Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: futter

Hallo nochmals,
    was das Futter betrifft, ich gebe den Küken ab dem 1. Tag Fasanenaufzuchtfutter mit Mohn und Wachtelaufzuchtfutter gemischt. Wenn Du kein Wachtelaufzuchtfutter bekommst reicht auch Fasanenaufzuchtfutter mit Mohn vermischt.
    Das Fasanenaufzuchtfutter ist in der Regel auch reich an tierischem Eiweiß und benötigten Mineralstoffen, denn Fasanenküken brauchen auch viel tierisches Eiweiß, und ist in Form von kleinen getrockneten Mehlwürmern und kleinen Garnelen darin enthalten.
    Ich zermahle die Mehlwürmer und die Garnelen, sonst picken sich die kleinen die Füsse wund, weil sie denken die Zehen der anderen seien Mehlwürmer. Den Mohn lasse ich nach 1-2 Wochen weg, und nach 3-4 Wochen bekommen sie spezielles Wachtelfutter.

Ps: Seit ich mit dieser Mischung füttere ist mir seit 3 Jahren kein Küken mehr eingegangen!

Schöne Grüße
    Malaie

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Hallo Bachstelze,
    ich ging eigentlich davon aus, dass es inzwischen klar ist, dass es Wachteln gibt die zwei Eier legen. Nach wie vor ist das bei mir so. Auch ist mein Futter nicht zu stark!

In diesen Beiträgen wurde dies doch alles geklärt:

Wieviele Eier legen Legewachteln? - post259531
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    @malaie

Danke für Deine Tips zur Fütterung der Minis. Da kann ja jetzt hoffentlich nichts mehr schief gehen.

Liebe Grüße

Nicole

Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

Hallo Coq de Bresse,

auf die konkreten Zahlen von Dir aus der von Dir angegebenen Diskussion warten wir aber heute noch. - Auch meine Frau - ebenso penibel wie Deine - hat immer jedes Ei gesucht und gefunden, meinte sie. Als die Streu ausgewechselt wurde, fanden sich gelegentlich immer wieder Eier in den Ecken. Ohne konkrete Zahlen glaube ich immer noch nicht an den ganzen Zauber. 100 % Legeleistung auch in Gruppen von 12 bis 15 Hennen sind üblich, aber mehr habe ich noch nicht erlebt.

Gruß Bachstelze
    Freundliche Grüße Bachstelze

PLZ
    76297
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    also mein wachteln legen auch 2 eier am tag
    Lady Suppenhuhn

Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Zahlen? Es ging darum das einige Hennen 2 Eier legten. Das brauche ich doch nicht mit „Zahlen“ zu untermauern. Anscheinend überliest du die Hinweise anderer Forumsteilnehmer wo die Wachteln auch zwei Eier lesen.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer

Hallo Coq de Bresse,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Nichts genaues wissen, aber Behauptungen aufstellen. Siehe Mary, wie sie fleißig Daten gesammelt hat. Bis auf einen Fall sind alle "Doppellegungen" bei ihr erklärbar im Nichtfinden.

So lange ich nicht konkrete Zahlen über einen längeren Zeitraum bei einer absolut übersichtlichen Haltungsart kenne, glaube ich nicht an das Legen zweier Eier am Tag. Die Entwicklung eines Eies braucht nun mal mindestens 24 Stunden. Natürlich kann durch äußeren Anlass mal das Legen verzögert sein und das nächste Ei kommt innerhalb 24 Stunden, dann legt sie aber am nächsten Tag nicht.

Natürlich kommt es auch bei mir immer wieder vor, dass eine allein gehaltene Wachteln zwei Eier präsentiert, dann hat sie aber auf der Legeliste sichtbar an einem der vorhergehenden Tage kein Ei gebracht.
    Deswegen kann ich aber doch nicht behaupten, meine Wachteln legen am Tag zwei Eier, sie präsentieren sie nur. Dem will ich gerne zustimmen.

Gruß Bachstelze

Hallo Bachstelze,
    ich hatte z.B. nicht geschrieben "jeden Tag"! Aber ich kann garantieren das die 3 Hennen auch am nächsten und am vorherigen Tag ein Ei gelegt haben, ich kann mir nicht anderst erklären wie zwei von den 3 Hennen sonst jeweils 9 Eier letzte Woche gelegt haben. Ich zähle nur ab und zu die Eier über die Woche. Aber seit 4 Wochen hat jede Henne mindestens ein Ei gelegt, und wie gesagt die 2 von den 3 Einzelenen haben letzte Woche jeweils 9 Eier gelegt, und auch zwei Wochen zuvor. Ob dies am Futter liegt kann ich nicht sagen, ich füttere täglich eine andere Mischung. So bekommen sie z.B. heute Pellets und morgen Pellets mit Körnermischung, und das abwechselnd. Dazu noch abwechselnd Salat, Gras und Mehlwürmer. Legemehl bekommen sie jeden 2. Tag beigemischt. Ich werde das ganze mal 4 Wochen dokumentieren, und dann berichten.

Schöne Grüße
    Malaie

Hallo Malaie.

ich freue mich sehr auf Deine Dokumentation, Sicher können wir das Problem so oder so lösen.

Gruß Bachstelze

PLZ
    41334
    Land
    NRW

Wachteln

Hallo Bachstelze,

habe Dir eine PN geschickt.

Hajo

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte