Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest

  1. #1

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160

    Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest

    Hallo und guten Morgen

    ich bin neu hier und habe natürlich auch gleich 2 Fragen.....
    Wir haben uns letztes Wochenende 9 HÜhner geholt. Jungtiere.
    3 Marane, 2 Grünleger, 2 Sussex und 2 Braunleger
    Wir hatten die Tiere eine Nacht im Stall gelassen. Am nächsten Tag machten wir die "Luke" auf, damit sie in den Freilauf können. Aber leider halten die Tiere davon überhaupt nichts.
    Die Tiere bekommen ihr Futter im Stall. Ist das Falsch
    Und sie schlafen nicht auf den Sitzplätzen/Stangen sondern im Nest. Was ich persönlich von der Verunreinigung nicht so gut finde.
    Was kann ich tun, damit meine Hühner auch raus gehen und nicht mehr im Nest schlafen?
    LG
    kuhliebhaberin

  2. #2
    Avatar von Akis
    Registriert seit
    04.05.2005
    Beiträge
    1.158
    meine Junghennen schlafen auch immer gerne in den Nestern. wie du schon sagtest, mit dem Kot ist das nicht so schön.
    Ich nehme abends immer die Hennen vom Nest und setze sie auf die Sitzstangen. Das mache ich manchmal drei Wochen aber dann haben sie es auch kapiert

    das die Hühner im Stall bleiben ist noch normal, die sind halt ängstlich. Ich würde sie auf keinen Fall raussetzen oder raus jagen. Die werden schon noch raus kommen und ihr Umgebung erkunden.
    Das du im Stall fütterst ist nicht falsch. Damit lockt man nicht so schnell Spatzen & Mäuse an. Ich mach das auch so
    Leg doch mal ne Scheibe Toastbrot 1/2 Meter vor die offene Stalltür, vielleicht ist das ein Anreiz mal vorsichtig raus zu kommen
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest

    Wenn sie nach 3 Tg. noch nicht nach draußen gehen, versuche ich es mit *sanfter Gewalt*. Ich schiebe sie durch die Luke nach draußen, mit dem Hahn anfangen und den Rest "nachstopfen". Einmal draußen laufen sie auch weiter.

    Um die Tiere an die Sitzstangen zu gewöhnen solltest Du abends in den Stall gehen und die Tiere umsetzen. Das haben sie nach ein paar Tagen raus und gehen von selbst drauf. Stangen und Leiter hast Du?

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter

    Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest

    Hallo,
    Danke für Eure schnellen Antworten.
    Wir haben keinen Hahn. Das würde hier nur Ärger geben in der Nachbarschaft. Leben zwar auf dem Land, aber hier in dem Ort (890 Einwohner) gibt es mind. 50 Hähne und die machen einen Lärm.......
    Hühnerleiter und Stangen sind natürlich vorhanden.
    Hatte sie gestern mit sanfter Gewalt rausgeschoben. Waren draußen auch eifrig am Picken und Scharren.
    Habe gerade den Futternapf rausgenommen und eine Handvoll Körner vor der Luke verteilt...... Hoffentlich klappt das.
    LG
    kuhliebhaberin

  5. #5
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    wichtige frage:
    hängen deine nester höher oder genauso hoch als die stangen?

    das könnte auch der grund für nestschläfer sein.

    oder:

    es zieht vielleicht um die stangen.

    stell doch mal bilder vom stall online. dann können wir die lüftung sehen
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  6. #6

    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    160
    Themenstarter

    Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest

    Hallo,
    teilweise sind die Stangen und Nester auf gleicher Höhe.
    Gibt aber auch höhere Stangen.
    Werde mal versuchen, ein geeignetes Bild zu machen.
    LG
    kuhliebhaberin

  7. #7
    Wontolla Fanclub ;) Avatar von carasophie
    Registriert seit
    06.10.2006
    Ort
    Neuhausen
    PLZ
    75242
    Beiträge
    1.360
    Oder sie sind es einfach nicht gewöhnt. Warte mal noch ein paar Tage ab. Bei mir hat das immer so eineinhalb Wochen gedauert, bis sich alles eingespielt hatte.

    3 Marane
    nur so fürs Protokoll: der Plural von Maran ist Marans. C'est francais Meine Lieblingsrasse, konnte ich mir nicht verkneifen ...

    Ich füttere auch nur im Stall, wir haben sehr viele Spatzen...
    Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel

  8. #8
    Avatar von Franz-Ferdinand
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    20
    Das gleiche Problem mit den "Nestschläfern" habe ich auch. Meine 7 Sussex (1/6) habe ich jetzt 6 Wochen und sie haben sich noch nicht einmal in Richtung Sitzstangen bewegt. Der Nestkasten, auf dessen Rand sie schlafen befindet sich in gleicher Höhe wie die Sitzstangen, den Kasten darunter ignorieren sie völlig, d.h. sie legen da noch nicht einmal Eier rein.

    Nun hat am Montag eine Dame mit glucken angefangen und sitzt ganz stolz im oberen Kasten und die anderen quetschen sich zum Eier legen neben sie und kacken nachts lustig weiter in den selben Nestkasten! Die Nestkästen an sich sind 1,20 m lang, 40 cm tief und 30 cm hoch, mit Stroh und Heu ausgepolstert.

    Nachdem ich mich jetzt hier durchs Forum geforstet habe (an dieser Stelle ein großes DANKESCHÖN für all die fachkundigen Beiträge) habe ich beschlossen, die Glucke zu separieren und möchte gleichzeitig die anderen Hühner an die Stange gewöhnen, in dem ich sie darauf setze.

    Darüber mache ich mir aber nun so meine Gedanken, da mein Gockel an sich ein ganz Lieber ist, aber wenn ich an seine Damen gehe, wird er fuchtig. Wenn ich die ganze Aktion heute Nacht starte, kann ich dann damit rechnen, dass das ruhig von statten geht? Oder sollte ich mir Hilfe dazu holen, damit wir den Hahn in Schach halten können? Gibt das ganze evtl. zu viel Unruhe für die Glucke, so dass ich besser heute die Glucke umsetze und in ein paar Tagen die restlichen Hühner an die Stangen gewöhne? Was meint Ihr?

  9. #9
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.090
    @Franz-Ferdinand

    Gibt das ganze evtl. zu viel Unruhe für die Glucke, so dass ich besser heute die Glucke umsetze und in ein paar Tagen die restlichen Hühner an die Stangen gewöhne?
    Jepp, so würde ich es machen.
    Dann würde ich abends, kurz vor Dämmerung, den Gockel irgendwie rausschmeißen, so dass er draußen meckern kann und inzwischen die Mädels alle aus dem Kasten krüllen und auf die Stange setzen. (Wenn´s irgendwie geht unbedingt alle, sonst sind die anderen wieder schneller unten als man gucken kann)
    Wenn sie drauf bleiben den Gockel wieder rein kommen lassen, der wird dann ruckzuck zu seinen Mädels rauffliegen.
    Wahrscheinlich mußt Du die ganze Prozedur des öfteren wiederholen.
    Die/den Nistkasten abends/nachts zuhängen damit sie erst gar nicht in Versuchung kommen wieder da drin zu ratzen.
    Sind die Nistkästen geteilt oder ist es ein 1,20m breiter? Dann solltest Du in einzelne Abteile trennen. (Verstehe ich aber wahrscheinlich nur falsch oder?)
    Viel Erfolg!

  10. #10
    Avatar von Franz-Ferdinand
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    20
    Danke, 2Rosen, für die prompte Antwort!

    Also, meine Nistkästen sind 1,20 m lang und ohne Abtrennungen. Ich habe bloß aus Heu und Stroh in jedem Kasten vier schöne Nester geformt. Als ich heute Mittag die Glucke mal aus dem Nest heben wollte, dass sie frißt und trinkt, saßen noch 3 Damen neben ihr (jede in einem anderen Nest) und legten gerade ihr Ei. Die untere Etage wird weiterhin absolut gemieden, warum auch immer.

    Nun war eben warten angesagt und als sie fertig waren, habe ich das mit der Glucke erledigt. Zum Glück hatte ich heute Morgen gleich den Kot aus den Nestern entfernt, so dass alle Eier schön sauber waren. Aber das kann und soll kein Dauerzustand sein, zumal ja die Stangen und das Kotbrett absolut jungfräulich auf ihre Benutzung warten.

    Soeben habe ich mein handwerkliches "Geschick" spielen lassen und eine Abtrennung im Stall gezimmert, so dass es heute noch für meine Glucki ans Umziehen geht. Hoffe es geht glatt, aber ich denke schon, da sie sich nach dem Fressen auch ganz schnell wieder auf die Eier geschmissen hat. Morgen Abend werde ich dann die Nester verrammeln, vielleicht begreifen sie es ja von ganz alleine, wo sie schlafen sollen. Wenn nicht gibt es wohl die nächsten Abende ein wenig gezicke im Hühnerstall .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neue Hühner wollen nicht rein/raus aus dem Stall
    Von ManfredR im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2023, 14:44
  2. Hühner wollen nicht auf Stange schlafen
    Von Lucien im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2015, 15:50
  3. Hühner schlafen nicht im Nest
    Von bärlauch im Forum Verhalten
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 21:18
  4. Zwei Hühner wollen nicht raus
    Von Einstein im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 07:42
  5. Meine Hühner wollen nicht raus!!
    Von tom_sk im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 23:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •