Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Hühner wollen nicht raus. Und schlafen im Nest

Land
    Weserbergland
    na dann mal ran

Mal kurz nachgedacht, da langt doch eigentlich auch masse ein Kasten mit vier Nestern.
    Auf jeden Fall Abtrennungen zwischen die einzelnen Nester machen, das gibt sonst auf Dauer Gezanke. (Ist doch meist so wenn Frauen beieinander hocken :P)
    Nimm doch einfach das obere komplett weg, dann mal gucken ob sie sich unten reinsetzen oder lieber auf die dann höheren Stangen gehen.
    Ich stelle maximal halb so viele Nester bereit wie ich Hennen habe, das reicht allemal.
    Und wenn nicht müssen sie halt mal kurz anstehen

Geschafft!! So wie es bisher aussieht, hat meine Glucki mir den Umzug nicht übel genommen .

Habe bis zur Dämmerung gewartet und die anderen noch draußen gelassen. Glucki genommen, vorsichtig in eine Kiste gesetzt, Nest und Eier rübergeräumt und Glucki wieder drauf gesetzt. Hat zwar etwas verdattert geguckt, blieb aber sitzen.

Als ich dann die ganze Bande rein ließ >oh SCHECK< stand sie auf, pickte wie wild am Gatter rum und schimpfte wie ein Rohrspatz. Dann ein riesiger Schi..., der stank zum Himmel, noch was geknappert und ab ins Körpchen und schön gegruschelt bis alles paßte .

Ja und wie sollte es anders sein, das restliche Federvieh bestaunte die ganze Szene natürlich von der Tribüne aus :P.

Aber die sollen das heute ruhig nochmal genießen, ab morgen müssen sie sich einen anderen Platz suchen. Den oberen Kasten kann ich nicht so einfach wieder abmontieren, bin froh das er hält und ein weiterer Befestigungsversuch könnte schief gehen. Da wir ja guter Hoffnung sind, benötigen wir bald mehr Nester und eine andere Möglichkeit habe ich nicht, da 2 Wände des Stalls mit Doppelfenstern versehen sind. Also versuche ich es erst einmal mit einer Barrikade.

Die untere Etage wird weiterhin absolut gemieden, warum auch immer
    Darüber würde ich mir keine Gedanken machen - Hühner haben so ihre Launen.

Ich hatte 4 Nester nebeneinander für 13 Hühner. Da haben sie in der "Stoßzeit" alle vor einem oder 2 Nestern rumgegackert... 3 drinnen - 4 davor...

Man tut ja alles für die lieben kleinen - also habe ich 2 weitere Nester gebaut. Nu sind die alten Nester doof und alle gehen nur noch in die neuen

Hätte ich 10 Nester, dann würden sie wahrscheinlich auch nur 2 davon auswählen... und alle anderen wären dann doof - versuch also nicht, ne Logik zu finden....

Hühner sind da wie Kinder - wollen immer das haben, was die anderen grad haben.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Lach , ich muss sagen, ich lese ja hier viel um mir ein wenig Hühnerwissen azueignen. Nicht nur das ich hier immer sofort Antworten bekomme und viel Informationen, ich lache mich auch oft schlapp über die witzigen Kommentare. Macht wirklich viel Spass.
    Gruß Susanne
    p.s. Wir haben 4 Nester für 5 Hühner hübsch abgetrennt voneinander und sie benutzen nur eins. Es ist ein großes Palaver wenn sich eine Warteschlange vor dem Nest bildet. Ich habe schon überlegt einen Nummernkasten am Eingang aufzuhängen

Anders als mit Humor sind wohl die Eigenarten meiner Hühner schon fast nicht mehr ertragbar. Habe vorgestern auch herzlich lachen müssen, als ich abends mal in den Hühnerstall illerte .

Nestkästen hatte ich verrammelt, deshalb gab es schon mal ein großes Gezeter. OK, dachte ich, die werden sich beruhigen, haben sie auch recht schnell. Doch die Stangen haben sie wohl nicht gefunden , sie saßen nämlich schön in Reih und Glied auf der Abtrennung für meine Glucke .

Für die hatte ich ja einen extra großen Kasten mit Deckel aus Latten und Maschendraht gebaut, den meine Goggis wohl jetzt recht bequem finden. Denn obwohl ich dann die Absprerrung vor den Nestern wieder entfernte, schlafen sie nun auf dem Gluckenkasten. Nun weiß ich bloß nicht was ekeliger ist, den Kot jeden Tag aus den Nestern zu entfernen oder aus den Maschen zu kratzen .

Es hilft wohl alles nichts, ich werde heute abend jedes einzelne Hühnchen auf die Stange transportieren. Irgendwann werden sie es doch kapieren, ich geb die Hoffnung nicht auf.

Meine Glucki läßt sich von all dem gar nicht beeindrucken, die sitzt und sitzt und sitzt....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12