Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Tierarzt o. schlachten????

  1. #31
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    13.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Bin auch auf dem Dorf groß geworden, aber die einzige, die bei uns schlachten konnte war meine Oma. Nachdem die gestorben war, sind bei uns alle Tiere an Alterschwäche gestorben. Weder mein Vater noch mein Opa konnten Tiere schlachten. Somit führe ich diese Tradition weiter und renne zum TA.
    Bin aber auch Vegetarier insofern kaufe ich auch kein Fleisch ein.
    Gruß Marc

  2. #32
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Zauberin!

    ich versteh das mit dem schlachten ja...was ist ,wenn man das selber nicht kann....geschweige denn federn rupfen und ausnehmen...und auch keinen mann dazu hat...Wo bring ich die Tiere dann hin?
    Man kann z.B. den örtlichen Fleischer fragen, ob er eine Lohnschlachtung macht. Evtl. gibt es auch einen Schlachthof in Deiner Nähe, die das machen.
    Die Kosten für Lohnschlachten bei Hühnern liegen so bei etwa 2€ fürs Huhn.
    Da ist dann alles inklusive und man bekommt das küchenfertige Huhn zurück.
    Wird nur etwas schwierig werden, bis man einen Betrieb findet....
    Einzelne Tiere würde vielleicht auch ein Züchter, der selbst schlachtet, für Dich mit schlachten? Da könnmtest Du im örtlichen Geflügelzüchtzerverein mal fragen.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #33
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    ob Tierarzt oder nicht - die Frage finde ich ehrlich gesagt gar nicht so entscheidend. Wichtig ist mir, daß ein Halter feststellt, daß es einem Tier nicht gut geht und für Hilfe sorgt. Das kann genausogut der Tierarzt wie das Hackebeil sein - es gilt zu Handeln.
    Dem kann ich nur zustimmen.

    Ich gehe ja auch mit meinem Hund und meiner Katze zum TA, wenn sie krank sind - und die legen noch nicht mal Eier...

    Wenn ein Tier leidet, das muss ihm geholfen werden. Jeder auf seine Art. Wer schlachten kann, der soll es tun - das Huhn merkt anschließend nichts mehr davon. Und wer so ein Weichei wie ich ist, der geht eben zum TA.

    Aber: ich würde nie "um jeden Preis" am Tier "rumdoktorn". Mein Ex ist TA und der sagt: "der grund, warum ich Tierarzt und nicht Humanmediziner geworden bin: bei einem Tier darf man das Leid beenden, wenn es keinen Sinn mehr hat. Ein Mensch wird zu Tode gepflegt..."

    Recht hat er.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #34
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    ich respektiere jeden und seine handlung. ich will nur ein paar anregungen geben

    1. jedes huhn das gücklich gehalten wird ist ein toller beitrag zum tierschutz

    2. jedes huhn das glücklich lebt aber nicht gegessen wird tut das auf kosten eines artgenossen der qualvoll in einer überfüllten halle gemästet wird. diese muß dann den platz auf dem teller einnehmen

    3. wenn man seine tiere nicht selbst schlachten kann gibt es lohnschlächter oder züchter bzw bauern

    4. wenn man sein eigenes tier des namen wegen nicht essen kann gibt es die möglichkeit es einzutauschen. du isst mein huhn, ich esse dein huhn. somit kennt man seinen braten nicht.

    ich bin selbst 28 jahre. nie etwas mit nutztierhaltung zu tun gehabt. auch mir viel es schwer das erst huhn zu schlachten. es hieß piefke und wurde von mir als nachschlupf die ersten tage hochgepäppelt bevor ich es an tag drei der glucke unterschieben konnte. ich habe mich aber an punkt 2 erinnert und durchgezogen. danach war es kein problem mehr. ich bin nicht hartherzig aber konsequent. tierschutz bedeutet für mich nicht vor leid die augen zu verschließen und mein gewissen mit falsch gemeinter tierliebe zu beruhigen.
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  5. #35
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Original von 111Dark

    2. jedes huhn das glücklich lebt aber nicht gegessen wird tut das auf kosten eines artgenossen der qualvoll in einer überfüllten halle gemästet wird. diese muß dann den platz auf dem teller einnehmen
    Ich habe jetzt ein ganz schlechtes Gewissen das meine Hühner vielleicht glücklich sind und nicht geschlachtet werden.

    Werde jetzt zum Stall gehen und alle umhauen die sich freiwillig melden weil sie glücklich sind(vieleicht) und einen Artgenossen retten möchten der qualvoll in einer Halle gemästet wird. Weil es ist ja ihre schuld das ich ab und an (ganz selten und mit schlechten Gewissen) mal nach MCD gehe und mir einen Mac chicken hole oder auch mal ein ½ beim Pommesmann

    Zu den punkten 1,3,4 stimme ich dir uneingeschränkt zu
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  6. #36
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    Hallo Thomas. Musste gerade herzhaft Lachen. Humor ist doch was tolles. Ich denke im Grude verstehst du auch Punkt 2 gell?

    Gruß Steffen
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  7. #37
    Avatar von Thomas.O
    Registriert seit
    01.12.2007
    Beiträge
    371
    Naja, um an Altersschwäche zu Sterben müssen sie sich schon ganz schön was einfallen lassen

    Gruß
    Thomas
    „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten.“

    Dieter Nuhr

  8. #38
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Mir ging das gleiche durch den Kopf wie Thomas, die Formulierung hats wohl etwas herausgefordert .
    Eigentlich gehts Dir, Steffen, doch darum, dass man nicht die einen Hühner herzt und den anderen, weil unbekannt, das Leiden eben zumutet.

    Also wer Hühner essen will, sollte auch dafür sorgen, dass nur die gut gehaltenen auf den Tisch kommen. Wer seine Berta nicht selber schlachten oder schlachten lassen kann, sollte auch auf Massenware verzichten.

    Ich esse erst garkeins, bin Vegetarier, insoweit erspare ich mir den persönlichen Konflikt. Aber es ist schon eine Gratwanderung um all die Produkte herumzukommen, die irgendwie in Zusammenhang mit schlechter Tierhaltung stehen. Ich muss zusehen, dass ich Milch, Käse etc. aus nachvollziehbar angemessener Haltung beziehe. Die Eier von meinen Hühnern esse ich gerne, wenn sie legen legen sie, wenn nicht, macht das auch nichts. Auf diesem Wege komme ich so einigermassen durch, was Überzeugung und eigene Glaubwürdigkeit betrifft

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  9. #39
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    @ nupi 2:

    Danke für Deine ehrliche Antwort. Wenn das Schlachten bei Euch notwendig ist, kann ich das ja auch verstehen. Ich halte nur 3 Seidis aus Freude, zum Beobachten und weil ich einfachl alle Tiere unheimlich interessant finde. Jedes hat seine eigene Art sich mit Lauten zu äußern, wie es Futter aufnimmt oder gar auf die Jagd geht. Es macht mir einfach unheimlich Spaß, Tiere zu pflegen und mit Ihnen umzugehen.

    Daher komme ich gar nicht erst in die Bredouille, ein Tier schlachten zu müssen.

    Daß Du - wenn es mit dem Schlachten soweit ist - sozusagen außer Haus bist, finde ich eine gute Lösung für Dich und Deinen Mann!

    Sorry, irgendwie habe ich hier heute Probleme im Forum. Sehe jetzt erst, daß da noch viele Beiträge zwischen sind, die ich eben noch nicht sehen konnte. Die Anmeldung hat auch erst beim 2. Mal funktioniert.

  10. #40
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    Original von piaf
    Eigentlich gehts Dir, Steffen, doch darum, dass man nicht die einen Hühner herzt und den anderen, weil unbekannt, das Leiden eben zumutet.Gruß piaf
    du triffst den nagel auf den kopf
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Was für ein toller Tierarzt ....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 10:03
  2. Tierarzt gesucht!
    Von pinse im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 09:24
  3. Tierarzt-Liste
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:48
  4. Tierarzt
    Von yvonne61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:15
  5. Ein Danke an Tierarzt
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •