo an alle

    meine Warzenente lag heute morgen aus unerklärlichen Gründen tot auf ihrem Nest. Keine Anzeichen von Verletzungen. Im Nest sind 10 Eier die eigentlich jetzt schlüpfen sollten. 2 davon haben kleine risse in der Schale - bewegen tut sich aber nix. Was soll ich jetzt tun- hab leider keine 2 Ente wo ich die Eier unterschieben könnte. Ob die Küken noch am leben sind, weiß ich nicht, da sich nichts bewegt und auch nichts zu hören ist.
    Gibt es noch eine möglichkeit die Brut zu vollenden oder ist das jetzt sinnlos.

    Bitte um schnelle Hilfe

    Gruß
    Sabine

  2. #2
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    wenn du eine brutmaschine hast schnell reindamit! wennst keinen hast und vielleicht eine rotlichtlampe dann mittel die 37grad aus mit der lampe und leg die eier drunter ansonsten hol sie ins haus und lege sie auf die heizung vielleicht hast ja glück das sie grad am schlüpfen sind da isses nicht ganz sooo schlimm

  3. #3

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    sorry, hab leider keinen Brutautomat und Heizung ist auch nicht - wir haben Holzofen. Die Eier hab ich jetzt bei ner Nachbarente untergeschoben, die unbefruchtete Eier hat weil kein Erpel da ist aber trotzdem auf 12 Eiern brütet.
    Mal sehen, ob noch was zu retten ist, weil eigentlich am Sonntag die 35 Tage um waren und die Eier heute morgen doch recht kalt waren. Wie lange soll ich warten bis ich die Eier wegschmeißen sollte? Die werden ja sicherlich irgendwann faulen?
    Gruß
    Sabine

  4. #4
    Avatar von WeiZnBock
    Registriert seit
    23.01.2008
    Beiträge
    285
    wenn sie kurz kalt waren sollte es kein problem sein
    ich täte noch 2-3tage warten oder mal schieren vielleicht siehst ja was

  5. #5

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    hab schon versucht mit dem Schieren- 2Eier sehen so aus als wenn alles innen flüssig ist - die anderen sehen aus, als ob da zwar was drin ist, aber es bewegt sich halt nichts.Außerdem bin ich absoluter Laie. Ich weiß auch nicht wie lange die Ente schon tot ist. estern abend gegen 19.00 Uhr saß sie noch fest auf ihrem Nest - heut morgen gegen 9.oo Uhr lag sie tot auf dem Nest. Leider hört man keinerlei piepsen oder irgendeine Bewegung von den Eiern. Ich beobachtes mal weiter und halt euch auf dem laufenden.

    Gruß
    Sabine

  6. #6
    Avatar von weisser-mops
    Registriert seit
    26.04.2005
    PLZ
    27***
    Beiträge
    2.586
    und wie schaut es aus?

  7. #7

    Registriert seit
    14.12.2007
    Ort
    Oberreichenbach
    PLZ
    89264
    Land
    Bayern
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    was meinst du
    Sah aus wie ein nasses Küken nur noch zur hälfte in der Schale. War aber noch eingerollt - also Schnabel am Bauch liegend.
    Heut morgen war ein Ei angeknackst- mal sehen ob das noch was wird. Habe gerade Spätschicht und weiß noch nicht was mich dann heut abend zuhause erwartet. Werde aber berichten.........

Ähnliche Themen

  1. Huhn verstorben!
    Von Lilly0805 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.07.2014, 21:34
  2. Ganter verstorben
    Von gänsemuddi im Forum Gänse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 21:44
  3. SOS! Glucke verstorben!!
    Von franzi_19 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 18:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •