Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Dringende Frage zur Glucke (22.Tag)

PLZ
    248..
    Land
    D

Dringende Frage zur Glucke (22.Tag)

Hallo!
    Wir haben z. Zt. eine Glucke mit 9 Eiern in unserem Hühnerstall. Sie sitzt jetzt seit genau 22. Tagen und 2 Stunden auf ihren Eiern und bis jetzt ist nur ein Kücken geschlüpft. Sie hat in unserem Stall ein eigenes kleines Separe. Wir würden sie gerne aber in unseren anderen kleinen Hühnerstall umsetzen, weil der etwas heller ist und sie mehr Platz hätte.Außerdem hat ihr Brutnest eine sehr hohe Kante und selbst mit einer Leiter haben wir bedenken, dass die Kücken da nur sehr schwer hoch kommen.
    Wann könnten wir sie am besten umsetzen?
    Kann es Probleme geben, dass sie das neue Nest/Platz nicht annimmt?
    Sollten wir lieber erst warten bis alle Kücken geschlüpft sind?
    Wie stehen die Chanchen, dass noch welche Schlüpfen?

Hier noch ein paar Daten: Die Glucke ist eine Orpington ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie sitzt auf Orpington/Marans und Brahma Eiern, der Vater ist ein Marans. Alle Eier sahen am 18. Tag eigentlich gut aus. Die Glucke kommt jeden Tag morgens zum Fressen für 10-15 Minuten raus.

Vielen Dank schon mal, sind ne Menge Fragen. Aber dies ist unserer erster Schlupf und wir sind noch so aufgeregt.
    Gruß

mb243

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: Dringende Frage zur Glucke (22.Tag)

Marans verspäten sich gern um einen Tag. Ich würde noch bis morgen nachmittag warten, dann die Glucke umsetzen und noch mal die Eier prüfen ob da noch was kommt. Das Kleine bleibt jetzt sowieso erst mal unter der Mami sitzen.

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

PLZ
    66...
    Land
    Deutschland
    Also nach allem was ich so gelesen habe schlüpfen die Marans sowieso recht spät. Ob du unter der Glucke noch extra die Schalen der Maranseier befeuchten solltest fragst besser mal einen der die schon gebrütet hat. Aber 22 Tage sind nicht lange....bei etwas kühlerer Witterung oder bei Eiern, die mal einen Tag am "Rand" der Glucke unterm Gefieder gelegen haben dauerts dann halt mal ein paar Stunden länger....
    Meine Glucke hat am Bauch auch geschwitzt, so dass die Eier von der Körperfeuchtigkeit aufnehmen und die Küken so leichter schlüpfen können.

Umsetzen würd ich die erst, wenn du dir sicher sein kannst, dass alles da ist...bzw. dass nichts mehr kommt.
    Würd also erst umsetzen, wenn es so weit ist, dass die Küken Futter und Wasser wollen (jetzt vielleicht nur eine flache Schale mit Wasser anbieten, in der die Küken nicht ertrinken können). Kannst du das ganze Nest umquartieren ? oder nur die Tiere ?
    15 Hühner, 1 Hahn

ich bin (k)ein

PLZ
    84xxx
    Hi,

wie alt waren die Eier als du die der Henne untergelegt hast?

Kann mich nur den anderen anschließen, die Henne ruhig noch einen Tag oder 2 sitzen lassen. Notfall noch das Küken ruasnehmen und unter eine Wärmelampe geben.

Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

PLZ
    248..
    Land
    D
    Themenstarter
    Hallo,
    also wir würden das Nest lieber nicht mitnehmen in den neuen Stall, da es ja diese hohe Kante hat. Im neuen Stall hätte sie auch ein größeres Nest.

Die Bruteier waren zwischen 1-4 tage alt.
    Gruß

mb243