Wie engmaschig muß ein Netz sein, damit der Fuchs nicht durchkommt ? Mein übernetztes Gehege ist oben mit einem Netz versehen, daß 10 cm Durchmesser hat, kommt der Fuchs dort durch ?
dehöhner
![]() |
Wie engmaschig muß ein Netz sein, damit der Fuchs nicht durchkommt ? Mein übernetztes Gehege ist oben mit einem Netz versehen, daß 10 cm Durchmesser hat, kommt der Fuchs dort durch ?
dehöhner
Unserer ja.
Wir habens gesehen. Wie der aber die Hühner dort durchbekommen wollte, ist mir ein Rätsel.
Ich mach jetzt mal obenrum einen Stacheldraht.
es ist ja scheinbar viel schwieriger sich gegen den Fuchs zu schützen als gegen den Habicht. Der buddelt sich unter den Zaun durch und klettert auch drüber
dehöhner
Ich sollte vlt. dazu schreiben: Der Maschendrahtzaun ist an dieser Stelle ca. 1,50 m hoch, dann kommt senkrecht 50cm Netz, und dann erst die "Netzdecke". Er ist durch diese 50cm rein, nicht durch die "Decke".
Wir hatten ihn beim Hühnerreissen überrascht, und der war flink wie eine Katze dadurch.
Ich hab ja schon länger diesen Kampf, und muß sagen, der Fuchs ist mind. so einfallsreich wie ich.![]()
@pyraja
hast du mal ein Foto von der Stelle ? Wie groß ist der Maschendurchmesser dort ?
dehöhner
Es ist nicht dieselbe Stelle wie auf dem Foto, sieht aber genauso aus.
Der Fuchs ist den Maschendraht hochgeklettert, und durch das senkrechte Vogelnetz durch. Die Maschenweite vom Netz ist 10cm.
So, nun die Bilder wie versprochen:
Die hier in der "Nähe" aufgestellte Falle wirkt.
In der Mitte liegt was leckeres, bei der kleinsten Berührung löst auf Zug die Mausefalle aus und lässt die Klappen fallen.
Durch das Gitter sehe, falls die Klappen geschlossen sind, was drin ist.
Die Wasserflasche steht zum Größenvergleich.
Marta und Jasper
@pyraja
Danke für das Foto. Es hat mir weitergeholfen, denn du hast die gleichen Netze wie ich. Das bedeutet ja, das dann das übernetzte Gehege wie eine Falle (statt Schutz) wirkt, wenn der Fuchs leicht durch die Netze kommt. Draußen im Auslauf haben sie ja noch die Chance wegzufliegen. Verwendet man engmaschige Netze, dann hat man das Problem, daß die Laubblätter oben aufliegen. Ich habe noch Reste vom Netz und überlege mir diese versetzt auf das schon befestigte anzubringen.
Heute habe ich meine Tiere wegen Prasiten untersucht. Das mache ich ab und zu. Ich mußte dann entdecken, daß noch ein Hahn (Zwergkämpfer) verletzt ist. Mir war nach dem Angriff direkt aufgefallen, daß dieser Hahn fehlt. Aber nach einigen Stunden sah ich ihn wieder im AuslaufEr war nicht auffällig im Verhalten und ich war erleichert. Aber scheinbar war er doch nicht ohne Grund verschwunden
Er hat an den Schenkeln rechts und links Bißwunden. Aber sie sind gut am heilen. Da habe ich ja noch Glück gehabt. Wundere mich, daß der Fuchs 2 Hähne gebissen aber nicht getötet hat. Bei einem hat ihn ja mein Mann gestört und ihn gejagt.
@marta
ja diese Lebendfalle hat schon eine beachtliche Länge. Da hat ja jemand gute Arbeit geleistet. Der Fuchs müßte ja mit dieser Falle schnell gefangen werden. Ich denke mal, die Füchse kommen jede Nacht vorbei, wenn sie mal Beute hatten.
dehöhner
@ dehöner
ich hatte meine Tiere auch untersucht - auch auf Parasiten und musste
danach feststellen, dass die Hühner voll Flöhe waren bzw. der komplette
Stall voll war
Die Hühner waren noch nie mit Flöhen behaftet !!
Die Flöhe sind auch gleich bei unserem Hund heimisch geworden, schei... !
Aber bin sie schon wieder los.
Ja,ja, der Fuchs bringt Flöhe mit. Die hatte ich jedesmal wenn er im Stall war im Sandbad. Die gingen nicht (hab ich jedenfalls nicht gesehen) an die Hühner, sondern an mich!, igitt.
Dehöhner:
Das mit dem Netz doppelt ist ne gute Idee! Vlt. doch besser als mein Stacheldraht... ich denke, ich mach beides. Ui, da haben die Hähne Glück gehabt. Vlt. ist es ja ein Jungfuchs? Meine Füchsin hier wurde mit einem jungen Begleiter gesehen. Die sind jetzt wohl im richtigen Alter zum üben.
Ich dachte auch, dass das Netz jetzt eine Falle für die Hühner ist, aber andererseits, der Fuchs tötet auch Hühner, die nicht übernetzt sind. Hör Dich nur mal um!
Bei meinem schon irgendwo erwähnten ehem. Nachbarn haben die Hühner kein Netz, einen Wahnsinnsplatz und Rehe und Rehböcke mitlaufen, und trotzdem waren auf einen Schlag alle Hühner tot.![]()
Lesezeichen