Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gänseküken kann plötzlich nicht mehr laufen.

traurig Gänseküken kann plötzlich nicht mehr laufen.

Hallo,

meine Gänseküken sind jetzt ca ne woche alt. seit heute mittag kann eines der 3 plötzlich nicht mehr gut laufen es schaut so aus als würde es ne grätsche machen und rutscht immer weg. liegt dann ziemlich schwer atmend auf dem boden. nach paar minuten probiert es dann wieder auf zusetehen. dies geht dann meist wieder. aber sobald es los laufen will fängt es wieder zu "rutschen" an.

Was kann das sein? Wie kann ich dem Küken evtl helfen. Habe hier schon über spreitzbeine und alles mögliche gelesen bin mir aber nicht ganz sicher denke eher das es evtl was anderes ist.

Evtl kann mir ja hier jemand helfen. Sonst ist es sehr aufgeweckt und frisst und trinkt gut. Hat auch schon fleissig zugenommen. Können sich küken evtl überfressen

Soweit liebe grüße

sonja

PLZ
    16xxx
    Hallo,

was fütterst du den Gösseln?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    sie bekommen von mir kükenaufzuchtfutter welches ich in der zoohandlung gekauft habe. Ausserdem sind sie tagsüber im freien un können grasen so viel sie wollen. das tun sie dann auch ausgiebig. bekommen zusätzlich allerdings auch tagsüber immer aufzuchtfutter angeboten. Hatte ihnen auch schon klein geschnittenes obst und gemüse sowie Tomaten und salat angeboten aber das mögen sie scheinbar nicht. Somit fressen sie im Moment Gras und Kükenaufzuchtfutter. und auch noch Vogelmineralmischung bekommen sie angeboten da picken sie ab und zu auch rein.

hier hab ich das Laufproblem mal auf einem kurzen Film festgelegt. Evtl hilft euch das ja bei der "Diagnose"

soweit grüße

Sonja

PLZ
    16xxx
    Um Spreizbeine auszuschließen, würde ich auf jeden Fall dem Gössel die Beine in der richtigen Position erst einmal zusammenbinden und schaun, ob es dann besser mit dem Laufen klappt. Mit scheint, als ob auch ein zweiter Gössel, der erst zum Ende des Videos im Bild erscheint, etwas Probleme beim Laufen hätte ??

Und bitte lass in diesem Alter Mineralfutter, Salat, Obst, Brot etc. weg, da das Aufzuchtsfutter genügend Eiweiss, Vitamine etc. enthält. Das wäre sonst zu viel des Guten.

Vogelmineralfutter ist auch nicht der Hit, da die Mineralfutter für Geflügel eine andere Zusammensetzung hat, vor allem in der Dosierung.

Hallo Sonja,

ich habe schon einige Küken von Nesthockern aufgezogen, darunter mehrere
    Brieftauben.
    Einmal fand ich im Garten ein Wildtaubenküken und habe es aufgezogen.
    Das Tier entwickelte sich einige Tage gut, danach konnte es zunehmend schlechter laufen und dann lag es nur noch apathisch.
    Ich bin dann mit dem Tier zum Tierarzt gefahren und habe dort erfahren, dass meine falsche Ernährung der Grund war.
    Ich habe die Ernährung völlig umgestellt und die Jungtaube wurde wieder "normal".
    Vielleicht machst du auch irgendwelche Fehler, aus Unkenntnis...

LG,
    Moni
    Liebe Grüsse,

Moni

Hallo Sonja,

ich schließe mich Moni voll und ganz an. Gibt es in Deiner Nähe vielleicht eine Agrargenossenschaft oder einen Geflügelhof? Die bieten direkt Aufzuchtfutter für Wassergeflügel an. Und das enthält alles, was Deine Gössel brauchen. Und dort berät man Dich auch, welches Futter bis zu welchem Alter zu empfehlen ist. Gras zupfen sie sowieso im Auslauf, das reicht an "Grünzeug".
    Nun hoffe ich, dass es den Lütten bald wieder gut geht.

LG.
    Martina.
    Wir benehmen uns auf dieser Welt, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.

PLZ
    57xxx
    Hi Sonja

ich denke auch, dass ein passendes Aufzuchtfutter für Wassergeflügel ohne weitere Mineralgaben die beste Lösung wäre.
    Wenn Küken zu schnell an Gewicht zulegen, können die Gelenke dem noch nicht gerecht werden. das hast Du auch bei groß werdenden Hunderassen, deren Beine sich durch zu "gutes" Futter regelrecht verbiegen.

Das zuletzt in das Bild laufende Küken scheint das linke Bein auch falsch zu stellen, wie Conny schon schreibt. Insoweit liegt aber ein Fütterungsfehler nahe, denn Spreizbeine, die durch die Bruttemperatur verursacht werde, zeigen sich gleich nach dem Schlupf.

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    16xxx
    Da fällt mir gerade noch was ein. Ist dem Kükenfutter ein Mittel gegen Kokzidien beigefügt?

Themenstarter
    keine ahnung. der verkäufer meinte das es rein natürliches futter ist. Was ist den dieses Mittel gegen Kokzidien ?? ist das für die gänse küken evtl schädlich wenn es drinn ist?? allerdings kann ich mir das jetzt auch nicht vorstellen das er mir was gibt was nicht für gänse geeignet ist hatte extra nach Gänseküken futter gefragt. dann wollte er mir welches für hünerküken geben und ich habe dann nochmal nachgefragt. und er meinte dann sollte ich diese welches ich nun habe nehmen.

Land
    Weserbergland
    Hi,
    kommt es nicht bei Aspergillose (Pilzvergiftung) auch zu ähnlichen Symptomen durch Nervenreizungen und Ausfallerscheinungen im zentralen Nervensystem, bei Geflügel vorwiegend in den Beinen?
    Dann müsste allerdings auch ein verstärktes, schnelleres Atmen und/oder Rasseln beim Atmen zu hören sein.
    Könnten sie vielleicht mit Schimmelpilzen oder Pilzsporen in Berührung kommen?
    Da hilft glaub ich (man verbessere mich bitte wenn was nicht stimmt) Vitamin A, viel gute Luft und Licht, sauberes Wasser und Bewegung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte