Was ist das denn? Gelbe Läufe?
![]() |
Was ist das denn? Gelbe Läufe?
Hi,
die erinnern mich jetzt so spontan mit den Läufen an die Dandarawis
http://www.edvservices.de/dandarawi/html/jungtiere.html
Gruß
DR
Altsteirern wb, weiß, gesperbert
Sultan Hühner weiß
Große Paduaner div. Farben
Die sind sehr nahe an Dandarawis. Die Gefiederfarbe und der Körperbau passt auch eher zu denen, es fehlt nur der Schopf.
Danke für eure wertvollen Infos. Dachte gestern auch, daß sie nicht wirklich so aussehen wie auf den zuerst gezeigten Fotos. Die Dandarawis sehen ihnen ähnlicher, nur sehe ich bei meinen Tieren keine
Federbüschel am Kopf. Vieleicht habe ich Mixhühner.
Mal sehen, ob die Beschreibung zu Haltung und Wesen auch zu meinen paßt. Hoffentlich gehen sie gerne und frühzeitig in den Stall. Sehr scheu und lauffreudig sind sie auf jeden Fall. Als ich sie gestern ganz raus lies , liefen sie direkt weit weg in den Wald unter die Büsche![]()
Da dachte ich schon "na, daß wird ja ein Spaß heute Abend sie in den Stall zu bekommen"
Aber dann liefen sie irgendwann von selber in die Voliere und ich habe dann die Tür direkt geschlossen
dehöhner
holdrio
ich denke das sind dandarawis. farbe figur passt ebenfalls dazu. auch haben die einen kronenkamm, aber nicht immer eine federhaube und 5 zehen.
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Die sehen wirklich aus wie Dandawari.
Nun ja, wie sollte aber der Verkäufer auch wissen, dass das Dandawari sein könnten ?? - Becherkamm und komische Farbe - müssen Sizilianer sein![]()
Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
Ausstellungszucht Australorps, schwarz
Dann habe ich ja doch wahrscheinlich reinrassige Dandawari (was für ein eigener Rassename)
Schön, denn die gefallen mir besser als die sizilianischen. Ich mag ja schlanke Rassen mit hohem Stand.
@setsu
kannst du mir was über Charaktereigenschaften und Eierleistung erläutern. Ich glaube die Rasse ist hier schon recht selten anzutreffen.
@jersey
na ja, eigentlich sollte man ja wissen, was man verkauft. Aber manchmal verkaufen die Züchter ja auch Tiere von bekannten Züchtern. Es muß ja nicht sein, daß es seine Tiere waren. Hatte auch den Eindruck, daß er selber nicht so viel über die Rasse weiß.
dehöhner
Hallo,
Am 11. Juli 2003 erschien im Deutschen Kleintier-Züchter ein Bericht über Dandarawi, die "Pharaonen-Hühner".
Angeblich stammen die Dandarawi aus Oberägypten.
Gewicht:
Hahn: 1,3 - 1,5 kg Henne: 1,1 - 1,2 kg
Eigewicht: 48 - 55 g
Legeleistung: 140 - 200 Eier pro Jahr
Farbenschlag: silber-weizenfarbig
Verfasser des Berichts ist Herr A. Six.
Mir gefallen die Dandarawi auch sehr gut, der Farbenschlag sieht klasse aus und die Rasse selbst ist einmalig. Leider haben wir aber nicht genügend Platz...
Auf www.feathersite.com gibt es noch ein paar Infos über Dandarawi
MfG
Cubalaya
Cubalaya, blau-zimtfarbig
@cubalaya
das sind ja interessante Infos. Dann legt die Rasse ja nicht schlecht und für die Größe relativ große Eier.
Armin Six ist mir ein Begriff. Er engagiert sich ansonsten viel für die Bergischen Kräher.
Das Foto von dem Hahn ist auch aufschlussreich. Denn der Hahn, der zu den Hennen verkauft wurde sah ganz anders aus. Der sah tatsächlich aus wie ein sizialischer Becherkamm.
dehöhner
Lesezeichen