Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ein Auge zu

  1. #1
    Avatar von PY Huhn
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    37

    Daumen runter! Ein Auge zu

    Hallo an alle Hühnerfreunde!
    Zu Anfang sei erwähnt, das ich erst seit letzten November Hühner habe, bin also, noch sehr unerfahren in in Fragen der Haltung und vor allem was Krankheiten angeht.
    Nun zu meinem Problem.
    Gestern habe ich (zusätzlich zu meinem Bestand) in einem Agroshop 3 Seidenhühner und einen Seidenhahn erstanden.
    Die Vier haben soweit ganz gut und gesund ausgesehen, ein bisschen zerknautscht ev. weil sie in dem Ausstellungskäfig nicht richtig stehen konnten (er war zu nieder) aber sonst recht fit.
    Zuhause angekommen haben sie sich sofort in den Sand geworfen und ein Bad genommen. Keine Ahnung wie lang die schon keinen Sand mehr gesehen hatten! Sie haben 10 Minuten rum getobt und sich gegenseitig mit Sand und Staub beworfen.
    Heute als ich nach ihnen geschaut habe, war bei dem Hahn ein Auge zu. Das geschlossene Auge tränt nicht und ist auch nicht geschwollen das offene Auge sieht ganz normal aus, tränt auch nicht. Eine der Hennen hat auch ein Auge nur teilweise offen, die anderen beiden Hühner haben keine Probleme.
    Kann das von dem extremen Sandbad kommen?
    Dass sie ev. Staub in die Augen bekommen haben?
    Muss ich was machen, oder wird das ganz von alleine wieder ? (Vom Transport kommt es, glaube ich nicht, ich hatte sie in einem Karton auf dem Rücksitz Nachhause transportiert , ist also keine Zugluft dran gekommen.)

    Noch eine Bitte!
    Erzählt mir nichts von Tierschutz! Sowas gibts hier nicht und die Seidis haben nun wo sie bei mir sind, das schönste Hühnerleben vor sich und (nach der Eingewöhnung) freien Auslauf soviel sie wollen.

    mfg
    PY Huhn

    PS: Tierärzte sind hier dünn gesät und haben mit Sicherheit noch nie ein Huhn in ihrer Praxis gesehen. Also der Tip hilft mir nicht weiter.
    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!

  2. #2
    Avatar von PY Huhn
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    37
    Themenstarter

    Lampe Ein Auge zu

    Oh, wie ich gerade hier so sitze und im Forum schmökere, fällt mir noch was ein!
    Auf der Heimfahrt musste ich einmal heftig bremsen, da sind meine Passagiere im Karton rum gepurzelt.
    Es war nicht sehr schlimm, aber die Seidis sind ja so zart und ich schätze erst halb ausgewachsen.
    Könnte das mit den Augen ev. davon kommen?
    Verletzungen oder Prellungen sind nicht zu sehen, aber währ doch möglich, oder?
    Bin für jeden Tip dankbar.

    mfg
    PY Huhn
    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!

  3. #3
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Guten Morgen,

    nun, so pauschal kann man da von hier aus - insbesondere ohne die Tiere gesehen zu haben - keine Antwort geben.

    Da bei keinem Tier die Augen tränen würde ich im Moment eine Erkältungserkrankung ausschließen.

    Nimm ein wenig warmes Wasser und wasch die geschlossenen Augen und versuche sie vorsichtig zu öffnen.

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #4
    Avatar von PY Huhn
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    37
    Themenstarter

    Ein Auge zu

    Hallo Günter,
    danke für den Tip!
    Heute hat der Hahn das Auge selbst ein bisschen aufgemacht.
    War also nicht zugeklebt oder so.
    Ich bin froh, dass ich ihm die Tortur einer Behandlung ersparen konnte. Immerhin haben die Seidis, seit sie bei dem Agroshop gelandet sind, reichlich genug Stress gehabt.
    Vermutlich kommt das, mit dem Auge, doch vom Transport.
    Alle Vier sind ansonsten fit und verhalten sich normal, fressen, scharren, rumspazieren.
    Ich werde die Sache natürlich weiter beobachten und wenn nötig, wie von Dir empfohlen Behandeln.
    Hoffentlich ist er nächste Woche ganz gesund, dann kommt nämlich der große Tag, an dem sie freigang erhalten!
    mfg
    PY Huhn
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Es genügt nicht keine eigene Meinung zu haben, man muss auch unfähig sein sie auszudrücken!

  5. #5
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322

    RE: Ein Auge zu

    Hallo !

    Mein Hahn hatte das auch mal für 2-3 Tage. Ich weiß auch nicht woher !?

    Ging dann ganz von allein wieder weg / auf :-)

    Also, ich würd erstmal abwarten.

    Alles Gute Deinen neuen Hühnern.

    Michaela

Ähnliche Themen

  1. Huhn mit nur einem Auge von Geburt und Sekret am fehlenden Auge - Was tun?
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 12:09
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.01.2017, 17:34
  3. Das Auge ist zu !
    Von HHD im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 12:54
  4. auge zu
    Von gus im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 21:13
  5. Was am Auge??
    Von FUXX im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.04.2007, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •