Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Tierarzt o. schlachten????

  1. #1

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301

    Tierarzt o. schlachten????

    Hallo erstmal

    ich möchte heute mal ein Thema zur Diskussion stellen, was mich schon länger beschäftigt.
    Ich lese hier ganz oft im Forum die Empfehlung, doch zum Tierarzt zu gehen!
    Ehrlich gesagt, wundere ich mich darüber , wie viele das auch machen.
    Ich habe in acht Jahren Hühnerhaltung einmal einen Tierarzt angerufen, und das war der vom Vet.Amt im letzten Jahr, als mehrere Hühner hintereinander ohne für mich ersichtlichen Grund staben.
    Das Amt ließ ein totes Huhn bei mir zur Untersuchung abholen, ist kostenfrei bei einer Seuchenuntersuchung wenn die Hühner bei der Seuchenkasse angemeldet sind. Es wurden Geflügelpocken festgestellt, welche warscheinlich durch Tauben eingeschleppt wurden. Ein weiteres krankes Huhn wurde von mir erlöst und um Garten beerdigt.
    Ich denke aber das war die Ausnahme, weil so viele Hühner starben.
    Mit einen einzelnen kranken oder verletzten Huhn würde ich nicht zum Tierarzt laufen (mein Tierarzt, wo ich schon mal mit unserem Kater nach einer Beißerei hinfahre, wäre warscheinlich auch maßlos überfordert) ich würde das Huhn schlachten(lassen).
    Ich bin schon als Kind mit Hühnern und Kaninchen aufgewachsen. Auch damals wurden die Tiere geschlachtet und gegessen.

    Es geht hier jetzt nicht um das 1A Zuchtier, nur um das Huhn als Nutztier.

    Grüße Annika
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Tierarzt o. schlachten????

    Das *besondere* Huhn....

    Wenn man nur sehr wenig Tiere hat kennt man sie genau. Jedes hat seinen Charakter und man gewöhnt sich sehr an die Tiere. Dann gibt man auch das Geld für den TA aus.

    Grundsätzlich gebe ich den Rat zum TA zu gehen weil Hühner sich schnell quälen ohne das man es schlimm einschätzt. Unbedingt zum TA sollte man wenn es sich um ansteckende Krankheiten handelt weil ja ruckzuck alle erkranken.

    Ob die Leute mit dem Tier gehen oder es schlachten ist die eig. Entscheidung.

    Bei mir ist es mal so, mal so. Einige Hühner sind für mich einfach was besonderes. Da gebe ich das TA-Geld aus. Andere werden geschlachtet ohne das ich groß *Ursachenforschung* betreibe.

    Momentan habe ich 25 Tiere, 5 davon sind uralt und mir sehr wertvoll, mit diesen würde ich auch gehen. Bei den Anderen entscheide ich von Fall zu Fall.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. hier im forum tummeln sich liebhaber und züchter.

    bei züchtern haben die tiere eine ausstellugnwert. deswegen gehen sie mit guten tieren zum ta. die anderen sind bis zu dieser zeit meist schon aussortiert.

    die liebhaber wollen ihren tieren ein schönes leben bieten, haben nebei noch eier und ein schönes hobby. sie tun es um die tiere nicht leiden zu lassen und ihre freunde an ganz bestimmten tieren zu erhalten. man kennt sich ja schließlich so gut...

    die schlachtung ist aber meier meinung nach kein schlechterer weg. solange man nicht wartet bis das tier fast verendet ist. ich selbst bin auch so ein nutztier hobby halter. ist nicht immer einfach mit maß und ziel dabei zu wirtschaften
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  4. #4

    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    320
    Hi,

    ich habe mir die Hühner u.A. zugelegt damit sie auch - im Rahmen bleibend - wirtschaftlich für mich sind. Das bedeutet für mich deshalb auch, eine solche Rechnung aufzumachen, wie im anderen Thread zu sehen war. TA ist kein Thema bei meinen Haustieren, da habe ich schon einige tausend Euro je Tier und Jahr gelassen, wenns nötig war.

    Bei Nutztieren sehe ich das anders. Leiden lassen würde ich kein Tier, aber wenn ich ihm nicht helfen kann und es sich nicht selber hilft, dann ist das töten/schlachten für mich die richtige Lösung.
    Liebe Grüße


    Berthe

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    sehe es wie Berthe, ich bin auch schon oft mit Hühnern und Enten zum Tierarzt gelatscht. War sogar mit einer meiner Laufenten in der Tierklinik ! Aber nur weil die eine Ente vertreter der anderen war, meine enten hatten starke Atemprobleme.
    Mein Tierarzt denkt auch schon ich hätte eine an der Klatsche das ich mit einem Nutztier namens "Huhn" zu ihm gehe. Er meint einfach "schlachten und gut is". Er hällt selber Hühner und weiß das sich so ein Besuch i.d.R. nicht lohnt. Er versucht es dann immernoch so günstig wie möglich zu halten.

    Auch als unser Schaf nach der Geburt Fieber bekam sagte er, das die Kosten des AB größer wären als das Schaf wert sei, aber da er weiß das uns die Tiere wichtig sind hat er es versucht kostengünstig zu regeln.


    Aber so ohne weiteres würde ich nicht mehr zum Tierarzt gehen. Ich versuche es bei leichten Fällen einfach alleine und wenn es nicht geht und das Tier sich quält wird es erlöst.

    In gewissen Situationen weiß man im Vorraus das es sich nicht lohnt. Bei Beinbrüchen, kaputten Augen oder Legedarmentzündung wird nicht rum gedoktert sondern geschlachtet. Ich weis das es einige hier gibt die Knochenbrüche geschient haben, nur ich würde sowas nicht tun. Vielleicht wenn es mal bei einer wichtigen Henne der Fall sein sollte, aber auch dann würde ich es mir gut überlegen.


    (bin mal gespannt wann sich unsere "Spezies" hier zu Wort melden *g*)

  6. #6
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Hallöchen!

    Ich halte es FAST genauso wie SetsukoAi. Meine Tiere kommen auch zum Tierarzt, weil wir nicht so viele Hühner haben und sie mittlerweile ein Teil der Familie sind. Kleinere Sachen behandele ich auch selber und gehe nur zum Tierarzt, wenn ich nicht weiterkomme.

    Quählt sich das Tier und es gibt keine Hoffnung mehr, erlöst es mein Vater auch, denn ich denke man tut dem Huhn damit nur einen Gefallen.

    Allerdings halte ich es bei Bein- oder Flügelbrüchen anders, denn das ist auch etwas, was ich ohne Tierarzt und Kosten behandeln kann. Also schiene ich es IMMER und das klappt dann auch wunderbar. Man muss die Tierchen dann nur vom Hahn fernhalten und das ist kein Problem, dafür haben wir immer eine kleine Voliere frei.

    Das letzte Mal war es auch ein gebrochener Flügel, der durch unseren Hund entstanden ist (Nein, der Hund hat sie nicht gebissen. Ich sags mal so... Er fühlte sich einsam und da war das Huhn! ).

    Aber mit dem Scheinen hat das wunderbar geklappt und der Flügel war auch wieder heil.

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  7. #7

    Registriert seit
    17.04.2008
    Beiträge
    301
    Themenstarter
    Hallo zusammen, Hallo Phönix

    ich glaube du hast den springenden Punkt getroffen, das ist es nämlich, wie halte ich meine Tiere - Haustier, Zuchttier o. Nutztier!

    weil wir nicht viele Hühner haben, und sie ein teil der Familie sind
    Meinen ersten Hühner hatte ich noch Namen gegeben - Hilde, Erna,usw., das hab ich mir schnell wieder abgwöhnt(man kann sie einfach nicht essen), weil ich sie als Nuztier halten möchte und auch zur Freude, denn ich freue mich jeden Tag aufs neue meine Hühner zu sehen, sie bringen so viel leben in den Garten.
    Es fällt mir auch nicht leicht sie zum Schlachten zu bringen aber wenn man Küken haben möchte, geht es eben nicht anders. Nur eine alte Glucke, ist noch von meinen ersten Hühner übrig, inzwischen 8 Jahre alt, bekommt Rente auf Lebenszeit.

    Und dann denk ich immer, jedes Huhn was ich selber großziehe und schlachte hatte wenigstens ein schönes Hühnerleben und mußte nicht den Leidensweg vieler Anderer teilen.

    Grüße Annike

    PS. hoffe der Hund war nicht so groß
    Vor dem Älterwerden kann man sich nicht schützen, vor dem Klügerwerden schon.
    Verfasser unbekannt

  8. #8
    Fräulein Flauschig Avatar von Phönix
    Registriert seit
    04.12.2007
    Ort
    Spreewald
    PLZ
    15732
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.323
    Hallo.

    Wir haben das jetzt so geregelt, dass, wenn wir Hähne haben, wir ein neues zu Hause für sie suchen und bis jetzt auch immer gefunden haben. Die Hennen bleiben dann einfach.

    Aber da hast du schon recht. Man muss seinen Standpunkt in Sachen Hühnerhaltung selber festlegen und unsere Hühner sind uns nun mal sehr wichtig, jedes einzelne.

    Und deswegen hast du mit deiner Aussage genau den Punkt getroffen.

    (der Hund war nicht so groß, aber bei dem fälschen Liebesakt sind auch 2 Hühner draufgegangen. )

    LG Phönix
    Aus Liebe zum Federvieh eine WG mit
    0.2 Araucana und 0.3 japanischen Legewachteln

  9. #9
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    ich finde alle einstellungen gut solange es dem tier nicht schadet.

    ich bezeichne mich also nutzviehliebhaber. ich mag meine hennen sehr, mit der glucke war ich vor 3 monaten auch bein ta.

    ansonsten wir die nachzucht zum verzehr geschlachtet. dafür habe ich sie ja. und wie sagte mein vorredner....sie hatten ein schönes leben. aaus genau dem grund mach ich den zirkus ja. will das es meinem essen gut ging. da spielt es keine rolle wie lange es gelebt hat
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  10. #10
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Nutztier ist relativ - so mancher Asiate würde in meinen Hunden und Katzen auch das Nutztier sehen und es schlachten... und ich sehe meine Hühner eben als "Familienmitglieder" - jedem das Seine...
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für ein toller Tierarzt ....
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 10:03
  2. Tierarzt gesucht!
    Von pinse im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 09:24
  3. Tierarzt-Liste
    Von Phönix im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:48
  4. Tierarzt
    Von yvonne61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 18:15
  5. Ein Danke an Tierarzt
    Von dehöhner im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •