Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfe, dringend!

Hilfe, dringend!

hallo ihr Lieben,
    ich bräuchte jetzt bitte bitte auch mal einen dringenden Rat:

Wir halten 7 Vorwerkhühner mit einem Hahn in einer großen Voliere. Eine Glucke wurde nun brütig und am Donnerstag haben wir das erste Küken gefunden, neben der Mutter, vertrocknet und tot. Wir haben der Glucke von Anfang an das Legenest gelassen und haben seit ca. 4 Tagen dieses und ein bischen Freiraum mit Draht umspannt, so dass sie Ruhe hat und unseren anderen Hühnern ein anderes Legenest gebaut. Am Donnerstag Abend schlüpfte dann unser Tweetie und als wir nach 1 Stunde geschaut haben, war auch der neben dem Nest und sie hatte ihm schon zwei Löcher in den Kopf gepickt. Wir haben ihn dann in einen Karton ins Bad mit Rotlicht und Heizkissen (müssen immer mal abwechseln damit die Geräte durchhalten) gesetzt, er ist quietschfiedel und frist seit heute morgen eigenständig und trinkt. Gestern schlüpfte Kurt, der lag unter der Henne und ich hab ihn auch rausgenommen, weil ich Angst hatte, dass die Glucke ihn auch töten könnte.
    So, und jetzt kommts: ich glaube wir tun der Glucke Unrecht und sie hätte Kurt, der schon munter durch die Gegend rennt, nicht getötet. Denn Tweetie kann nicht laufen und nicht stehen. Es scheint, dass er seine Beinchen nicht koordinieren kann. Jetzt weiß ich nicht, ob ich, wenn noch welche geschlüpft sind, sie ihr lassen soll, oder wegnehmen. Wir hatten eigentlich vor, wenn alle da sind, also heute Abend, bzw. Morgen früh, die Glucke mit Küken in einen extra dafür eingerichteten Stall zu setzten. Was mach ich denn jetzt? Und was ist mit Tweetie? Meint ihr ich kann noch zwei Tage warten bis ich ihn über die Regenbogenbrücke schicke? Vielleicht werden die Beinchen ja noch? Sie scheinen ganz normal, vielleicht etwas länger als Kurts Beinchen? er ist sonst sehr fiedel und frist und zwitschert und scheint sich nicht zu quälen. Och Menno......

Es schrieb eine besorgte Hühnermami
    Grison

Land
    Weserbergland
    Hi Grison,
    hört sich sehr nach Spreizbeinen an.
    Such mal hier im Forum, da gibt´s viele Tips dazu und wie man versuchen kann das zu lindern.
    Beine vorsichtig etwas zusammenbinden, rutschfeste Unterlage, viel Bewegung zum Muskelstärken usw.
    Da sie Euren Kurti ja nicht weggepickt hat, würde ich mal nachschauen ob und was da noch so geschlüpft ist und wenn alles klar ist bzw. wenn noch weitere geschlüpft und munter sind auch dort belassen.
    Die Glucke dann umsetzen wenn alle raus sind oder keins mehr zu erwarten ist.
    Den Kurti würde ich noch etwas bei Tweety lassen, sonst wird dieser erbärmlich piepen wenn er keinen "Kumpel" hat.
    Wenn Du die Beine etwas zusammen bindest, unbedingt drauf achten dass sich das Band nicht löst, sonst wird es als Regenwurm gahalten und gefuttert, das führt zum Tode.
    Falls nach ein paar Tagen Besserung zu erzielen ist die beiden abends der Glucke wieder untergeben, das wird klappen.

Themenstarter
    2Rosen, Du bist ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!
    Du meinst, es gibt Hoffnung für Tweetie? Ich werde gleich mal nach Spreizbeinen suchen, wäre ja zu schön, wenn es klappen würde
    Dankedankedankedanke
    Grison

Land
    Weserbergland

PLZ
    557**
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde die Küken der Glucke vorerst immer weg nehmen bis damit sie weiter auf den eiern bleibt falls nocch was schlüpft. Morgen oder spätestens Sonntag würde ich ihr die kleinen dann wieder geben. Dann können sie gut laufen und die Gefahr das die Glucke die Küken tötet ist dann auch geringer.

Unrecht tust du ihr damit nicht, sie bekommt sie ja alle putz munter wieder.

Wie ist denn das Nest eingerichtet?
    Je nach dem îst es möglich das die Küken aus dem Nest gekommen sind, jedoch nicht mehr hinein, weil der Rand des Nestes zu hoch für die Küken war...
    Bist du sicher das es die Glucke war? Bei mir war einmal ein Küken aus dem Nest gefallen und weil es den Weg zurück nicht mehr fand an Unterkühlung gestorben. Die Mäuse haben sich darüber hergemacht und ihm den Kopf angefressen...

Mach doch einfach das Nest weg und stell ihr ein Nest ohne Rand auf dem Boden bereit mit den anderen Küken und den restlichen Eiern.

Weiss nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe.

gruss sam
    Der Mensch hat das Netz des Lebens nicht gewebt, er ist nur ein Faden darin. Was immer er ihm antut, tut er sich selbst an.

Hey,
    bei Spreizbeinen ist es so:
    Du nimmst ein Paketband und schneides ein genügend langes Stück ab.
    Dann nimmst Du das Küken und machst das Band erst mal um das eine Bein
    rum, aber so, dass es locker sitzt, aber nicht abgeht.
    Dann stellst Du es mit Hilfe von einer anderen Person auf den Tisch und
    schaust, wie der richtige Abstand zwischen den beiden Beinen ist.
    Dann kommt das andere Ende des Bandes um das andere Bein. Fertig.
    Mit Hilfe des Paketbandes können die Kleinen locker laufen.

Ich würde aber, so lange das Band rum ist (bis max. eine Woche) beobachten.
    Sie können mit dem Band auch mal auf den Rücken fallen, oder wenn zu klein,
    auch in die Tränke plumpsen und kommen dann nicht wieder raus. Endet daher sonst tödlich für die Kleinen.

Aber mir Paketband habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
    Krepp-Papier o.ä. - nein das mache ich nicht mehr. Das war früher der Vorschlag vom TA. Den Paketband-Tip bekam ich von Conny.
    Der funzt bei Küken als auch bei Gösseln.

Viel Erfolg.
    Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

PLZ
    16xxx
    Eines noch. Odranoel meint mit Paketband die Paketschnur, nicht das Klebeband
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Themenstarter
    Vielen vielen Dank ihr Lieben!
    War völlig aufgeschmissen ohne Euch. Ich hatte mir zwar auch Bücher gekauft, bevor wir vor 1 1/2 jahren die Hühner angeschafft haben und ganz viel hier gelesen aber...

Leider haben wir verloren - Tweentie ist gestern gestorben. Ich habe ihm freitag nachmittag die Beinchen noch getaped (schreibt man das so?) aber...

Ich habe es so gemacht wie ich es im Netz gelesen habe, jedoch fiel er weiter um und konnte sich gar nicht mehr aufrichten. Also habe ich das Tape wieder entfernt. Wir haben ihn dann stundenlang beobachtet und folgendes festgestellt: Er hatte keine Kraft im linken Beinchen. Das Rechte war völlig normal, das Linke konnte man einfach wegdrücken, ganz ohne Muskeln. Ich habe dann ein bischen tja, sowas wie Krankengymnastik mit ihm gemacht. Fand er auch gut. Aber am Samstagabend wollte er dann auch nicht mehr richtig fressen und trinken und gestern morgen war er ganz schlapp und müde und hat auch immer gezwitschert als wäre es ihm nicht wohl. Ich habe das Gefühl, dass es ihn super viel Kraft gekostet hat sich immer wieder hoch zu rappeln
    Jetzt haben wir nur noch Kurt und ich muß mich heute entscheiden, obe sie den wieder bekommt oder nicht. Ein weiteres Küken ist bis jetzt nicht geschlüpft. Wir sind uns (Laienschauspieltruppe ) nicht sicher wie lange die anderen Eier drunter liegen, aber es müssten jetzt 22 Tage sein. Die Glucke gluckert wie verrückt, die sitzt fest wie angeschweißt. Das ist doch Raubbau am Huhn! Ich müßte ihr wohl spätestens heute Abend oder morgen früh die Eier wegnehmen, aber davon hört doch das Glucken nicht auf. Eier weg und Kurt abends drunter schieben?
    Und dann am nächsten morgen ab mit den Beiden in den benachbarten Stall?
    Och Menno, ich hatte wirklich alles vorbereitet, der Stall hat nur eine Tür aus Draht, unten mit engmaschigem Kükendraht, so dass die Glucke nicht von den anderen vergessen wird und ihre Rangstelle behält und sie die Küken gleich kennen lernen, weil alle sich sehen können... Darauf, dass die Markierung auf den Eiern nicht hält und wir so nicht genau wissen von wann die Eier sind, war ich nicht vorbereitet
    Na ja, kann ich mich noch lange über mich ärgern, beim nächsten Mal anders.
    Also: Kurt rein heute Abend, Eier weg, anderer Stall morgen früh?
    Aber dann kann ich nicht dazwischen gehen, wenn sie ihn auch picken sollte. Oder das Ganze Morgen? Ich nehm mir frei und mein LG auch.
    Grison

Da kann ich nichts empfehlen - sorry......
    Gut - dass Du dann dabei bleibst.

Ganz liebe Grüße
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte