Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wann raus lassen???

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    65

    Wann raus lassen???

    Hallo,

    von meinen ersten drei Küken hat ja leider nur eins überlebt. Es wurde am 17.05. geboren. Zur Zeit ist es mit der Glucke zusammen in einem kleinen Auslauf. Den versetze ich jeden Tag ein Stück, damit sie wieder was zu scharren usw. haben. Jetzt ist meine Frage ab wann ich die Glucke mit dem Küken zusammen mit den anderen zusammen laufen lassen kann. Die anderen haben das Kleine ja schon gesehen, denn sie gehen ja auch jeden Tag dran vorbei und schauen. Meint ihr ich kann die beiden schon mit laufen lassen und Nachts mit in den Stall lassen?

    Denn in den nächsten Tagen müssten neue Küken schlüpfen und für die brauch ich ja dann auch wieder nen Auslauf. Ansonsten müsst ich noch einen bauen.

    LG Krissy

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Stelle den Gluckenstall mit in den Auslauf der anderen oder mach einen Durchschlupf in den Zaun.
    Laß die Glucke mit dem Küken zu den anderen, beobachte sie, wie sie sich verhalten und sperre sie notfalls wieder in den Gluckenstall. Nächsten Tag nochmal versuchen. Bis Du den Gluckenstall wieder brauchst, sollten sie sich aneinander gewöhnt haben.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Hallo krissy

    Wie groß ist denn dein Auslauf? Wenn er groß genug ist, dass sie sich aus dem Weg gehen können, müsste es gehen. Bei mir (unbegrenzter Freilauf) laufen die kleinen schon ab dem dritten Tag (wenn sie kräftig und gut zu Fuß sind) bei den großen Hühnern mit. Passiert ist noch nichts, im Gegenteil: Die Hähne und einige Hennen kümmern sich mit um die Kleinen. Eine Henne lässt sich sogar Futter aus dem Schnabel picken, ohne jemals selber Küken gehabt zu haben.
    Momentan laufen in meiner Herde einige vom 17. April (schon länger ohne Glucke) und zwei Glucken mit 1 Woche alten Küken mit. Demnächst werden wohl noch zwei Glucken wieder auftauchen mit Küken. Nur zum Schlafen werden die Mamas in einem abgetrennten Bereich eingesperrt. ort können sie auch morgens in ruhe frühstücken, bevor es nach draußen geht. Die anderen Küken schlafen bei den Großen im Legenest.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

    Sonja

  4. #4
    Avatar von Laufis
    Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    255
    Bei mir laufen die Mamas mit ihren Küken ab dem 3. Tag mit den anderen mit im Auslauf,da hatte ich noch nie Probleme.

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hallo,

    also die Hühner haben eigentlich den ganzen Garten für sich allein. Einen Auslauf kann man das ja dann nicht nennen eigentlich...

    Wenn ich jetzt die Glucke mit dem Küken aus dem Auslauf rauslasse, geht sie dann denn abends mit in den Stall Oder muss ich sie einfangen Zum Stall geht es eine Stufe hoch, ca. 10-15 cm. Schafft das Küken das denn schon?

    LG Krissy

    P.S. Da der Hahn ja mir gegenüber so agressiv ist wird er ja eh in nächster Zeit geschlachtet, dann sind eh nur noch Hennen da. Erstmal zumindest.

  6. #6

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Hallo Krissy

    Die glucke wird abends in den sicheren Stall zurück gehen. Vor die stufe kannst du eiene Ziegelstein als Hilfe legen, damit das küken problemlos hochkommt. In seinem Alter dürfte es diese Höhe allerdings eigentlich schon schaffen. Es hat ja schon Flügel. Nach ein paar Tagen kannst du den Stein dann wieder wegnehmen, dann kennt es den Weg und wird hochflattern.

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

    Sonja

  7. #7

    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hi,

    also ich hab sie vorhin mit zu den anderen gelassen. Der Hahn und die Hennen haben das Kleine nur angeschaut und dann war gut. Die Glucke hatte sich zwar einmal kurz mit einer anderen Henne in den Haaren, aber das wars dann auch. Sie haben ja wie gesagt den ganzen Garten zu laufen, ca. 300 qm. Können sich also aus dem Weg gehen.

    Vorgestern sind zwei neue Küken geschlüpft, dann kann ich die ja auch in ein paar Tagen schon mit raus lassen wenn das so gut klappt.

    LG Krissy

  8. #8

    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    93
    Hi!

    Ich habe die Glucke mit ihren Küken ab dem zweiten Tag
    zu den anderen gelassen hat super funktioniert!!!

    Muss jeder selbst wissen, ich würde es immer
    wieder so machen!!!!

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    65
    Themenstarter
    Hi,

    also das mit dem zusammen lassen hat super geklappt. Nur das mit dem reingehen in den Stall nicht. Die Glucke denkt garnicht dran mit dem Küken reinzugehen. Sie hat sich einfach mitten in den Garten gesetzt und wollte dort mit dem Küken schlafen. Habe sie dann natürlich wieder in ihren Auslauf gesetzt. Ich werde es jetzt nochmal versuchen die Tage ob sie in den Stall geht. Ansonsten hab ich überlegt sie mal ein zwei Tage in den Stall zu sperren damit sie sich wieder dran gewöhnt.

    LG Krissy

  10. #10

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.042
    Hallo Krissa

    Stimmt, wenn die Glucke solange in einem anderen Stall untergebracht war, muss sie sich vielleicht erstmal wieder daran gewöhnen. Daran habe ich garnicht gedacht. Meine kennen ihren Hauptstall so gut, dass das sofort funktioniert. Also entweder wirklich 1-2 Tage im Stall einsperren oder du treibst sie abends langsam in den Stall, dann hat sie es nach 2-3 Tagen bestimmt wieder kapiert.
    Viel Glück!

    LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

    Sonja

Ähnliche Themen

  1. Wann küken raus lassen
    Von Yvi im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:40
  2. Ab wann Glucke mit Küken raus lassen?
    Von faba im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 22:23
  3. wann gössel raus lassen
    Von 11mirko im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2014, 23:00
  4. Raus lassen?
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 06:59
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.07.2006, 00:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •